Farbe verschwindet - G48/G40

Orioon

Enthusiast
Ich habe bei meiner Wasserkühlung seit kurzem das Problem, dass die Flüssigkeit ihre Färbung verliert.
Vor dem Systemumbau hatte ich destilliertes Wasser mit G48 eingefüllt, die blaue Farbe verschwand nach ca. einem Jahr.
(Zeitgleich gab es damals einen Systemabsturz und die Pumpe hörte sich storrernd an)

Gestern Abend habe ich die Wasserkühlung für mein neues System wieder zusammengebaut - mit G40, jetzt ist die (diesmal rosane) Farbe schon wieder weg.
Beim Zusammenbau bemerkte ich auch, dass die Pumpe beim schräghalten des Gehäuses manchmal stoppte - sie scheint einen kleinen Wackelkontakt am Kabel zu haben.

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?
Der CPU Kühler und der Raditor sind mittlerweile sehr alt (8 Jahre?), könnte eine Art von Korrosion das ausgelöst haben? Mache mir etwas Sorgen...
Der CPU Kühler ist etwas bläulich angelaufen, als hätte er eine Teile des G48 damals aufgesogen, in den Raditor konnte ich ja leider nicht reinschauen.
Tempaturmäßig ist alles im grünen Bereich.

CPU-Kühler: Nexxxos XP rev2 - blaue Ablagerungen - sehr alt
Raditor: Irgendein Nexxxos 360er (wie der ST30 360) - Zustand unklar - sehr alt
Pumpe: Laing DDC-1T - ca 3 Jahre - (alles sauber)
GPU-Kühler: Nexxxos GPX - neu
AGB: Plexi AGB - ca 3 Jahre (alles sauber)

Auf was sollte ich noch achten, wenn ich das System demnächst wieder entwässere?
Alle Teile gründlich mit Cillit Bang reinigen?
Den Raditor werde ich auf jeden Fall austauschen, das war sowieso geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Farbe schnell verblasst, kann das bei Glysantin Gxx entweder ein Zeichen dafür sein, dass bereits Korrosionsvorgänge im Gange sind (die blauen Ablagerungen im Kühler können auch Korrosionsprodukte sein), wodurch es zu einem erhöhten Inhibitor-Verbrauch kommt oder es bedeutet, dass der pH-Wert deutlich von neutral abweicht. Letzteres kann z.B. passieren, wenn das System mal unsinniger Weise mit Essig oder gar mit Chlorreiniger behandelt wurde und nicht vernünftig ausgespült wurde. Jedenfalls ist weder Korrosion, noch ein zu hoher oder zu niedriger pH-Wert gut für das Kühlsystem. Ich würde zunächst versuchen dem auf der Ursache auf den Grund zu gehen. Dazu ist es aber fast unvermeidlich noch mal alles zu zerlegen. Den pH.-Wert kann man grob mit Indikatorstreifen aus der Apotheke oder aus dem Baumarkt (Pool-Abteilung) prüfen.
Bist du sicher, dass keine Alu-Teile mit Wasserkontakt verbaut sind? Auch in der anderen Richtung der elektrochemischen Spannungsreihe kann´s btw Probleme geben, wenn z. B. Silber-Kill-Coils zum Einsatz kommen.

Reinigen (insb. auch bei einem neuen Radiator) ist nie ein Fehler - achte aber darauf nach der Reinigung mit Cili-Bang oder anderen Reinigern wirklich gründlich zu spülen.

Alu ist definitiv nicht im Kreislauf.
Ich habe mittlerweile einen neuen Raditor hier und werde ihn nach den Festtagen einbauen, der alte fliegt dafür raus.
Das wird aber eine etwas größere Aktion, Aquaero und Sensoren sind auch mit von der Partie.
Hoffen wir das es danach keine Probleme mehr gibt :)

Ich versuche mal PH Streifen zu organisieren um es vor dem ablassen noch zu messen, irgendwo müsste ich noch welche rumliegen haben.
Danke vielmals Joe!

Das Mischungsverhältnis habe ich mit 1:4 sogar relativ hoch angesetzt gehabt...

Na dann hoffen wir mal, dass es alles klappt, und dass es danach danach keinen Probleme mehr gibt. Ich drück die Daumen!

Das Mischungsverhältnis habe ich mit 1:4 sogar relativ hoch angesetzt gehabt...

Das ist arg hoch - so viel sollte man der Pumpe eigentlich nicht ohne Not zumuten.

G48 ist für Alu und Kupfer etc ausgelegt. Korrosion würde ich nicht erwarten. Genaueres sieht man auf der BASF-Seite bzw Glysantin.

Die Farbe muss nicht immer gleich sein man sollte aber keinesfalls mischen egal ob Silikatfrei oder Silikathaltig. Daher äusserst gut durchspülen das ganze, und ein paar tage lang nur dest. Wasser laufen lassen bis dieses
weitestgehend alles aufgenommen hat. und das dann erneut bis das dest. Wasser klar bleibt.

Zusätzlich zu Joes Erklärung. Die Farbstoffe setzen sich immer und überall ab. Da ist es egal ob Kfz-Frostschutz oder Farbstoffe vom Wakü-Shop. erkennt man sehr gut an transparenten Schläuchen. Allein dadurch geht Farbe verloren.
Chemische Reaktionen kann ich zwar nicht erklären, aber da zeige ich auf VJoe2max.
Aber hast du zufällig einen sehr engmaschigen Filter verbaut? Der kann auch dafür sorgen wie auch Düsenkühler, das Farbpigmente zurück gehalten werden bzw die
Flüssigkeit anfängt zu flocken. Wobei flocken falsch ist.. der dreck setzt den Filter zu, und die Pigmente setzen sich im Dreck ab, und mit jedem Filter reinigen oder auch mit jedem Fussel im Kreislauf geht so noch schneller die Farbe verloren. Des weiteren zersetzt sich die Farbe evtl. durch UV-Licht. Bei deiner aktuellen neubefüllung würde ich aber doch eher auf chemische Reaktion tippen. Für UV-Licht und Filter usw, wäre 1 Jahr zwar passend, aber nicht mal ein Tag doch etwas kurzlebig.

Ich würde mir aber keine allzugroßen Sorgen machen, evtl. wirklich nur eine chemische Reaktion mit spüli, essig oder halt dem alten G48.
Nur ich würde definitiv das ganze System gründlichst durchspülen. Vor allem Verfärbte Schläuche auch wechseln.
Zwecks Preis Anfangs die ersten Stunden/Tage mit Leitungswasser, aber dann mit dest. Wasser bis wie gesagt dieses nicht mehr verfärbt ist. Destiliertes Wasser hat zwar eine aber nur geringe Reinigungswirkung bzw Aufnahmefähigkeit von Mineralien und Co. Daher frage ich mich auch immer wie Leute Destiliertes Wasser für 20€+ in WaKü-Shops kaufen können.. Hartes Leitungswasser oder stark Mineralienhaltiges Wasser würde ich übrigens auch nicht aus Kostengründen verwenden wie oben erwähnt. Es sei den du hast zufällig noch eine Osmoseanlage für deinen Tee oder Aquarium durch das du das Wasser jagst. Die Wasserfilter vom Hauswasserwerk filtern gut, aber ich würde nicht nicht die Kühler auseinander bauen wollen, nur weil ich es morgen dann doch nicht geschafft habe das Wasser zu wechseln und den 2. Reinigungsgang zu vollziehen. Nur bei weichem Wasser und kurzzeitig würde ich es nutzen.

P.S.: Ich habe 1,85 Liter in meinem Kühlsystem mit Mora. Bei einer Mischung von 1:50, habe ich aber 5 Liter destiliertes und 5 Liter Leistungswasser und etwa 2 Wochen gebraucht. Abgesehen davon, das ich locker 50 Liter Leitungswasser und mehr anfangs gebraucht hatte, bis das Spülmittel von der Erstreinigung raus war.. Und erst danach lieb das destilierte Wasser letztlich klar. Also je nach Kühler und Radi ist das Zeug sehr hartnäckig.
Aktuell habe ich sicherlich 20% und mehr, oder eher Frosstchutz bis -12 Grad ;-) hab am ende auch nur noch rein gekippt und freue mich auf den nächsten Frosschutzwechsel.. ich hoffe aber ich greife beim nächsten mal zum richtigen und nehme nicht versehentlich das falsche mit :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh