Fatal1ty P67 Professional: RAM Kompatibilität

DRLC

Enthusiast
Ich wusste jetzt nicht in welchem Unterforum ich das posten sollte, Mainboards oder Speicher. Ich denke mal hier passt's besser, ansonsten bitte verschieben.
Also ich würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Fatal1ty P67 Professional bzgl. RAM Kompatibilität hat?
Ich habe hier 2 verschiedene 8 GB 1333 MHz Kits ( also je 2x 4 GB) liegen. 1x von ADATA und 1x von G.Skill (RipJaws). Beide Kits haben die selben Timings.
Welchen RAM "verträgt" das Board besser? Oder macht das keinen Unterschied? Wenn beide kompatibel sind, würde ich evtl. beide Kits einbauen, dann also insgesamt 16 GB RAM (falls sich 2 unterschiedliche RAM Sorten auf dem Board "vertragen"). Obwohl bis jetzt bin ich ganz gut mit "nur" 8 GB hingekommen. Beim RAM Verbrauch bin ich bis jetzt nie über 5-6 GB hinausgekommen. Naja, evtl. mal testen.

Merkt man sofort nach dem Einbau wenn RAM nicht mit nem Board kompatibel ist, oder können Probleme evtl. auch erst nach Tagen oder Wochen auftreten?
Also eigentlich möchte ich die RipJaws verwenden, da die cooler aussehen^^ Die waren auch n bisschen teurer...
Oder halt beide Kits, dann also 16 GB insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal hier:
ASRock > Fatal1ty P67 Professional

Und wenn Timings, geschwindigkeit, Spannung usw alles gleich ist. Einfach einbauen und schauen ob alles Läuft. Normal bimmelt und tut der Rechner wenn der Ram nicht erkannt wird und es gibt kein Post Screen.
Aber ich würde es einfach einbauen und Testen wirste ja dann Merken wenn etwas nicht Flutscht. Hatte auch schon 2mal einen Mischbetrieb am laufen ohne Probleme.

Kumpel wollte das auch testen und hatte kein Glück. Also im Grunde, es kann funktionieren muss aber nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. :) Auf die Idee mit der Herstellerseite bin ich nicht gekommen. :fresse:

Ok, dann werde ich's einfach mal testen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh