Fastpath bei höhstmöglicher Bandbreite?

fLY

Enthusiast
ich habe bis vor kurzem noch t-dsl 1000 mit fp gehabt, hab nun aber auf dsl 2000 gewechselt(hab schonmal 3000 probiert aber kein sync bekommen).
zusätzlich habe ich fp und upstream beantragt, upstream haben sie zuerst geschaltet was auch problemlos läuft.

gestern habe ich nun aktivierungslink für fp bekommen und ausgeführt, hatte über den tag ca. 3 mal kein sync bzw. wurde getestet, also die das letzte mal getestet haben war wieder sync da aber konnte erst nach modem reset wieder online.

hab dann email bekommen das kein fp möglich ist an meiner t-dsl leitung.

"Nach Aktivierung von "FastPath für T-DSL" konnte keine störungsfreie Verbindung zu Ihrem DSL-Modem
hergestellt werden. Ihre T-DSL Anschlusskonfiguration wurde deshalb wieder in den Ausgangszustand
zurückgesetzt."

nun habe ich also 2048/384 kbit/s, da ich allerdings viel wert auf einen guten ping lege frage ich mich woran es ehr liegt das ich kein fp bekomme, am up oder downstream?

ich möchte am liebsten viel upstream, da das beim onlinegamen vorteilhaft ist(zusammen mit niedrigem ping)

deshalb möchte ich gern wissen wie ich am besten vorgehe um alles aus meiner leitung rauszuholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Leitung selbst kannst du selbst wahrscheinlich am wenigsten machen.
Anscheindend haste ne ziemlich hohe Dämpfung. Um das rauszufinden kannste mal die technische Hotline von T-Com anrufen und die Dämpfung erfragen oder du hast einen gescheiten Router bei dem du die auslesen kannst. Die kannste dann mal hier posten, damit wir wissen ob es wirklich an der Leitung liegt oder an deiner Hardware.

P.S.
Desto höher die Bandbreite ist desto niedriger muss die Leitungsdämpfung sein. Und bei Aktivierung von FP muss die Dämpfung nochmal um ca. 1-3 dB niedriger sein, was anscheindend bei deiner 2000 Leitung dann schon zuviel des guten ist und deshalb die Sync abreisst.

384 bis 55 dB (nur an 55db-fähigen DSLAM-Ports, sonst 50db) (werte von einem anderem Thread ;) )
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB

Zuletzt bearbeitet:
modem sagt glaube 58db, aber die lesen ja meisst mehr aus, wieso soll ich denn an der leitung nichts machen können?

so wie ich das sehe habe ich folgende optionen:

-reduzierung des downstreams (glaube auf 1,5 mbit geht)
-kündigung der option "upstream" (also wieder 192kbps)
-beide seiten reduzieren

ich möchte wissen womit ich am ehsten wieder fp bekomme

Was hast du für ein Modem?
Upstream runterschrauben bringt nix, eher der Downstream überprüfen ob dein Rauschabstand auf 3 db läuft oder gib mir deine Telefonnummer per PN und ich schau mal nach was möglich ist ;)

fLY schrieb:
... wieso soll ich denn an der leitung nichts machen können?

da hab ich die anscheindend missverstanden ... An der Leitung selbst kannste nix ändern ... bzw Dämpfung senken etc.

So würde ich wie mein Vorredner auch den Upload ruhig aufm Upgrade lassen, aber den Downstream runter schrauben, falls das bei T-COM geht und SNR sogar besser wenn 6 ;) Rein der stabilität

hab dir ne pn geschrieben matzel ;)

PS:
teledat 300 lan, dämpfung gemessen habe ich aber mit einem geflashten speedmodem 50Z das ich zusammen mit einem splitter von einem user des modemhilfe forums gekauft habe

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal morgen, wie's aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
supi, kann man den downstream nur auf die "rückfalloption" runterstellen oder geht auch nen wert dazwischen zB. 1800 kbit/s?

Im Prinzip gibt es sehr viele Profile weiß gar nich wieviel, aber die sind nicht für den Standardmarkt gedacht, also 1000, 1500 oder 2000 kommen bei dir in Frage.

Mich würde es mal interessieren, wo ihr als nachschaut, wie schnell eure Verbindung ist (Speedtest oder so), oder an welche Adresse ihr euch wendet, wenn ihr wissen wollt ob es in dieser oder jener region momentan Störungen mit den Leitungen gibt?!

Was bedeutet denn Signal/Rauschtoleranz oder Leitungsdämpfunggenau? Für was sind sie verantwortlich?Für die Signalqualität und Stärke?!

also inet läuft bei mir jetzt mit 1500/384 kbit/s, habe heute wieder fp test durchgeführt, 2 mal hat er es schon probiert, ohne erfolg.

kann es nicht doch auch am upstream liegen das ich mit fp keinen sync bekomme?

Höchstwarscheinlich nicht, der Ausschlaggebende Punkt ist an sich immer der Downstream, ich hoffe ja mal das die dich nich wieder auf 6db geschaltet haben
das könnte noch ein Grund sein!

fLY schrieb:
modem sagt glaube 58db, aber die lesen ja meisst mehr aus, wieso soll ich denn an der leitung nichts machen können?

so wie ich das sehe habe ich folgende optionen:

-reduzierung des downstreams (glaube auf 1,5 mbit geht)
-kündigung der option "upstream" (also wieder 192kbps)
-beide seiten reduzieren

ich möchte wissen womit ich am ehsten wieder fp bekomme

so ganz sicher wird dir das keiner sagen können, selbst die leute von der telekom nicht. jede leitung ist anders.

eigentlich kannst du nur ausprobieren.

also erstmal den kompromiss, der dir noch am ehesten zusagt wählen und gucken obs läuft, dann den nächsten kompromiss eingehen und wieder gucken, falls es noch nicht läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh