Farbraumdarstellung - wie macht Ihr das?

Dualbrain

Semiprofi
Hallo @ Redaktion,

bei Euren Monitortests zeigt Ihr immer diese Farbraumdarstellungen der getesteten Monitore. (z. B. Heft 06/2006 Seite 78 unten)

- Wie kann ich das bei meinem Monitor auch so machen und so eine schöne Chartgrafik bekommen, die anzeigt wie leistungsfähig meiner ist?

- Welche Software, Hardware etc. braucht man und wie geht das dann, damit ich das so hinbekomme wie Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
DualBrain

PS: Bestes Heft von Welt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

um den Farbraum deinen TFTs darstellen zu können brauchst du eine entsprechende Software gekoppelt mit einem entsprechenden Messgerät. Für unsere Tests verwenden wir "silverhaze" von Quatographic. Ab dem kommenden Heft werden wir auf die Nachfolgeversion iColor Display umsteigen.

Andere Sensoren zum messen wären unter anderem der Eye1 von Gretag McBeth oder der Spyder2. In erster Linie werden solche Geräte benötigt um den Monitor auf eine gewissen Farbtemperatur einzustellen, so dass die Bilder in der printed später genau so aussehen wie auf meinem Monitor. Nur um einmal die Abdeckung des Monitors zu prüfen sind solche Geräte eigentlich zu teuer.

** hat sich erledigt. Die Händler haben mir alles weitere erklärt. Thx nochmal.

Hi Andi,

vielen Dank für die Infos! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

iColor Display ist doch nur die Software. Kann man dort einfach die gemessenen Werte mit dem Standardfarbraum vergleichen (diese zwei "Dreiecke" übereinander)?

Bei diesen günstigeren Versionen, wie z. B. Pantone Huey oder Spyder2Express scheint so ein guter Vergleich nicht dabei zu sein, oder kannst Du mich korrigieren?

Kannst Du mir etwas empfehlen, was diese Vergleichsmöglichkeiten definitiv bietet? Ich suche mich seit Stunden zu tode.

Danke vielmals!
DualBrain

PS: Ein Artikel zum Thema Monitorkalibrierung wäre cool, der das ganze Zeugs mal gut erklärt. Sollte einem Luxxer wichtig sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh