Farbtemperatur auf 6500K stellen oder komplett aus?

Seppy

Neuling
Hi,
Da mein Eizo FS 2333 einen defekt hatte, habe ich mir den Nachfolger FS 2434 geholt. Die sind ziemlich gleich. Auch das Biildschirmmenü. Nur war beim alten die Fabtemperatur standartmäßig auf aus und beim neuen ist sie standartmäßig auf 6500K. Wenn man ihn ausstellt sieht man einen leichten Unterschied, ich kann aber nicht sagen ob der besser oder schlechter ist. Halt ganz leicht heller. Nun dachte ich 6500K wäre immer der Standard wenn man das auf aus hat. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Welcher wert ist denn dann standartmäßig immer gegeben und sollte ich das jetzt ausstellen oder auf 6500K lassen? die anderen Werte machen ja sowieso kein Sinn für den Normalgebrauch
Ich Nutze das ding übrigens Hauptsächlich zum zocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrekte werte kriegst du nur wenn du das ding selbst kalibierst

Eben ohne Kalibreigerät ist das alles nur *einstellen* nach Daumen.

6500K wird meistens kalibriert aber das wird beim Eizo ausm Werk auch nicht hin hauen.

ich wollte mir jetzt so ein Kalibriergerät zulegen. Aber ich will es eigentlich so machen, wie der im Video hier Wie Kalibriert man mit dem Spyder Pro Kalibriergerät - TUTORIAL - YouTube
Also die Werte, selber am Monitor verändern (das kann ich ja bei meinem Eizo FS 2434) und dann einfach von dem Kolorimeter auslesen lassen und die Werte selber am Monitor manuell ändern, bis es einigermaßen passt. Aber bei den neuen Videos zum Spyder 5 sieht man bei den Anleitungen im Netz, dass das Gerät das alles selber softwaremäßig macht.
Demonstration der Kalibrierung mit Spyder5PRO/Spyder5ELITE (German) - YouTube
Kann man das mit dem auch selber am Monitor machen und ist das nur ne Anleitung für dumme oder geht das damit nicht. Und kennt jemand dann ne günstige Alternative? Ich will eigentlich nur erstmal selber das am Monitor so genau wie es geht, einstellen, ob ich das dann softwaremäßig nachjustiere, kann man dann ja immer noch überlegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh