Fast schon bestellt, doch jetzt wieder im Zweifel - brauche Argumente

Epikur

Neuling
Ich habe kurz vor dem Bestellvorgang diesen PC entdeckt, welcher bei geschickten Bieten fast die Haelfte billiger ist, als der bei HWV.

V-PLEX PC AMD X4 Quad 3,0GHz 4GB 500GB HD5670 COMPUTER bei eBay.de: PC-Systeme (endet 12.04.11 21:40:34 MESZ)

Der ist fuer ca. 240 Euro zu haben. AMD X4 Quad 3,0GHz 4GB 500GB. mit einer PCI-E ATI HD5670 1024 MB Karte, sieht doch gar nicht so schecht aus. Frage an alle PC Adrenalinjunkies bremst das Mainboard und das Netzteil wirklich den ganzen Computer aus. Gibt es sonst einen Haken. Bin halt wie ein Schwabe und wuerde gerne das beste Preis-Leistungsverhaeltnis bekommen.

Ein Desktop PC ist sowieso eine aussterbende Rasse. Ich denke es wird in der Zukunft nur noch tablets computer und Spielkonsolen geben.

Danke fuer eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es wird in der Zukunft nur noch tablets computer und Spielkonsolen geben.
Wie kommst du denn auf diesen Unfug? Desktop PCs wird es immer geben.

Der Rechner aus dem Link ist totaler Schrott. Billigstes Netzteil, veraltetes Mainboard, gähnend langsame Grafik.

Was willst du mit dem Rechner machen?

Naja, für ein paar Runden Starcraft II würde die Grafikkarte schon reichen. Leider fehlen zum Netzteil tatsächlich jegliche Angaben, so dass ich hier vom schlimmsten ausgehen würde (schlechte Effizienz, passive PFC, fragwürdige Haltbarkeit). Wenn ich mir dazu noch die Bewertungen des Verkäufers ansehe, dann würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen...

Ein PC kostet nunmal X Euro. Wenn er aber irgendwo für Y angeboten wird, dann stimmt die Qualität nicht. Denn heutzutage kann niemand die Preise der großen PC Shops unterbieten.

Auf Ebay haben die bekannten Shops Accounts und verkaufen fleissig Retour- und B-Ware. B-Ware war bei mir immer neuwertig, doch ist die Garantie stark reduziert. In der Vergangenheit konnte man hier Komplett-PCs sehr günstig ersteigern, doch das waren auch teure System (800 Euro statt 1500 Euro).

Das beste P/L hat ein selbst zusammengebauter PC von einem großen Internetshop, der durch genaue Planung kurz- und langfristig auf eigene Bedürfnisse zurechtgeschnitten ist.

Naja, für ein paar Runden Starcraft II würde die Grafikkarte schon reichen. Leider fehlen zum Netzteil tatsächlich jegliche Angaben, so dass ich hier vom schlimmsten ausgehen würde (schlechte Effizienz, passive PFC, fragwürdige Haltbarkeit). Wenn ich mir dazu noch die Bewertungen des Verkäufers ansehe, dann würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen...

man muss bisschen runterscrollen: hochwertiges Markengehäuse (z.B. LC-Power, Delux, Chieftec, Topcase)
ich äußere mich nicht weiter dazu...
in diesem forum konfigurieren wir außschließlich rechner, die hochwertige komponenten verbaut haben. an der qualität wird nicht gespart, was man letztendlich in der nutzzeit sieht. schwaben sparen gerne aber mögen auch qualität, oder nicht? :) das beste preis-leistungsverhältnis bekommst du mit einer auf deine bedürfnisse angepassten und abgesegneten kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte man auch auf guten Service wertlegen; ich will nicht wissen was ist wenn dir das NT der Kiste durchbrennt.

Ich würde behaupten dass man eine Kiste mit sehr ähnlichen Leistungsdaten in der 300€ Liga mit soliden hochwertigen Komponenten zusammengeschraubt bekommt.

Würde auch vondem Angebot definitiv abraten.
Mainboard, Netzteil und Gehäuse sind einfach nur gnadenlos billig und veraltet.
Wenn du selber baust, bekommst du ordentliche Komponenten mit änhlicher Leistung zu nem wahrscheinlich günstigeren Preis.

Ist Wochenende, deshalb wuerde ich gerne doch einmal eine grundsaetzliche Diskussion fuehren, warum eine selbstgewaehlte Kombination besser ist, als ein Komplettcomputer z.B der von mir ausgesuchte bei ebay.

Da wohl niemand auf der Seite von ebay stehen will, mache ich das mit meinen Argumenten. Bin auf eure Gegenargumente gespannt.

Feuer frei !!

Ohne USB 3.0 und das neue s-ata sind auch noch so gute mainboards veraltet. Ich denke kaum das ein mainboard die Geschwindigkeit eines PCs bremst.

Eine Pferdekutsche konnte die allerbeste Qualitaet haben, als das Auto kam, hatte sie nur noch einen Sammlerwert.

Sie bieten 24 Monate Gewaehrleistung, das ist besser als eine Garantie. Die gesetzliche Gewaehrleistung betraegt nur 6 Monate. Wenn ich mir nach den 24 Monaten wieder einen neuen kaufe, habe ich fast das gleiche an Geld ausgegeben, als wenn ich mir einen neuen bei z.B HWV kaufe. Ich spreche von der Auktion wo er fuer ca. 240 Euro vom Tisch geht, nicht vom Festpreis.

Gibt es eigentlich stichhaltige Beweise, das PCs bei ebay bei gleicher Ausstattung langsamer sind und schneller kaputt gehen.
Nur die 2 Punkte interessieren, wenn man keine grosse Veraenderungen vornehmen will.
Klar werben die mit dem Prozessor und der Grafikkarte und versuchen bei den anderen Komponenten zu sparen. Aber wen juckt es, falls die Geschwindigkeit und die Haltbarkeit nicht darunter leidet.

Ein VW Golf ist auch billiger als ein Mercedes, trotzdem komme ich auch von A nach B.

99,2 Prozent positive Stimmen, bei der Masse was die an Computer verkaufen finde ich keinen schlechten Wert.

Nach 15 Jahren am Markt werden die schon wissen, welche Teile Zwar billig sind, aber trotzdem lange halten - Stichwort 24 Monate Gewaehrleistung.

Ein Desktop PC ist sowieso eine aussterbende Rasse. Ich denke es wird in der Zukunft nur noch tablets computer und Spielkonsolen geben.

In Zeiten von DualCore Handys mag das so mancher glauben, aber dem ist momentan nicht so. Es gab kurzzeitig mal einen Aufschwung von Laptops, zur Pentium M Zeit, als das Laptop schneller war als der Pentium 4. Und momentan reicht die Perfomance an Spiele ran, weil die Konsolen als Maßstab herhallten, das heißt aber nicht, das es so bleibt.

Wie kommst du denn auf diesen Unfug? Desktop PCs wird es immer geben.

Ich weiß, was du meinst, aber nichts ist für die Ewigkeit. Ich denke auch, das man wieder zum Terminal System zurückkehren wird, wenn man endlich das Akkuproblem gelöst hat, oder halt Strom per Funk verfügbar ist.

Und zur generellen Sache, die hier aufgeworfen wurden von Epikur.

Also, es stimmt, das die Performance mit der CPU die gegeben ist samt GPU natürlich in nichts nachstehen, zu den gleichen Komponenten ihrer Klasse. Wie lange die billigteile halten, kann niemand vorhersagen. Die können 2 Jahre länger halten, als die von höherer Qualität. Das will dir hier bestimmt niemand abstreiten.

Nur besteht das Forum und ihre Kernmitglieder, nunmal aus Menschen, die schon sehr lange sich mit PC Komponenten auseinandersetzen. Mit anderen Worten, du triffst auf Menschen mit sehr viel Erfahrung, die schon viel schlechtes erlebt haben. Zum Glück für die Leser dieses Forum, teilen sie diese Kostenlos mit. Damit ihnen die Probleme erspart bleiben. Jetzt kann man diese Erfahrung für sich nutzen, oder selber Erfahrung sammeln, das steht jedem frei.

[...]

Ohne USB 3.0 und das neue s-ata sind auch noch so gute mainboards veraltet. Ich denke kaum das ein mainboard die Geschwindigkeit eines PCs bremst.
Tut es nur in seltenen Fällen.
Trotzdem: Nforce sind technisch veraltet (bauweise): Brauchen viel Strom und werden sehr warm.

[...]

Sie bieten 24 Monate Gewaehrleistung, das ist besser als eine Garantie.
WTF? Such mal nach Beweislastumkehr im zusammenhang mit Gewährleistung.

Die gesetzliche Gewaehrleistung betraegt nur 6 Monate. Wenn ich mir nach den 24 Monaten wieder einen neuen kaufe, habe ich fast das gleiche an Geld ausgegeben, als wenn ich mir einen neuen bei z.B HWV kaufe. Ich spreche von der Auktion wo er fuer ca. 240 Euro vom Tisch geht, nicht vom Festpreis.
Es ist auch für kleines geld möglich qualitativ solide Bauteile zu ordern. Dass man Schleuderpreise von Ramschbauteilen nicht halten kann versteht sich wohl von selber.

Gibt es eigentlich stichhaltige Beweise, das PCs bei ebay bei gleicher Ausstattung langsamer sind und schneller kaputt gehen.
Es gibt Stichhaltige beweise dass vergleichsweise kleine Fehler bei fertig PCS aus billigstbauteilen verherende Schäden verursachen. Beispiel dir Platzt ein Billignetzteil, dann ist in der Regel der komplette PC im Arsch.
Wenns ein hochwertiges NT trifft ist in der Regel nur das NT selber im Eimer (bei einigen auch nur ne 50cent Sicherung), der Rest lebt.

Nur die 2 Punkte interessieren, wenn man keine grosse Veraenderungen vornehmen will.
Klar werben die mit dem Prozessor und der Grafikkarte und versuchen bei den anderen Komponenten zu sparen. Aber wen juckt es, falls die Geschwindigkeit und die Haltbarkeit nicht darunter leidet.

Ein VW Golf ist auch billiger als ein Mercedes, trotzdem komme ich auch von A nach B.
Geblubber beiseite.
Wir reden hier von billigkram, nicht von Premiumzeugs. Dein Vergleich müsste wohl eher zwischen einem VW Käfer Baujahr 2008 aus Mexiko und einem VW Fox BJ 2008 stattfinden. Und das gewinnt der Fox haushoch, weil sicherer und effizienter

99,2 Prozent positive Stimmen, bei der Masse was die an Computer verkaufen finde ich keinen schlechten Wert.
Nach 15 Jahren am Markt werden die schon wissen, welche Teile Zwar billig sind, aber trotzdem lange halten - Stichwort 24 Monate Gewaehrleistung.
Das Hardwarelux ist nicht wegen ihrer Anwender berühmt, welche zufrieden sind wenn der PC beim ersten einschalten keine Fehlermeldung wirft, sondern versteht sich bewusst als Gegenpol zum ganzen "Geiz ist geil" und "Billich will Ich" komplett-PC Zeug. Unser Plan ist aufzuzeigen dass Billigkram nicht billig ist, da man für die gleiche Kohle qualitativ besseres im gleichen Preisrahmen bekommen kann, wenn man weiss worauf zu achten ist.

Nur meine 2 Cent.

Grundsätzlich: Alles was der Ebay Anbieter an Komponentenherstellern Preisgibt ist der Bodensatz der PC Industrie, das Letzte vom Letzten, das was sich kein normaler Mensch jemals kaufen würde wenn er es als Einzelteil wegen defekt nachkaufen müsste. Und aus diesem Bodensatz einen kompletten PC kaufen? Wenn du willst - ich in 1000 Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler spart bei CPU, Mainboard und Netzteil. Der dicke Schwachpunkt ist das Netzteil, dass ohne entsprechende Stromsparfunktionen kommt, aber auch auf Sicherungen verzichtet. Es kommt unweigerlich nach 2-3 Jahren zum Problem. Im schlimmsten Falle, den ich erlebt habe, knallt es laut und der PC ist im Himmel.

Test bei THG

Ich verstehe bis heute nicht, warum die Netzteile allesamt nicht genormt sind, also die ATX Norm 100% erfüllen MÜSSEN.

Nur meine 2 Cent.

Grundsätzlich: Alles was der Ebay Anbieter an Komponentenherstellern Preisgibt ist der Bodensatz der PC Industrie, das Letzte vom Letzten, das was sich kein normaler Mensch jemals kaufen würde wenn er es als Einzelteil wegen defekt nachkaufen müsste. Und aus diesem Bodensatz einen kompletten PC kaufen? Wenn du willst - ich in 1000 Jahren nicht.
das unterschreibe ich so. Und bitte bitte Unterschied von Gewährleistung und Garantie anschauen.
In der Regel ist die Garantie der Gewährleistung IMMER vorzuziehen (in den ersten 6 Monaten sind beide oft gleichwertig, danach ist die gewährleistung sowieso nutzlos)

Also ich unterschreibe dass auch. Schwer vorstellbar, dass man neu noch schlechter bauen kann.

da kann ebay aber froh sein dass du nicht offiziell für sie als pressesprecher oder sowas arbeitest, ziemlich viele deiner argumente sind schlichtweg falsch/zeugen von unwissen. und das erklären von hardwaresachen mit hilfe von autos disqualifiziert einen schlussendlich. dafür sind andere foren berühmt, aber eben nicht dieses hier.

Solltest du die ernstgemeinten Tipps der Mitglieder hier nicht annehmen dann bitte (bitte bitte!!) poste zu dem Teil ne Review mit Bildern und ordentlich fordernden Benchmarks :)

Und von mir: seit 2005 (glaube ich) lese ich hier mit und stelle manchmal auch Fragen und die Tipps waren immer spitze und haben mich von so manch blöder Idee weggebracht.

Du weißt einfach nicht auf was du dich bei dem ebay Teil einlässt! Glaube mir! Meine Mutter hat vor 3 Jahren einen damals vergleichsweise "starken" und billigen Rechner gekauft. Mega laut, mega langsam und nach 7 Monaten kaputt. Bei der Fehlersuche habe ich dann den Rechner aufgeschraubt und der CPU-Lüfter war ein 40mm teil, Grafikkarte hatte glaube ich 2 davon drauf und ... ach es war einfach schrecklich :) Habe mir außerdem bei ausbauen der Hardware 2 Finger und den Handballen an den extrem scharfen Kanten aufgeschnitten! Achja, das MB konnte nurnoch rausgebrochen werden, da 3 (!!) der Schrauben sie im Gewinde verdreht hatten...

Lass es einfach bleiben. Und wenn nicht, BITTE einen ausführlichen Test :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh