Farbstich stellt sich willkürlich ein

Silverpearl

Neuling
Hallo zusammen,

habe vor zwei Monaten diesen HTPC zusammen gebastelt:

Lian Li PC-C39B Muse
MSI 880GMA-E45
AMD Phenom II X4 955 + Scythe Big Shuriken SCBSK
OCZ OCZ3P1333LV4GK
Western Digital WD15EARS
Asus BR-04B2T
Be quiet! 350W Pure Power L7
Logitech Harmony One + der empfohlene RC6 Empfänger

Bereits im Ursprungsthread habe ich das Problem mit dem Farbstich kurz dargestellt, leider konnte mir nicht geholfen werden. Daher versuche ich nun nochmal.

Wie dem beigefügten Foto zu entnehmen ist, stellt sich während des Betriebs vollkommen willkürlich ein starker Farbstich ein. Ein System kann ich hierbei nicht ausmachen. Daher ist der Fehler nicht bewusst herbeizuführen.

Der Farbstich stellt sich manchmal nach 60 Minuten, dann mal nach 2 Minuten ein. Der Fehler besteht für ein paar Sekunden oder ein paar Minuten. Scheinbar willkürlich... Überwiegend werden die Farben also korrekt dargestellt. Ob ich ein Film gucke oder nur auf dem Desktop idle spielt hierbei keine Rolle.

Der HTPC (Windows 7 x64) ist an einem aktuellen Sony Full-HD TV angeschlossen. Das übergelagerte TV-Menü hat korrekte Farben, es wird also ein "defektes" Bildsignal ankommen. Bild und Ton laufen über ein HDMI-Kabel. Wenn ich das HDMI-Kabel während des Fehlers von dem PC abziehe und wieder reinstecke, sind die Farben sofort wieder normal!

Aktuelle System- und Catalysttreiber sind natürlich installiert. Ansonsten ist der HTPC absolut frisch, keine Installationen außer PowerDVD.

Für Hilfe oder Anregungen bin ich sehr dankbar!

Gruß
Silverpearl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl kaum ein Softwarefehler sein...versuch doch mal ein anderes HDMI-Kabel.

Entweder Kabel oder ein Zeichen, dass etwas mit dem Mobo nicht stimmt ( Onboard GPU spinnt/Ram zur Hart gefahren ), weil ich vermute, dass es auch Richtung GPU kommt und da kannst nur eins von beiden sein...

Ram zu hart gefahren schließe ich aus. Bei dem System läuft alles @stock. Überhaupt wurde der HTPC bis jetzt noch nicht einmal richtig gefordert.

Leider habe ich gerade keine PC3-Rams zur Hand, werd aber welche auftreiben und es testen. Ein anderes Kabel ausprobieren dürfte kein Problem sein, wäre natürlich die einfachste Fehlerquelle. Dieses Kabel wurde allerdings über längere Zeit mit einer PS3 an dem gleichen TV betrieben, damit gabs keine Probleme.

Mainboard wäre natürlich total ätzend...

Ich werde weiter ausprobieren und Rückmeldung geben. Falls jemand in der Zwischenzeit noch Ideen hat, immer raus damit. ;)

Gruß
Silverpearl

Es muß hierbei nicht zwingend am Htpc liegen! Dein TV kann einfach einen Schlag weg haben. Teste doch mal ob der Fehler auch auftrit wenn du ein anderes Gerät als den Htpc anschließt: z.b eine Spielkonsole, DVD-Player usw.
TV schauen mit dem eingebauten Tuner und schauen ob der Fehler noch auftrit wäre auch eine Möglichkeit.

Das übergelagerte TV-Menü hat korrekte Farben, es wird also ein "defektes" Bildsignal ankommen.

Das muß nichts heissen und schließt den TV als Fehlerquelle keinesfalls aus.

Mainboard wäre natürlich total ätzend...

Falsch! Es wäre viel ätzender wenn das Problem am TV liegen würde, der dürfte nämlich das teuerste Gerät in deiner Kette sein.

Gruß
g.m

p.s.: Ich drücke dir natürlich die Daumen das es nicht der TV ist.

Zuletzt bearbeitet:
Drück mir lieber die Daumen, dass es nicht das Mainboard ist. Auf den TV hab ich Garantie, auf dem Board auch, aber die Frickelei in dem kleinen Low-Profile-Gehäuse ist schon nervig. ;-)

Wie gesagt, mit einer PS3 gab es keinerlei Probleme. Während des normalen TV-Betriebs taucht so ein Fehler ebenfalls nicht auf.

Danke und bis bald!

Zuletzt bearbeitet:
Drück mir lieber die Daumen, dass es nicht das Mainboard ist.

Das mache ich doch glatt;)

Wie gesagt, mit einer PS3 gab es keinerlei Probleme. Während des normalen TV-Betriebs taucht so ein Fehler ebenfalls nicht auf.

Ok, das sind zumindest Indikatoren das es wahrscheinlich doch nicht am TV liegt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber mal richtig deinstallieren und neusten Treiber neu installieren ...

ich kenne das Problem in Verbindung mit einer ATI Grafikkarte ,damals hatte ich die neusten Treiber einfach drüberinstalliert ,da musste ich nach dem Neustart mit diesen Rosaschleier leben

Steht der Sony auf RGB oder YCbCr?
Ich würde RGB in der ganzen Kette empfehlen.

@hkrump: Danke für den Hinweis, aber ich habe den Treiber auf einem frisch installiertem Win 7 eingerichtet. Dies habe ich nun bereits zum 3. mal mit verschiedenen Treibern (der Mainboard-CD, einem älteren Catalyst und dem aktuellsten Catalyst) ausprobiert. Einen Fehler bei der Treiberinstallation schließe ich daher aus.

@nuts: Das ist eine gute Idee. Es handelt sich um den HTPC eines Freundes von mir, daher kann ich leider nicht sofort nachgucken. Das werde ich bei nächster Gelegenheit sofort ausprobieren und darüber berichten.

Danke für eure Hinweise! So oder so kommt ein neues HDMI-Kabel im Einsatz, dann werde ich die RGB-Einstellungen des TVs und des HTPCs überprüfen. Ich gebe Rückmeldung!

Gruß
Silverpearl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh