Farbraum

Michael2907

Experte
Hi,
ich bin immer noch nicht im Klaren was ich da nehmen soll.

Mein Fernseher macht in 4k/60hz. Alle Farbräume mit, was wäre am besten bzw. Womit bekomme ich die meisten und klarsten Farben hin?

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was im Grafikbereich / DTP / Layout machen willst und deine Druckdaten an Druckerein weitergeben wilst, solltest du einen Monitor nehmen der mind. 100 % SRGB und 99% Adobe RBG darstellen kann - und diesen dann auch entsprechend kalibrieren, damit's keine Überraschung gibt.
Alles andere ist mehr oder weniger Marketinggewäsch und kann man zu einem grossen Teil mit entsprechenden Einstellungen von Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast beeinflussen.

Heißt einfach 4:4:4 nehmen und gut ist

Was willst du jetzt mit der Farbabtastung? Ich dachte es ging um den Farbraum!?
Falls du professionell damit arbeitest kalibriere ihn (regelmäßig), andernfalls stell ihn so ein wie es dir am besten gefällt.

OK.

Habe halt immer gedacht dass der 4:4:4 Farbraum die beste Option ist zum spielen.

4:4:4 ist kein Farbraum, sondern beschreibt die Farbunterabtastung. Simpel formuliert geht es da um Kompression.

4:4:4 stellt dabei keine Kompression da.

Also RGB einstellen 8 bit und dann auf full stellen und sich freuen?

Have z einen 4k Fernseher dran

Könnte das erklären warum in GTA v die Farben blass sind

Wo drann???
Am PC oder PS4/One?

Wenn PS4 dann musste die auf Fullrange stellen also die PS4.
Am PC reicht 8Bit und FullRGB mehr gibts nicht.(ok vielleicht 10Bit noch^)
An Sättigung und Kontrast würd ich nicht rumspielen kommt nix gutes bei raus.

Der UHD-Farbraum nach ITU-R BT.2020 ist ja ziemlich groß. sRGB richtig darin dargestellt wird etwas bläßlich wirken.

Um den Farbraum richtig auszunutzen, müssen alle Glieder in der Kette mitspielen:
1. Farbmanagementfähige Anwendungen
2. Standard-Farbprofil des Systems BT.2020
3. 4K-Übertragung mit 10-12 Bits pro Kanal seitens Grafiktreiber und Grafikkarte
4. Monitor macht annähernd den ganzen Farbraum mit

Dann werden nicht farbmanagementfähige Anwendungen vom Farbraum her "aufgezogen", also etwas quietschig. Muß man sehen, ob man damit leben kann. Die üblichen Browser und Grafikprogramme können es eigentlich, bei Videoplayern kann man z.B. MPC-HC nehmen.

Ich hoffe, ein ICC-Profil des Monitors bezogen auf Rec. 2020 und einen definierten Einstellungssatz ist vorhanden. Ich glaube kaum, daß man sowas mit heute üblichen Kolorimetern kalibrieren kann, da müßte im Zweifelsfall ein Spektralphotometer ran, und sowas ist ein bichen teuer.

Das wird ja alles viel zu professionell.

Nein am PC, muss das später mal testen.
Komisch ist nur durch ein sweet FX Profil sehen die Farben richtig gut aus.
Ohne ziemlich blass und grau

Komischer Faden, ich hab grad so überhaupt keine Ahnung was du eigentlich genau wissen willst.

Dann nimm doch das Profil und gut.
Weis jetzt nicht wo das Prob. ist.
Oder Kalibriergerät leihen und kalibrieren.

Ich bin halt nur verwirrt, das die Farben in GTA v von Haus aus so blass sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh