Farbmodus bei benutzerdefinierter Auflösung (nVidia)

paperboy

Enthusiast
Servus :)

Da ich eine 21:9 Leinwand habe würde ich gerne mit meinem neuen Projektor auf selbiger zocken, finde ich bei der größe angenehmer und einfach geiler als in 16:9. :)

Der Projektor hat zwar kein 18gb HDMI Board, kann als maximum aber 4096x2160 bei 60hz und 4:2:0. Reicht im grunde für alles im moment. (uhd bluray, ps pro, xbox one s hdr gaming etc.)

Folgendes Problem nun: Ich möchte eine benutzerdefinierte Auflösung wie 3840x1646 in 60hz. Wenn ich bei Nvidia nun die auflösung einstelle kann ich aber leider den farbmodus nicht wählen das heißt es wird automatisch RGB verwendet was aber die Bandbreite über das HDMI kabel extrem nach oben treibt und vom beamer nicht verarbeitet wird. Ich denke der Hund liegt darin begraben dass nvidia benutzerdefinierte auflösungen immer als "PC" auflösungen ansieht und ich deshalb den farbmodus nicht ändern kann wie es bei den auflösungen im reiter "Ultra-HD, HD, SD" der fall ist.

Kennt jemand zufällig einen Trick wie man bei benutzerdefinierten Auflösungen den Farbmodus anpassen kann? (in meinem fall YcBcR 4:2:0)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich weiß ist schon etwas her aber genau dieses Problem habe ich gerade auch. Hast du damals eine Lösung gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

Servus Uwe,

leider noch keine Lösung gefunden aber werde es die Tage mal wieder testen vielleicht hat sich ja in den Treibern was geändert. :)
Hast du mit dem aktuellen Treiber getestet und es hat nichts geholfen?

Hey,

Ja alles Aktuel und das Problem besteht mit einer GTX 1060.
Schade da wird wohl doch wieder die AMD Karte rein kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh