[Kaufberatung] Farblaser oder Tintenstrahldrucker?

Lorenzzo

Neuling
Hallo ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Drucker. Da meine Frau und ich (Studium und Umschulung) viel drucken, da kommen in etwa 300 Seiten im Monat zusammen. Ob nun Tintenstrahl oder Laser (Farbe) hab ich keine Ahnung:confused:

Budget?
ca. 300€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Aber bitte mit Farbe:d

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viele schwarze Texte und Grafiken aber auch hier und da farbige Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 300 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, der Drucker wird "fast" täglich benutzt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN und oder Ethernet, optimal wäre Duplex aber ist kein Muss

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes oder neues Gerät wäre mir egal. Vielleicht auch was aus einer Education Aktion?

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, sollte nicht so riesig sein!

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hab zwar schon mal geschaut aber werde nicht schlau aus den unterschiedlichen Modellen. Habe kein Favoriten zur Auswahl! Die Möglichkeit Toner von Drittherstellern zu beziehen sollte gegeben sein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
alles danke..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach sehen Ausdrucke aus Farblasern immer noch professioneller aus als Tinten-Ausdrucke. Wer keine Sechsfarb-Hypersuperduperfotodrucke benötigt, sollte einen Laser wählen. Wer die benötigt, sollte zum Ausbelichter gehen. Anders gesagt: es gibt für mich keinen Grund mehr auf dieser Welt, der für Tinte und gegen Laser spricht.

Ein handelsüblicher Multifunktions-Laserdrucker hat allerdings immer noch die Grundfläche einer Bierkiste und auch mindestens deren Höhe. Aber mit LAN/WLAN kann man das Ding ja überall unterbringen.

Ich würde darauf achten, dass er PCL/PS als Druckersprachen beherrscht, ein GDI-Drucker ist - da ausschließlich für Windoof geeignet - ein NoGo.

Für günstige Third-Party-Toner sind die Brother-Geräte bekannt.

Ich selbst habe seit einigen Jahren in der Familie mehrere Lexmark in Betrieb und bin damit super zufrieden. Der Tonerpreis ist vergleichsweise hoch, aber das ist mir egal, jeder Ausdruck hat Präsentations-Qualität.
Mein Lexmark hat Duplex-Druck und Duplex-Scan (mit automatischem Vorlagen-Einzug), beides möchte ich - obwohl selten genutzt - nicht mehr missen.

Wer hochwertig scannen will, greift zu getrennten Geräten, dann gern auch gebraucht. Also ein gebrauchter Farblaser wie z.B. HP Color Laserjet 2550N und z.B. ein Epson- oder Canon-Scanner mit Tiefe wie der 1240 oder sowas.

Danke für einige aufschlussreiche Informationen, ich denke GDI sollte es nicht sein auch wenn ich zur Zeit nur Windows basierte Systeme nutze. Nach mehrmaligen Messen und der nun guten Möglichkeit was umzustellen in meiner Vorratsecke, bekomme ich da auch ein Bierkasten großen Laser-/Tintenstrahl-Drucker rein.
Ich möchte jedoch ein Multifunktionsdrucker haben, so selten wie ich scanne ist es auch mit einem "schlechteren" Scanner in einem Multifunktionsgerät getan.

- Gibt es sonst noch Modelle die ihr/Du empfehlen könnt/kannst?

Danke

Edit: Habe mir jetzt den Epson Workforce Pro 4535DWF (Testbericht) rausgesucht. Scheint ein guter MF Tintenstrahldrucker zu sein, die XXL Patrone Schwarz schafft wohl ca. 3400 Seiten und auch die Farb XXL Patronen gehen über 1000 Seiten. Dann gibt es günstige 3. Herstellerpatronen die auch gut sein sollen. Ich denke das ist die richtige Wahl oder?

Edit2: hab ihn jetzt bestellt. Schade das mir keiner so richtig helfen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: dieses Unterforum quillt über mit Druckerberatungen!
Zweitens: Geduld ist eine Tugend!

Drittens: von mir wäre die Empfehlung Epson Workforce gekommen (übrigends, es passen entgegen der - offiziellen- Herstellerangabe auch die XXXL Patronen). Die Druckkosten liegen hier deutlich unter den Druckosten der billigeren Laserdrucker!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Vom Seitenpreis und dem Grundpreis her würde ich einen Tintenstrahler nehmen. (Epson Workforce)
Es sind immer noch die besseren Allroundgeräte.

Wenn es nur um Qualität geht empfehle ich einen Laserdrucker.

Hast eine gute Wahl getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich SO nicht unterschreiben!
Ein Tintenstrahler ist nur in einem wesentlich stärkerem Maße von der Papierqualität abhängig als ein Laserdrucker.
Den Laserdrucker interessiert es nicht, ob da billigstes Recyclingpapier oder hochweisses Spezialpapier bedruckt wird, die Druckqualität ist immer nahezu gleich, sofern das Papier den Toner annimmt - also für Laserdrucker geeignet ist.

Bei Tintenstrahlern sollte man schon ein wenig Augenmerk auf die Papierqualität legen.
Da kosten dann 500 Blatt nicht 2,99 € sondern eher 9,99 € (oder auch deutlich mehr).
z.B.
DCP Clairefontaine 100g (DCP steht für Digital Color Printing) oder vergleichbar für die alltäglichen Prints. (90-110g ist geeigneter als 60-80g Papier)
Clairefontaine Farblaserpapier »DCP« - Bei OTTO Office günstig kaufen.
Clairefontaine Farblaserpapier »DCP« - Bei OTTO Office günstig kaufen.
Avery Zweckform Inkjet-/Laser-/Kopierpapier - Bei OTTO Office gnstig kaufen.
HP Hewlett Packard 2500 Blatt Farblaserpapier »HP LaserJet« - Bei OTTO Office günstig kaufen. (wobei ich keine Info habe, wie Epson mit HP Papier klar kommt)
um nur mal einige Beispiele zu nennen

oder
z.B. Tetenal Spectra Jet Perfect Print 120g für die hochwertigeren Prints in Fotoqualität - wo noch kein Glossy benötigt wird / gewünscht ist.
(das Papier koste allerdings auch deutlich mehr, aber immer noch weniger als Glossy oder Semi Glossy etc.)
Tetenal Spectra Jet Perfect Print 200 Blatt 120 g A 4 | Druckerpapier Tintenstrahl | Verbrauchsmaterial | Computer + Büro | Zubehörwelt | TECHNIKdirekt

oder:
Tetenal Spectra Jet Duo Print Paper 200 Blatt 176 g A 4 | Druckerpapier Tintenstrahl | Verbrauchsmaterial | Computer + Büro | Zubehörwelt | TECHNIKdirekt

Die Kosten für Höherwertige Papiere schrauben die Druckosten natürlich in "schwindelerregende Höhen" :) *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Du unterschlägst, dass Farblaserpapier teurer ist als "Tintenstrahlpapier"
Da kannste 100g Papier beim Tintenstrahler reinpacken, dass genauso teuer ist wie 80-90 beim Laser.

Tinte ist auch günstiger als Toner.

EDIT: Beim Epson muss man nachsehen ob Standardpapier ausgewählt ist. Die Voreinstellung ist nämlich oft ein Epson Papier. Und mit dieser Einstellung sieht der Ausdruck grausig aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
? Er schreibt doch gerade, dass man in einen Laser jedes Feld-, Wald- und Wiesen-Papier einlegen kann, da unterschlägt er exakt nichts.

Quatsch, man muss trotzdem darauf achten, dass es der Toner drauf bleibt. Warum sonst gibt es Papier für Laserdrucker...
Er schreibt doch selbst, dass es für Laser geeignet sein muss.

Quatsch, man muss trotzdem darauf achten, dass es der Toner drauf bleibt. Warum sonst gibt es Papier für Laserdrucker...
nun, im grunde ist nur zu dickes papier für den laser schlecht, da der toner ggf. nicht fest werden kann. ansonsten ist bei tinte das papier immer teurer, denn da muss kieselerde usw. rein, die die tinte direkt aufsaugt.

meine meinung: HP Laserstrahler mit billigen nachmach-tonern
-> finger weg von samsung und dell
-> wenn nicht regelmäßig gedruckt wird, finger weg von tinte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für einen Laser entscheidet sollte man aber auf eine gute Entlüftung achten. Wer den Drucker einfach nur an einen beliebigen Platz stellen will, für den ist so einer nicht geeignet.

So schnell trocknet ein Tintenstrahler auch nicht ein. Notfalls startet man ihn alle 2 Wochen neu. (Das muss man bei Canon natürlich nicht machen, der reinigt sich ja den ganzen Tank in einem Monat leer :d )

Zuletzt bearbeitet:
Lies es nochmal genau. Auf jedem handelsüblichem "Kopierpapier" bleibt Toner haften, denn Kopierer sind nichts weiter als Laserdrucker. Man muss bei Sonderpapieren darauf achten, dass sie Laser-geeignet sind. Farbig, strukturiert, Aufkleber, Folien. Sowas in der Art.

nun, im grunde ist nur zu dickes papier für den laser schlecht, da der toner ggf. nicht fest werden kann.
Dafür steht das passende in den Bedienungsanleitungen, und ich habe noch keinen Laserdrucker gefunden, der nicht bis mindesten 150gr-Papier funktioniert.

meine meinung: HP Laserstrahler mit billigen nachmach-tonern
-> finger weg von samsung und dell
-> wenn nicht regelmäßig gedruckt wird, finger weg von tinte
Insgesamt deckt sich deine Meinung mit meiner, aber: warum "Finger weg" von Samsung und vor allem von Dell? Kannst du das begründen? Ich habe für einen Freund gerade erst einen CLX4195 (ich glaube so heisst er) Multifunktions-AllInOne gekauft, bisher ist er damit zufrieden.

Wenn man sich für einen Laser entscheidet sollte man aber auf eine gute Entlüftung achten. Wer den Drucker einfach nur an einen beliebigen Platz stellen will, für den ist so einer nicht geeignet.
Das stimmt so pauschal doch auch gar nicht. Der Ozon-Ausstoß heutiger Drucker ist erheblich geringer geworden.

Bäääh,
Weil ich auch gerade vor der Entscheidung stehe, habe ich mal Alternate nach billigen Farblasern durchgeblättert...
Die Dinger sind ja riesig und schwer, das ist nix für mein kleines Druckerregal wo der Tintenpinkler zZ drauf steht *grml*