FAT32 und NTFS

sunshine

Enthusiast
Hallo,
da mein derzeitiges System einfach unerträglich instabil und langsam ist, möchte ich gerne formatieren. Momentan nutze ich noch FAT32, möchte aber mit allen Partitionen zu NTFS wechseln. (Kleiner Einwurf: Was haltet ihr vom Wechsel?!) Mein Problem ist, dass ich die Videos und Mp3's in jedem Fall behalten möchte (!).
Bekannt ist ja, dass man mit Windows XP die andere Partition, die ein anderes Datensystem hat nicht sehen kann.

Wie kann ich das machen?

Hinweis: es steht ein weiterer PC mit Netzwerkverbindung zur Verfügung!

MfG
sunny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
formatieren? versuch es doch erst ma mit defragmentieren oder mit dem deinstallieren unnützer programme!

vom wechsel halte ich wenig, weil man mit fat(32) viel mehr möglichkeiten hat (siehe partition magic)!

zu mp3's behalten: cd's brennen? außerdem hast du doch 2x80GB (oder raid?)

mit xp kann man eigentlich alle partitionen (ausser linux, etc.) sehen!
in diesem sinne
mfg

Ist im Raidverbund. Defrag etc. alles probiert, funktioniert nicht mehr. Ausserdem kommt es mir sehr gelegen. Und Fat32 - NTFS, es geht mir um die Perfomance. Die Mp3's könnte ich locker auf (4 CD'S) CD brennen, aber die Videos *heul*

MfG
sunny

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sunshine
Ist im Raidverbund. Defrag etc. alles probiert, funktioniert nicht mehr. Ausserdem kommt es mir sehr gelegen. Und Fat32 - NTFS, es geht mir um die Perfomance. Die Mp3's könnte ich locker auf (4 CD'S) CD brennen, aber die Videos *heul*

MfG
sunny

brenn doch die videos auch, dann haste auch noch n backup falls dein raid verbund ma kippen sollte oder es einen sonstigen ausfall gibt (passiert bei mir öfter (scheiss IBM platten :wall: )
die performance is ja bei ntfs n bisschen besser
ntfs hat narülich auch den vorteil dass du ohne probs (so weit ich weiss) eine riesige 160GB partition erstellen könntest
:fresse:
mfg

NTFS is eher nen ganz klein bissel langsamer da es nen größeren Verwaltungsaufwand hat.

Wenn man aber bedenkt das FAT damals für Disketten gedacht war .. :fresse:

NTFS ist sicherlich die beste Wahl aber die Daten muste sichern.

Wenn noch nen PC im Netzwerk hängt mach es so wie ich ;)

Alles was de brauchst auf den anderen PC auslagern ... deinen PC neu installen ... wieder rüber ziehen fertig :)

Gut, dann werde ich mir morgen ne neue Windows XP CD machen (mit SP'S und Updates) und meine Videos und Mp3's auf dem anderen Rechner zwischenlagern. Gibts sonst noch was, was ich machen könnte?

MfG
sunny

Probiers mal mit PartitionMagic 8, mit dem Programm kann man das Dateisystem ohne Datenverlust konvertieren. Hab ich selbst schon gemacht, ist eifach super.

Original geschrieben von sunshine
Mein Problem ist, dass ich die Videos und Mp3's in jedem Fall behalten möchte (!).
Bekannt ist ja, dass man mit Windows XP die andere Partition, die ein anderes Datensystem hat nicht sehen kann.

MfG
sunny

??? Wie kommst Du auf die Idee? XP kann ohne Probleme Fat32 lesen und schreiben (mmh Mito, dies hätte Dir aber auffallen sollen) . Wenn Du deine Daten behalten willst schieb sie auf eine Partition, welche Du noch nicht formatierst (nicht c: :) :) .... ). Achte bei der XP Installation genau darauf, welche Partitionen vorhanden sind und welche Du formatierst, also nicht immer Eingabe, Eingabe, ... .
mfG,
bc

Hm dann habe ich mich wohl selbst verarscht. Nunja, ein paar Tage lass ich mir noch :)

Danke für eure Hilfe

MfG
sunny

Original geschrieben von Wuschl
Daten aut einem Raid0 Verband? @ Sunshine: Du bist sehr mutig!

Gruß Wuschl

wIESO; IST DOCH EGAL OB ER DIE DATEN AUS EINEM RAID0 ODER NER SINGLE-PLADDE SICHERT; ODER HAB ICH JETZT WAS FALSCH VERSTANDENß :confused:

mmh Mito, dies hätte Dir aber auffallen sollen

DAS WURDE DOCH SCHON DIREKT IM 1: POST GESAGT:

iCH WÜRD AUCH ALLE DATEN AUF DEN NETZWERKRECHNER ZIEHEN; DEINE KISTE KOMPLETT PLATT MACHEN; XP MIT NTFS NEU DRAUFBÜGLEN; DATEN WIEDER ZURÜCKZIEHEN; FERTIG:
mITTELFRISTIG WÜRDE ICH MAL ÜBER EINE WEITER DATENPLATTE ALS SICHERHEIT NACHDENKEN:

Edit: Sorry, wollte nicht schreien ;) Hatte CapsLock gedrückt,sorry :d

Zuletzt bearbeitet:
konnte man nicht unter XP die platte relativ gefahrlos ins NTFS wandeln??

ciao,

grugar

Original geschrieben von MagicTS
Probiers mal mit PartitionMagic 8, mit dem Programm kann man das Dateisystem ohne Datenverlust konvertieren. Hab ich selbst schon gemacht, ist eifach super.

Das geht aber auch nicht immer gut
ich hatte damit schon öfter fehler:(

@blackcrow:

Stimmt hab ich übersehen. :d

Aber ich ging zugleich davon aus das er dann alles @NTFS laufen lassen kann. ;)

Ich hab nur NTFS Partis .... nicht mal ne kleine Fat32 "Notpartition" is vorhanden. :d

Original geschrieben von Mr.Mito

Ich hab nur NTFS Partis .... nicht mal ne kleine Fat32 "Notpartition" is vorhanden. :d

Ich habe eine für das Image (obwohl auch auf CD vorhanden) und zum Biosflashen (wer traut schon Disketten). Ist ganz praktisch ... .

@MagicTS
PM ist unter XP nicht so der Hit, weil es oft nicht mit der Systempartition klarkommt.
mfG,
bc

Zuletzt bearbeitet:
Image bringt mir @HDD recht wenig da Raid 0 ... also wenn ich dat Image mal brauchen würde wäre es eh im Ar*** :d

Ausserdem hab ich noch nix gefunden um vom S-ATA Raid 0 nen Image zu ziehen :(

Ghost zerlegt elegant deinen Raid 0 in alle Einzelteile :wall:

Original geschrieben von Mr.Mito
Image bringt mir @HDD recht wenig da Raid 0 ... also wenn ich dat Image mal brauchen würde wäre es eh im Ar*** :d

Ausserdem hab ich noch nix gefunden um vom S-ATA Raid 0 nen Image zu ziehen :(

Ghost zerlegt elegant deinen Raid 0 in alle Einzelteile :wall:

HDCOPY von HDTRONIC ... . Benutzen tue ich das Image auch nicht zur Datensicherung, sondern um immer mal wieder ein sauberes System zu erstellen.
mfG,
bc

Kauf dir doch ein ORB Laufwerk bei Ebay. Gibts in zwei Grössen und sind schnell.

also ich hab alle Partionen auf NTFS laufen 0 Probs :d

du kannst wie gesagt auch die Partionen einfach so umändern lassen in NTFS. Wenn ich jetzt noch wissen würde wie der Befehl heisst würd ichs dir sagen :d Sorry ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh