Farbmix: Beleuchtung und Kühlmittel

EyesKiller

Neuling
Hi,
meine PC wurde am Wochenende erfolgreich zusammengebaut und ich freue mich immer noch riesig. Nun fehlt noch die Beleuchtung für die WaKü.

Da ich befürchte daß die blaue Farbe von der Kühlmittel durch helles weisses LED eher hellblau wird, dachte ich stattdessen blaues LED zu nehmen.
Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrung damit?

Außerdem ist mir eingefallen, wie schauts aus wenn man blaue Flüssigkeit mit rotes Licht beleuchtet? Wirds dann lila? Gibts vielleicht Erfahrungen damit bzw. Fotos davon?
cu Floh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lichtfarbe und Wasserfarbe mischen sich nicht so, als wenn du 2 Wasserfarben oder eben 2 Lichtfarben mischst.
Blaues Wasser reflektiert die Wellenlänge des Lichtes, welches wir als blau sehen, sträker als andere Farben.
Je nachdem welche Beleuchtungsvariante du nutzt ( LED mit fester Wellenlänge in weiß) leuchtet dein blaues Wasser garnicht mehr.
Mit blauer Beleuchtung leuchtet es stark, mit rot theoretisch auch garnicht.

Stimmts... rotes licht wird von blaue Flüssigkeit absorbiert (gilt auch für grünes Licht) => dunkel.
Ist wohl ein Denkfehler von mir.

Aber, bei weiss müsste trotzdem blau rauskommen da rot und grün absorbiert wird, IMHO.
Mich würde trotdem interessieren welche Unterschied es macht, ob man blau oder weiss leuchtet. Kann jemand Experiment machen falls dieser beide LEDs und blaue Flüssigkeit hat? :)

cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
blau mit blau

Edit: Blau mit weiß

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    93 KB · Aufrufe: 86
  • bw.jpg
    bw.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Sind das RGB Leds?
Die bauen das weiß nämlich aus RGB zusammen, daher kann damit das blau auch sehr gut leuchten!
RGB Leds sind aber leider meist nicht so wirklich Reinweiß wie man sich das vorstellt.

Sind die Farbwerk LEDs. Das weiß ist tatsächlich nicht reinweiß.

Vielen Dank für die Fotos. :) Sehe ich richtig daß Du von "außen" beleuchtest?

Ich habe vor, von "innen" zu beleuchten, d.h. der LED wird in Eisbecher von Alphacool reingesteckt.
cu Floh

Ist eigentlich beides von innen beleuchtet. Beim zweiten Bild habe ich nur das Licht im Raum an weil ich gerade dabei war die neue Graka einzubauen! :)

Das mit Grafikkarte habe ich auch gesehen, mußte aber erst überlegen was Du mir mit Grafikkarte sagen wolltest. :d

Auf dem ersten Bild sieht so aus daß Du die Lampe in der Gehäusedecke montiert hast, d.h. von oben. Daher meinte ich mit "außen". Mit Innen meine ich damit daß die LED z.B. direkt in Eisbecher reingesteckt wird. Vielleicht reden wir hier nur aneinander vorbei. :)
cu Floh

So... hab blaues LED eingebaut und hier ne Foto, falls jemand interessiert ist wies aussieht mit blaue Flüssigkeit und blaue LED. Natürlich ist es schwierig per Foto hinzubekommen da in Natura oft etwas abweicht.

IMG_7399.jpgIMG_7398.jpgIMG_7400.jpg

Bin so sehr zufrieden.
cu Floh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh