Farblaser druckt blau nicht richtig

noplan

Enthusiast
Ich habe hier einen Samsung CLP-300N Farblaser, der Probleme mit der blauen Farbe hat.
So sieht das Ganze aus:

Was kann das sein?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der mittlere Balken sollte ganz blau sein, oder wie? Schüttel mal den blauen Toner, vlt ist der nur leer?

Ja genau, der mittlere müsste durchgehen blau sein, so wie zu beginn oben. Nach der halben Seite lässt die Farbintensität nach und es werden nur noch gelegentlich blaue Streifen gedruckt. Komischerweise sind die blauen Streifen auf jeder Seite an der gleichen Stelle:

Toner aufschütteln hat leider nicht geholfen :/

Also, es ist ja im Gegensatz zu nem Tintenstrahler, wo ja ein Schlitten übers Blatt fährt, so: da ist eine Walze, auf der quasi der Toner über die gesamte Breite des Blattes verteilt wird, und von der Walze kommt dann der Toner aufs Papier. Da liegt die Vermutung nahe, dass entweder irgendwas am Toner verstopft ist, so dass die letzten 2 Drittel der Walze erst gar kein Blau bekommen, oder aber da ist mechanisch was irgendwie nicht o.k, so dass die Walze zu weit weg vom Blatt ist?

Ich kenn mich mit laser nicht so gut aus, aber viele brauchen ja auch separat eine "Trommel" - vlt. hat es auch damit zu tun?

Isses denn ein Org-Toner?

Hm, Danke. Ich werd einfach mal nen neuen blauen Toner kaufen, kostet für den Drucker eh nur 5 EUR.
Ist dann zwar kein Original, aber die anderen Farben funktionieren ja auch wunderbar mit den Nachbau-Kartuschen.

ich würde auf die Cyantrommel tippen, sieht aus als wird sie nicht richtig beladen. Hast du die möglichkeit die Trommeleinheit rauszunehmen und die Corona zu reinigen? Ich weiß net was Samsung für Coronen hat, aber ist evlt ein Draht oder ein Gitter mit unterliegenden Zacken. Ist warscheinlich nur ne verschmutzung. Schau mal ob an der Trommeleinheit vllt so ein "Reinigungsstift" ist den du rein und rausziehen kannst, der die Corona reinigt.

Wenn das net da ist, such wie gesagt nach einem Draht oder Gitter und versuch den auszublasen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die trommel wird elektrisiert, der toner legt sich dann auf die trommel und das ganze wird so aufs papier gedruckt (das muss dann durch hitze fixiert werden).
so funzt der laserdrucker.

vielleicht ist die trommerl kaputt oder der toner leer/kaputt

edit:
LaNpArTy hat recht, erstmal corona reinigen und die trommel evtl. mit einem fuselfreien tuch abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh