[Kaufberatung] Fast schon Highend?

onTrance

Neuling
hi,
also ich will meinen rechner komplett aufstocken, das natürlich so billig wie möglich im verhältniss zur leistung :)
Aktuell:
CPU Athlon 64 4000+
RAM 2x take ms 512mb PC 400
GRAKA ATI x1800 gto
MOBO Asus a8n32-sli deluxe
NT Enermax Liberty 500W

somit ist extrem viel spielraum für verbesserungen

was ich momentan im auge habe ist:
CPU Intel e8400
RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (sind 8gb sinnvoll?)
MOBO Gigabyte GA-X48-DQ6
NT reicht mein altes noch? alternativ be quiet Straight Power 600W
GRAKA hier stellt sich die grosse frage ich werde wohl auf die 4870 x2 warten die in den nächsten 3 wochen gelauncht wird... ich möchte halt crysis und kommende spiele so lang wie möglich auf meinem 226bw auf 1680er auflösung geniessen können und ruckler zu haben ;)

bisher habe ich als wakü für den cpu innovatek SET Passiv XxK
was ich noch mit dem passenden lüfter set von innovatek aufrüsten werde

was habt ihr für verbesserungsvorschläge?

schonmal danke im vorraus :)

Edit:
Als OS würde ich Vista 64bit nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU als boxed
evtl. zusätzlicher CPU-Kühler.
Als MB GA-P35-DS4 (reicht völlig, wenn Du kein CF machen willst, eh Unsinn)
NT könnte reichen passen, wobei die 4870x2 erst in 1-2 Monaten kommen wird und noch nicht klar ist wie deren Stromverbrauch ist.

Zuletzt bearbeitet:
cpu und ram passen.
wenn du kein crossfire board brauchst und das brauchst du für eine x2 nicht, dann nimm ein p45 board.
netzteil sollte reichen.

wenn du kein crossfire board brauchst und das brauchst du für eine x2 nicht, dann nimm ein p35 board.

Dem schließe ich mich an. Wenn es unbedingt PCIE 2.0 sein muss, dann einfach ein P45 Board kaufen.

Ja, die 500W vom Netzteil reichen locker aus

Innovatek? Qualitativ Spitze, leistungsmässig Schrott. Mit der neuen Hardware könntest du Probleme beim kühlen bekommen. Der CPU Kühler ist einer der schlechtesten am Markt und der Radi für akteulle System meistens nur knapp/nicht ausreichend. Dazu sind Innovateks Preise total überzogen.

Deine Zusammenstellung ist aber gut und das Nt kannst du behalten.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB sind meiner meinung nach nicht sinnvoll, ausserdem bräuchtest auch 64 Bit OS.

Eben, ein 32Bit-OS kann maximal 3,5GB adressieren/verwalten

Stimme meinen Vorrednern zu, wenn PCIe 2.0 ein Kriterium ist lieber ein günstiges P45 Board wie das MSI P45 Neo2-FR.

Warte wir erstmal die Benchs ab, aber eine 4870 X2 wird mit Sicherheit etwas oversized für 1680x1050 sein.

Wie hoch willst du denn übertakten, schon eine Idee? Bis 3,6Ghz würde auch DDR2-800 reichen. 2x2GB wäre auch meine Empfehlung. Mehr braucht man zum Zocken eigendlich nicht.

zum Ram:
der Ram ist für OC geeignet und vom preis leistungs verhältnis genial
oder habt ihr da noch eine bessere alternative?

zur Grafikkarte:
eine 3870 x2 schaft nicht alle games auf 1680 mit einstellungen hoch aa hoch und af auch hoch... deswegen hab ich an die 4870 x2 gedacht :)

Du wirst vermutlich auch deine Wakü upgraden müssen. Ein zusätzlicher Triple Radi wäre nicht schlecht.

trotz das ich dann das booster kit für den radiator verwenden werde?

naja wenn ich direkt nen triple radi verwende kann ich doch direkt den passiven radiator rausnehmen oder?

Der Innovatek passivradi ist eh überteuert und nicht gerade stark. spar dir lieber das Boosterkit und akuf dir einen guten Triple, drei Lüfter und tausch den CPU Kühler. ;)

betreib den triple radi doch einfach mit 3 lüftern@ 5V das ist so ziemlich unhörbar und deutlich besser als passiv

Was kostet denn eigentlich dieses "ominöse" Boosterkit?
€:Ich sehs gerade 53€ :eek::stupid: Verkauf den Konvekionsradi und bestell dir einen guten Triple, Lüfter und einen besseren CPu Kühler. Da bleibt am Ende sicher noch was übrig und die Leistung ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Yate loons, laufen auch bei 2-4V an, schaufeln dabei noch gut Luft und sind unhörbar.

Auf 12Volt sind S-FLEXs unerträglich

Meiner läuft dabei auf 1232 UpM laut Everest und es ist einfach zu laut

Freue mich schon auf meine LS

ok der radi kommt weg :d
würde ihn jedoch gerne mit dem e8400 testen... einfach um zu sehen ob die leistung wirklich so grausam ist :)

zurück zum thema grafik:
haltet ihr die 4870 x2 tatsächlich für 1680er auflösung mit aa und af überdimensioniert?
hat auch an eine 3870 x2 gedacht
aber da befürchte ich das die leistung nicht passen wird...

Zuletzt bearbeitet:
haltet ihr die 4870 x2 tatsächlich für 1680er auflösung mit aa und af überdimensioniert?
Für aktuelle Spiele ja, aber man weiss ja nicht was in 4-5 Monaten kommt. ;)

eine 3870 x2 schaft nicht alle games auf 1680 mit einstellungen hoch aa hoch und af auch hoch... deswegen hab ich an die 4870 x2 gedacht
An welche Spiele denkst du da? Sag jetzt bloss nicht Crysis :shot:, das ist ein schlechtes Mass. Naja, ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll - du kaufst jetzt eine sehr teuere Karte, um jetzige Spiele "voll" geniessen zu können, dann kommen bald Spiele raus, für die reicht die Grafikkarte knapp nicht. Dafür gibt es wieder eine neue Karte, die das meistert. Verstehst du, was ich meine? Lieber ein bisschen 'ne billigere Karte holen, dafür übertakten und bald wieder aufrüsten. Wenn du jetzt schon eine teuere Karte holst, ist der Max-Settings-Spass nur von kurzer Dauer.

Hmm.... also ausser Crysis denke ich nicht das eine 3870x2 mit einem spiel echte Probs auf 1680 hat.
Jo eventuell G3 bei 1920 das es nicht ganz flüssig mit allem auf max läuft weil sie da nur mit einer GPU arbeitet.Aber jedes spiel was CF nicht gerade blockt läuft absolut fehler frei und sauber auch auf meinem 24er.
Für einen 22er Moni würd ich eher auf eine 4870 warten oder eine 8800 GTX kaufen.

Denkt bitte noch an die Microruckler die bei den aktuellen mehr GPU karten vorhanden sind. Oder lieg ich da falsch und es gibt ne lösung?

naja viel hab ich davon nicht mitbekommen-weiß nicht obs an den Games liegt die ich zocke oder woran.
Einzig wo ichs bisher auffällig gemerkt hab war bei NFS PS ansonsten darf ich mich nicht beschweren.

Eben, ein 32Bit-OS kann maximal 3,5GB adressieren/verwalten

falsch max 4gb ;) 3,5gb arbeitsspeicher nimmt er wennd ie graka 512mb hat, hat die graka nur 128mb nimmt das system auch 3,8gb ;)

hi,

was ich noch mit dem passenden lüfter set von innovatek aufrüsten werde

Du wirst vermutlich auch deine Wakü upgraden müssen. Ein zusätzlicher Triple Radi wäre nicht schlecht.

ich kenne das inno system zwar nicht aber für cpu only sollte das locker reichen!

Die boxed Kühler der E8XXX CPUs sind simple alu kühlkörper.

Traumtemps sind damit bestimmtr nicht zu erreichen aber es wird bestimmt innerhalb der spezifikationen laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh