Fatility und 8800 GT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht gehen?

Vielleicht beschreibst du uns mal dein Problem etwas näher ;)
Normal dürfte es Hardware-mäßig keine Inkompatibilitäten geben...

ich habe das abit fatal1ty mit 2x8800gt 1gb gainward betrieben
lief alles wunderbar

auch mit einer einzelnen karte

sorry fuer den doppel-post,
bild hatte ich schon mal gepostet im bilder-forum . . .

Es handelt sich um ein S939 und das Board startet nicht. Jetzt meinte der Verkäufer, es läge an der GraKa, da die PCIE 2.0 wäre und das Board dies nicht böte... Eher Unfug?

eben, PCIe sollte Abwärtskompatibel sein...
(jedenfalls min. bis zu PCIe 1.1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns en AN8 Fatal1ty mit Nforce4 Ultra is, gehts 100% hab selbst ne Evga 88GT SC hier drin ;)

So dann misch ich mal mit (Bin der Ominöse Verkäufer)

Das Board war bei mir Immer mit einem X2 4600+ und einer club 3d 7950gt in Betrieb
Bis zum Ausbau vor einigen tagen lief es auch einwandfrei.
Zur Fehlerbeschreibung kann man noch sagen das das Board einen Postcode ausgibt (F3) der ist laut Anleitung Ein

"Power Off Sequence Timeout"

Ich hab auch schon ne weile ge Googlet und bin auf einen Thread gestoßen in dem diese Anzeige von einem schlechten Netzteil herrührt (zu wenig Leistung)

Mit der Graka war meine Vermutung weil ich selbst schon das Problem mit der 8800gt hatte!
@ der_master Schöne zusammenstellung muss man dir lassen und schön das es Funktioniert ABER das ist das Falsche Board

Das hier ist es http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_fatal1tyan8/s01.php

Also bitte leute helft Ihm ich weis nicht mehr weiter

Gruß Micha

Wowow! Nicht ominös!! Das soll hier keinen irgendwie vermuteten Beigeschmack bekommen! Ich/Wir suchen nur nach der Lösung und Micha ist sehr bemüht! Das nur zur Sicherheit und Klarstellung!!

Und das Netzteil ist son blaues 580 Watt von Hiper - das sollte reichen. ;)

Ob der Fehlerspeicher das anzeigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil es flackert wie doof. Wenn ich dann den Strom abstöpsel bleibt das was Micha sagt stehen - bevor es verglimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@coolhand

das übliche Testprogramm steht hier mal wieder an...
Läuft das Board mit ner anderen GPU?
Hast du mal die minimalst Config probiert, sprich einen Speicherriegel, CPU, keine HDD, sonst auch keine Steckkarte und nur eine Grafikkarte?
Was gibt das Board aus, wenn du ohne GPU versuchst zu starten?

Es riecht irgendwie stark nach nem Boarddefekt...
"Power Off Sequence Timeout" scheint wohl auch nix in irgend einer Weise mit der GPU oder dem PCIe Slot zu tun haben. Sondern riecht wie gesagt eher nach defektem Board oder zu kleinem/defektem NT.

Ja das board läuft mit nem 3500+ und einem x2 4600+auch minimum hatt er schon versucht alles zwecklos ich hab das Gefühl das der prozi nich an genommen wird oder etwas mi der stromversorgung nich geht.

Keine sorge coolhand das ominös war mehr als gag gedacht XD

Nein nicht CPU, sondern GPU!?

Die CPU ist bei sowas eher selten schuld, entweder die läuft oder die läuft nicht, habe selten Fälle gesehen, wo wirklich die CPU an irgendwelchen Fehlern schuld war.

Was mir aber noch einfällt, es könnte auch der Speicher sein...
Hatte damals auch mal ein S939 Board mit NF4 Ultra Chipsatz, das hatte sich auch recht zickig, wenn man die falschen Speichertimings drin hatte ;)

Kann die CMOS-Batterie aus irgendwelchen Gründen damit zu tun haben? Hattest Du die noch getauscht?

Das NT ist geprüft worden mit so nem Prüfsteckdings und ist in Ordnung. Nur zur Sicherheit ist noch ein anderes NT getestet worden, mit dem selben Resultat.

Anderen Speicher habe ich ebendrin gehabt. Der Kingston läuft sogar in meienm Rasierer problemfrei (Scherz), hier hilft er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unwarscheinlich aber könnte sein...
Steck doch einfach mal ne andere rein. IdR ist es aber eher so, wenn die Batterie leer ist, dann verliert der nur beim Booten die Bios Einstellungen, funktionieren sollte es dennoch noch...

Nein nicht CPU, sondern GPU!?

Die CPU ist bei sowas eher selten schuld, entweder die läuft oder die läuft nicht, habe selten Fälle gesehen, wo wirklich die CPU an irgendwelchen Fehlern schuld war.

Was mir aber noch einfällt, es könnte auch der Speicher sein...
Hatte damals auch mal ein S939 Board mit NF4 Ultra Chipsatz, das hatte sich auch recht zickig, wenn man die falschen Speichertimings drin hatte ;)

Es kann aber auch passieren, dass die CPU in unregelmäßigen Abständen bei Programmen wie z.B. Prime95 Fehler produziert (bei leicht erhöhtem Takt) und trotzdem im Alltag stabil läuft! Spreche da aus Erfahrung ;)

@Thema:
um das Problem zu lokalisieren vllt. mal die GraKa in einem anderen Board testen und das Board selber mit einer anderen PCIe 2.0 GraKa testen, wenn eins von beiden nicht läuft wisst ihr woran es liegt.

Neja das schon, aber er schrieb ja, er kann nichtmal booten mit dem Teil, soweit ich das verstanden hab.
Und entweder die CPU rennt und es kommt Bild, oder sie rennt nicht und es kommt eben kein Bild. Wenn ich vom Std. Takt und Std. Settings ausgehe, sollte das zumindest fast ausgeschlossen sein, das es eben nicht rennt...

Daher meine Vermutung, Speichertimings, oder Stromversorgung oder halt defekte GPU...

ich wollte eher darauf hinaus, dass man die Graka ausschließt und das Board übrig bleibt als Fehlerquelle. Ich weiß nicht ob er noch die Möglichkeit hat den Prozzi woanders zu testen?

Ich habe ja schon bei Ebay einen anderen Proz besorgt, der auch nichts half, und die 8800 geht in einem anderen Board bestens... Ich würde euch nicht mit naheliegenden Dingen belästigen...

Steht da sicher F.3 - also gleichzeitig F und 3? Wenn nicht, koennte dieser Link hier interessant sein; in der Mitte ist eine Antwort von ABIT zitiert, da der Threadstarter nach dem vorgeschlagenen Tausch des Netzteils nichts mehr gepostet hat, ist anzunehmen, dass das Problem hierdurch geloest wurde ...

... blau leuchtendes HIPER mit 580W? Ziemlich ungenau, das. Meine Erfahrungen mit HIPER sind eher durchwachsen (laut und nach einem Jahr buchstaeblich in Flammen aufgegangen - war uebrigens ein 580er mit blauem Luefter ...). Falls es in Deiner naeheren Umgebung eine ATELCO-Filiale (normalerweise kulant) oder einen anderen PC-Haendler gibt: schilder ihm Dein Problem und lass Dir zusichern, ein Austauschnetzteil zurueckgeben zu duerfen, sollte es daran nicht liegen ...

Die Anzeige flackert wie wild unf F3 kommt dem am nächsten... Ich hatte aber vom Nachbarn auch schon ein Be Quiet drin, was aber auch nicht half. Allerdings war das etwas schwächer mit 450 Watt...

450W sollte ausreichen - jedenfalls fuer einen erfolgreichen Bootvorgang. Moeglicherweise ist das MoBo ja wirklich tot ...

... aendert sich der Fehlercode denn, wenn Du ohne Grafikkarte zu starten versuchst?

hy ich bins wieder hast du mitlerweile mal mit ner kleinen Graka getestet?
Gruß Micha

Das komische Flackern bleibt.
Andere GraKa geht gerade nicht. Die die ich noch habe ist ne AGP. Bevor ich da aber auch noch nen Neue kaufe, muss ich mal rumfragen. Das übersteigt die Boardkosten denn doch.

meine Vermutung, das mobo hat ein Ding weg, probier mal alle Komponenten samt GraKa und Prozzi auf einem anderen Brett laufen zu lassen, dürfte dann gehen ;)

Das die sachen auf anderem Board funktionieren hatt er ja schon gesagt (mit ausnahme der cpu) ABer man kann so nich testen ob das Board mit ner anderen Graka noch läuft !!! Soll ich dir eine schicken? (sofern ich die wieder krieg)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh