Fast tot gelesen:-)

shivas77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2005
Beiträge
28
Hallo erstmal zusammen,

ich möchte mir ein amd 3500+ mit einem winchester kern + ein Mainboard (939 sockel) mit einem agp port holen. Weiss nur nicht was für ein board ich mir holen soll. bin ein absoluter anfänger. habe versucht hier im forum mich zu informieren. habe viel gelesen und bin kein bischen weiter gekommen. hätte mich fast für abit fatal1ty AN8 entschieden bis ich erfahren habe das es ein PCIE board ist. dann habe ich viel über MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 gelesen und festgestellt das viele besitzer probleme mit diesem board haben. wollte mich später auch mit oc beschäftigen (also sollte es gute oc potenzial haben). Welches board ist denn nun gut? gibt es den das Mainboard schlechthin?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg shivas77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wichtige Frage bleibt noch.

Wegen welcher Grafikkarte möchtest du dir noch ein AGP Motherboard kaufen?
 
Ich habe ein Sapphire Radenon 9800 pro UE und möchte den gerne erst mal weiterbenutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal die Fragen klar, um anderen Usern die Möglichkeit zu geben dir direkte Vorschläge zu geben. :haha:

Du weisst aber schon, dass AGP langsam stirbt
Du mit einem AGP Motherboard die ältere Chipset Generation kaufst.

Für welche Zwecke soll denn der neue Recher angeschafft werden?
 
Danke erstmal für deine hilfe. mein rechner ist einfach zu langsam deswegen ein neues board + cpu. wenn ich mir aber noch eine neue graka hole wäre ich dann pleite :) Ich weiss das ein mobo mit einem agp port nicht zukunfts sicher ist aber PCIE gibt es doch erst seit kurzem oder? Ich denke meine graka kann ich doch noch 1 jahr nutzen.


shivas77
 
dfi bringt in näherer zukunft ein nf3 board raus. denke das ist genau das richtige board für dich. also noch 1-2 monate geduld...

und agp ist noch lange nicht "ausgestorben". es macht nämlich nicht jeder den pcie hype mit...
 
zur Zeit ist es noch egal was man kauft. PCI-E hat nur den Vorteil SLI zu nutzen. Und die neuen Grakas kommen auch für AGP.

Also wenn man noch ne AGP Karte hat kann man beruhigt zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2 Aussagen von AGP Usern :haha:

PCIe hat auch die Möglichkeit ein 16 fach Slot zu sein.

Der Support für Nforce3 Boards kein muss für die Hersteller ist.
Der Nforce4 doch ein besserer Chipset ist.

Du dir doch übergangsweise eine billige PCIe besorgen könntest, oder noch etwas sparen könntest. Musst ja nicht überstürzt kaufen. Spare am Prozzi.

A64 3000+ tray 118€
A64 3200+ tray 163€
A64 3500+ tray 238€

Alles Winchester
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch,dass du dir ruhig ein AGP-Board holen kannst.
AGP wird sich noch ne Weile halten.
Un mit deiner GraKa kommste auch noch ne Weile hin.
 
Danke erstmal für eure hilfe und ratschläge. denke auch das ich mit einem agp boord nicht großartig was falsch machen kann. werde mir heute mal die pcgh holen um den test mal zu lesen. gibt es denn vieleicht noch ein board den ihr mir empfehlen könnt? wie ist den das GA-K8NSNXP-939?
 
Nach dem ich hier in dem forum einiges gelesen habe, habe ich mich doch für ein PCI E board entschieden. Zur auswahl kommen diese beiden kombinationen:

ASUS P5WD2 Premium
Pentium 4 640


LANPARTY nF4 SLI-DR
Athlon 64 3500+ venice

kann mich aber leider nicht entscheiden. zur info: ich arbeite viel mit bildbearbeitungsprogrammen, surfe viel, will demnächst den rechner auch als fernseher nutzen und spiele hin und wieder gerne. achso, möchte das das board auch zukunftsicher ist. das heisst das ich vieleicht später auf zweikern cpus wechseln kann. habe absolut kein plan welche ich vom beiden kaufen soll.

würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner entscheidung behilflich sein könntet.

gruss shivas77
 
Wenn du später mal Dualcore nutzen willst dann geht das nur wenn du die AMD variante nimmst. Von Pentium 4 auf Dual ist ein neues Board fällig....
 
LANPARTY nF4 SLI-DR
Athlon 64 3500+ venice

super sache, kann ich dir nur empfehlen.
aber SLI-D tuts auch, ausser du brauchst den ach so tollen silicon image controller mit raid 5 funktion.
da könntest du halt noch ein paar € sparen.

Habe selber das SLI-D und bin top zufrieden
 
Also kann mann doch mit ASUS P5WD2 Premium zweikern cpu's betreiben?! Wer hat den jetz recht? Habe versucht info darüber zu bekommen, bin aber nicht fündig geworden.
 
was ist denn leute, hat jemand noch einen tip für mich? was ist den mit dem Asus P5ND2-SLI Deluxe (NFORCE4 SLI - Intel Edition) . Wäre der empfehlenswert?
 
die nforce 4 intel edition boards sterben anscheinend ziemlich schnell, sind also bis jetzt noch nicht empfehlenswert
 
@Pat: wie komst du den darauf das die die nforce 4 intel edition boards ziemlich schnell sterben??? warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem thg tets hamm ses gehimmelt und hier hat das board von alex auch aufgegeben, scheint ein trend zu sein. da muss man halt warten bis die teile ausgereifter sind.
 
Das MSI K8N Neo2 Platinum ist schon ein gutes Board vorallem was overclocking angeht. Alle Boards machen ihre Problemchen oder halt auch nicht und so ist es beim MSI auch. Bedenke aber, dass NForce4 Boards ausgereifter sind. Scheint mir jedenfalls so, hab nForce3 übersprungen. Aber nachdem was ich hier so mitbekomme habe, ist es halt schon, dass die alten Boards deutlich mehr rumgezickt haben als die neuen. Für jemand der sich nicht so damit auskennt soch eine Überlegung wert. Ansonsten halte ich AGB Boards auf jedenfall für noch Zeit gemäß.
 
also so schnell wird agp nicht aussterben!

ich kann die das msi neo2 sehr empfehlen!
sehr gutes,schnelles und stabiles board!
 
Alle die hier behaupten AGP würde nicht schnell sterben woher habt ihr bitte diese Information?
Welcher aktuelle vernünftige Chipsatz hat den noch AGP? Antwort: Keiner! Und damit ist AGP tot. Klar verwenden kannst du es noch über Jahre hinweg aber neue Untersätze für deine Graka bekommst du nicht.

@shivas77
Wenn du nur surfst und mit Bildbearbeitung (2D oder auch 3D?) arbeitest und manchmal nur spielst genügt ein AthlonXP 2500+, die Graka die du jetzt hast gepaart mit viel Speicher auf einem nForce2 Board.

Schreib doch mal die Ausstattung deines Systems? Bis jetzt hast du nur die Grafikkarte angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich habe ich mich schon für PCI E board entschieden. Nur weiss ich nicht ob ich eih intel board oder ein amd board nehmen soll.

@efx76
Mein System:
Gigabyte GA-7VAXFS
AMD Athlon XP 2600+
Sapphire Radeon 9800 Ultimate Edition
2 X 256 Samsung M3 68L3223DTM-CB3
80 GB Festplatte

Interressieren tut mich dieser mainboard Asus P5ND2-SLI Deluxe (NFORCE4 SLI - Intel Edition) aber dann muss ich wahrscheinlich teure ddr2 rams auch noch holen.
 
ddr2 ist mittlerweile genauso billig wie normale ddr module.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du nun überhaupt ein neues System kaufen willst. Eigentlich reicht dein System als Normaluser generell aus bis vielleicht auf mehr ram. Wenn du trotzdem einfach Lust auf einen neuen Rechner hast dann mach das, aber ich finde es andersherum unsinnig sich das schönzureden. Ich kauf mir auch immer wieder Sachen für meinen Rechner die ich objektiv nicht wirklich rechtfertigen kann, aber es ist halt auch einfach ein Hobby.

Wenn du nun ein neues System kaufen willst ist es im Endeffekt wohl relativ egal ob du nun amd oder intel kaufst. In meinen Augen drehen sich diese ganzen Diskussionen pro amd oder intel immer wieder im Kreis. Beide Prozessoren bzw. Plattformen haben jeweils ihre eigenen (kleinen) Vor- und Nachteile. Für Endanwender wie viele von uns sind diese Systeme alle völlig ausreichend. Es kommt meiner Meinung nach da auch einfach auf den persönlichen Geschmack und individuelle Präferenzen an die man an seinen Computer hat. Ich beispielsweise habe einfach oft intel gebaut und kenne mich damit nun einfach auch besser aus als bei amd Systemen. Testweise habe ich Anfang des Jahres auch mal ein athlon64 System mit nforce4 zusammengebaut und habe gemerkt das ich mit intel-Systemen einfach besser zurechtkomme, zumindest so wie ich die Systeme gebaut und getestet hatte fand ich die Arbeitsweise des intel-Rechners für mich persönlich angenehmer.
Meine Meinung: Ich würde an deiner Stelle ein "Zwischendurch-Upgrade" hinsichtlich des Speichers vornehmen. Ich würde deine Speicher verkaufen und mir einfach zwei preiswerte 512er mdt kaufen (35 das Stück). Viel Leistungsgewinn für wenig Geld.
mfg
 
zu dem thema P5WD2: das hat den 955er intel drufgepackt...und der ist 100% pro für dualcore gedacht...

du mußt dich entscheiden! was überwiegt bei dir? zocken oder bildbearbeitung?

wenn zocken dann amd, wenn anders rum intel!
wobei man lieber doch zum athlon greift, da intel boards verdammt scheißen teuer sind :motz: und auf die amdboards kannste garantiert den X2 draufpackn, und dann wirds lustig! sofern s939 und biosupdate...
 
Also, erstmal vielen dank an euch für tips und ratschläge.
Ich werde definitiv eines neues mainboard und cpu kaufen weil ich einfach zur zeit das geld dafür habe um aufzurüsten und später vieleicht nicht mehr. deswegen suche ich mir auch ein zukunftssicheres board. Die Frage ob intel oder amd ist schwierig zu beantworten weil ich viel mit dem rechner arbeite und auch gerne Ego shooter spiele ala doom3 oder farcry. Ich tendiere mehr zu intel weil ich in vielen threads gelesen habe das intel mit mehreren programmen gleichzeitig besser klar kommt als amd. amd soll wiederum bei spielen hervoragende performance haben. natürlich sind mir spiele auch wichtig aber es sind doch nur ein paar frames weniger oder nicht?

shivas77
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh