Hallo ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Drucker. Da meine Frau und ich (Studium und Umschulung) viel drucken, da kommen in etwa 300 Seiten im Monat zusammen. Ob nun Tintenstrahl oder Laser (Farbe) hab ich keine Ahnung
Budget?
ca. 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Aber bitte mit Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viele schwarze Texte und Grafiken aber auch hier und da farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 300 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, der Drucker wird "fast" täglich benutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN und oder Ethernet, optimal wäre Duplex aber ist kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes oder neues Gerät wäre mir egal. Vielleicht auch was aus einer Education Aktion?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, sollte nicht so riesig sein!
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hab zwar schon mal geschaut aber werde nicht schlau aus den unterschiedlichen Modellen. Habe kein Favoriten zur Auswahl! Die Möglichkeit Toner von Drittherstellern zu beziehen sollte gegeben sein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
alles danke..
Budget?
ca. 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Aber bitte mit Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viele schwarze Texte und Grafiken aber auch hier und da farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 300 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, der Drucker wird "fast" täglich benutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN und oder Ethernet, optimal wäre Duplex aber ist kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes oder neues Gerät wäre mir egal. Vielleicht auch was aus einer Education Aktion?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, sollte nicht so riesig sein!
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hab zwar schon mal geschaut aber werde nicht schlau aus den unterschiedlichen Modellen. Habe kein Favoriten zur Auswahl! Die Möglichkeit Toner von Drittherstellern zu beziehen sollte gegeben sein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
alles danke..