Als Wichtigstes müsst Ihr zunächst einmal den höchst komfortablen Installer herunterladen. dazu geht Ihr am besten in unsere Datenschleuder über den Downloadlink gleich neben dem Artikel.
Diesen Installer führt Ihr nach dem Download einfach aus und folgt den Anweisungen auf dem Bildschrim. Das sind zunächst eine Angabe des Programmpfades, der getrost so belassen werden kann, wie er voreingestellt ist. Etwas später wird nach den zu installierenden Komponenten gefragt und auch hier sind die Voreinstellungen korrekt. Eingreifen müsst Ihr das erste Mal dann, wenn Ihr den Programmpfad Eurer "FarCry"-Installation angeben sollt. Das kann mittels "Durchsuchen" getätigt werden anschließend ist die Installation des "FarCry"-Kooperativmodus abgeschlossen.
Diesen zu starten ist das geringste Problem, denn es wird eine fertige Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt, die Ihr künftig zum spielen in diesem Modus benutzen werdet. Danach startet das spiel und der neue Hintergrund ("FarCry Coop") verrät Euch, dass alles geklappt hat. Um nun mit Euren Kumpanen zusammen die Singleplayermaps spielen zu können, geht Ihr einfach in das Multiplayermenü und eröffnet einen LAN- oder Internetserver. Maximal drei Spieler können einem Spiel beitreten, auch wenn standardmäßig 16 an entsprechender Stelle eingetragen ist. Rechts unterhalb könnt Ihr die SP-Maps auswählen und dann mit oder ohne Punkbuster den Server starten.
Die Mitspieler treten auf ganz herkömmliche Weise dem Server bei, müssen aber selbst auch das Spiel mit der Coop-Verknüpfung gestartet haben.