[Kaufberatung] Farbe für wenigdrucker

einemark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich suche für zu Hause einen Farbdrucker, der auch Scannen muss. Kopieren ist da ja meist eh mit drin. Faxen ist nicht nötig.

Generell wird recht wenig gedruckt.
Ich würde mal sagen alle 2 Wochen 2-3 Seiten. Kann aber auch mal sein, dass das Gerät ein 1-2 Monate gar nicht genutzt wird. Deshalb tendiere ich aktuell eher richtig Laser, da ich keine Lust auf eingetrocknete Patronen und Köpfe habe.
Aufträge erhält das Gerät per WLAN, zur Not auch nur LAN.


Budget sollte so 200€ +/-50€ sein.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke,

sprengt allerdings mit ~47€ Versand das Budget.
 
Such dir einen von den billigsten aus und kauf 'nen neuen, wenn der mitglieferte Toner Alle ist >> unterm Strich günstiger - wenn auch ökologischer Wahnsinn!
Laserdrucker mit Typ: Farblaser | heise online Preisvergleich / Deutschland

z.B. Lexmark CS317dn, Farblaser (28CC070) | heise online Preisvergleich / Deutschland
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4862&t=lexmark_cs317dn
Seitenreichweite des mitgelieferten Toners = 750/1400 Seiten angegeben
gehen wir also mal von 500 Seiten aus
dann ist das bei 10 Seiten im Monat 50 Monate oder 4 Jahre für 70 €

12 Jahre entsprechen somit Kosten in Höhe von 210 €, ob der obige Brother für 55 € mehr die 12 Jahre hält ist durchaus zu bedenken, da die Geräte auch ohne hohe Beanspruchung altern.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4230&t=brother_dcp_9022cdw
Der wäre mit 1000 Seiten im Lieferumfang angegeben, wenn wir auch hier mal eher von 750 Seiten ausgehen, würdest du nach 6 Jahren Toner nachkaufen müssen

Die Berechnung gilt natürlich nur für "echte Nichtdrucker" - ich nehme lieber preiswerte Geräte mit geringen Folgekosten und kann soviel drucken wie es mir gerade in den Kram passt.

SHIT: ich hatte nur Drucker gelesen, nicht Mufu!
Da ist die Luft durchaus dünner!
Multifunktionsgerte mit Typ: Farblaser | heise online Preisvergleich / Deutschland

Der billgste wäre der Lexmark CX310dn, Farblaser (28C0559) | heise online Preisvergleich / Deutschland

1400 Seiten Lieferumfang >> Real dann eher 1000 Seiten
hält dann ohne Tonernachkauf etwa 8,5 Jahre
Rebuild/Refill Toner ist aber nach erster Recherche auch nicht viel billiger als original Toner und Teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback.
Ja drucken tue ich meist auf der Arbeit und such da wenig, da ich versuche möglichst alles digital zu verwenden. In erster Linie würden Retourscheine gedruckt.
Scannen ist wichtig, da ich bald alle Unterlagen digital aufm NAS sichern wollte.

MfG
 
Hallo zusammen,

ich suche für zu Hause einen Farbdrucker, der auch Scannen muss. Kopieren ist da ja meist eh mit drin. Faxen ist nicht nötig.

Generell wird recht wenig gedruckt.
Ich würde mal sagen alle 2 Wochen 2-3 Seiten. Kann aber auch mal sein, dass das Gerät ein 1-2 Monate gar nicht genutzt wird. Deshalb tendiere ich aktuell eher richtig Laser, da ich keine Lust auf eingetrocknete Patronen und Köpfe habe.
Aufträge erhält das Gerät per WLAN, zur Not auch nur LAN.


Budget sollte so 200€ +/-50€ sein.

MfG

Bei dem geringen Aufkommen, würde ich ein Gerät nehmen für das Du günstige Fremdtinte verwenden kannst, also Canon oder Epson. Und dann alle 4-5 Wochen eine Drucker Testseite durchjagen damit nichts eintrocknet. Den Aufpreis für nen Farblaser bekommst Du nie reingeholt.
Ich nutze für meinen Epson WF3640 Tinte für 3 Euro je Patrone und sehe keinen Unterschied zu Originaltinte. Dazu drucke ich alle 4 Wochen ein Testbild aus damit nichts eintrocknet. So mache ich das mit meinen bisherigen Druckern seit rund 15 Jahren.
 
Ich denke es ist hilfreich anzugeben, welche Tinte du problemlos verwendest, da man damit auch gut "auf die Schnauze fallen kann".
z.B. wenn Magenta dann Lila ist.

P.S. ein Düsentest verbraucht vermutlich weniger Tinte als ein Testbild, und man sieht sofort, ob einzelne Düsen fehlen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir einen von den billigsten aus und kauf 'nen neuen, wenn der mitglieferte Toner Alle ist >> unterm Strich günstiger - wenn auch ökologischer Wahnsinn!
Laserdrucker mit Typ: Farblaser | heise online Preisvergleich / Deutschland

z.B. Lexmark CS317dn, Farblaser (28CC070) | heise online Preisvergleich / Deutschland
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4862&t=lexmark_cs317dn
Seitenreichweite des mitgelieferten Toners = 750/1400 Seiten angegeben
gehen wir also mal von 500 Seiten aus
dann ist das bei 10 Seiten im Monat 50 Monate oder 4 Jahre für 70 €

12 Jahre entsprechen somit Kosten in Höhe von 210 €, ob der obige Brother für 55 € mehr die 12 Jahre hält ist durchaus zu bedenken, da die Geräte auch ohne hohe Beanspruchung altern.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4230&t=brother_dcp_9022cdw
Der wäre mit 1000 Seiten im Lieferumfang angegeben, wenn wir auch hier mal eher von 750 Seiten ausgehen, würdest du nach 6 Jahren Toner nachkaufen müssen

Die Berechnung gilt natürlich nur für "echte Nichtdrucker" - ich nehme lieber preiswerte Geräte mit geringen Folgekosten und kann soviel drucken wie es mir gerade in den Kram passt.

Mit dem Tipp haste mir aber nun geholfen :)

Ich ärgere mich seit ein paar Monaten mit ein SW Laser rum der ca. 1,5 Jahre alt ist.
Dort zickt der Papiertransport rum. Habe nun 5 verschiedene Hersteller für Papier durch und kann noch immer nicht problemlos drucken.

In den 1,5 Jahren kam ich nun auf ca. 370 Seiten.

Ich bin jetzt am überlegen den Lexmark CS417dn zu nehmen.
Preis aktuell bei 90€ inkl. Versand und der CS317dn ist bei 85 komplett.

Mein aktueller Drucker ist ein Dell der von Brother produziert wird.
Würde ich ja sofort wieder kaufen, aber es gibt ihn nicht und der gleichwertige Brother ist bei 115€
Das einzig blöde ist jetzt nur das ich gerade ein neuen 4000 Seiten Toner für das Ding besorgt habe...

Sehe aber auch irgendwie nicht ein jetzt mehr für SW als für Farbe zahlen zu müssen :(

Der Drucker Markt ist echt zum kotzen.
 
Ich ärgere mich seit ein paar Monaten mit ein SW Laser rum der ca. 1,5 Jahre alt ist.
Dort zickt der Papiertransport rum. Habe nun 5 verschiedene Hersteller für Papier durch und kann noch immer nicht problemlos drucken.

In den 1,5 Jahren kam ich nun auf ca. 370 Seiten.
Bei Sowas ärgere ich mich gar nicht lange rum sondern nehme die Gewährleistung oder alternativ die Herstellergarantie in Anspruch!
 
Bei Sowas ärgere ich mich gar nicht lange rum sondern nehme die Gewährleistung oder alternativ die Herstellergarantie in Anspruch!
Naja dann ist das Ding Wochen lang weg und ich kann nicht drucken.
Ich muss ja andauernd irgendwelche Paketmarken ausdrucken.
Habe ja noch einiges zu verkaufen was verschickt werden muss. Der Drucker Ausfall passt mir da gar nicht.
Das muss ein fliegender Wechsel werden. Neue Drucker kommt und Alte wird eingeschickt.
Eigendlich wollte ich mir den Aufwand ersparen, weshalb ich halt versucht habe das übers Papier zu lösen.
Hat nur halt doch nicht geklappt :(

Naja Dienstag müsste der Lexmark kommen und dann weiß ich mehr.
Bin auch sehr gespannt wie die Druckqualität ist in Farbe.
 
Nabend zusammen,

hab heute mein Drucker bekommen und ein kleines Problem.
Eigendlich wollte ich das Ding heute gar nicht mehr in Betrieb nehmen, konnte aber nicht warten und bin jetzt gerade ein wenig angepisst.

Habe ja den besagten Lexmark CS417 hier.
Was macht man nachdem ersten einrichten? Richtig, ein Farbfoto drucken.
Und das Ergebnis ist beschi... ich habe mittem im Bild eine helle Linie wo die Farben komplett verfälscht sind. :(
Dachte vielleicht die erste Seite, die ist nicht gut. Nein auch die 13 darauf folgenden Seiten haben diesen 3mm Bereich in der Mitte der alles versaut.

Jetzt mag man denken, vielleicht liegts am Bild? Nun man kann direkt am Drucker den sRGB Farbraum ausdrucken lassen über 12 Seiten und dort ist der dicke Farbfehlerstreifen auch.

Ist das ein Farblaser Problem oder ist das Ding nur einfach kaputt?! Sowas wie den "Druckkopfausrichten" was z.B. mein SW Laser hat gibt es dort nicht. Zumindest konnte ich nix finden :(
 
Hast du den Toner vor dem Einsetzen durchgeschüttelt? (steht eigentlich meist auch in der BDA)
Evtl. nachholen
(Vor Gebrauch Schütteln - nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen *fg*)

Sind auch wirklich alle Klebestreifen und Transportsicherungen entfernt worden?
 
Hast du den Toner vor dem Einsetzen durchgeschüttelt? (steht eigentlich meist auch in der BDA)
Evtl. nachholen
(Vor Gebrauch Schütteln - nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen *fg*)

Sind auch wirklich alle Klebestreifen und Transportsicherungen entfernt worden?

Geschüttelt habe ich nicht, das Ding wurde bei DHL wohl genug geschüttelt :d
Ja alle Sicherungen wurden entfernt.
Es druckt ja auch überall bis auf der Mitte gut. Naja gut für Laser.

Ich habe das Ding heute morgen auch eingepackt inkl. der Testausdrücke und zurück geschickt.
Der Grund war dann das ich gestern Abend noch bei Amazon in den negativen Bewertungen genau von den selben Fehler gelesen habe.

Lexmark hat auf der Homepage auch ein Tutorial für andere Geräte Modell mit dem man das vielleicht weg bekommt. Leider nur nicht für mein Modell.
Man sollte sich dann an den Lexmark Support werden.



Ich gehe davon aus das mit der Trommel was nicht stimmt :(
 
Ich würde da auch ein Problem im Bereich Trommel vermuten, geht bei einem Neugerät gar nicht.
Lexmark ist halt auch nicht mehr was es mal war - eigentlich nur noch der Name, der an die Chinesen verkauf wurde (oder sonstige "Schlitzaugen" *fg*)

Es gibt doch inzwischen entsprechende Druckpatronen-Programme von Canon, HP und Co. Egal wieviel Farbe du dann verbrauchst,wird die diese innerhalb eines bestimmten Zeitraums kostenlos zugeschickt. Vielleicht wäre das was für dich. Schau dazu mal den Artikel auf Multifunktionsdrucker Test sparsam wo wir niedrige Druckkosten finden – Multifunktionsdrucker Ratgeber an
SPAMMER gemeldet, die anderen 9 Beiträge sind teilweise komplett sinnfrei und/oder am jeweiligen Thema vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch ein Problem im Bereich Trommel vermuten, geht bei einem Neugerät gar nicht.
Ja das habe ich mir auch gedacht.
Der Mist ist nur das man nun den 22kg Brocken wieder zur Post karren musste :(

Mal schauen ob ich mit dem nächsten Drucker mehr Glück habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh