Fax einrichten für ISDN Anschluss

wasarupin

Enthusiast
Hallo zusammen.
Wir hatten bisher einen analogen Anschluss hier und haben heute zwei neue Nummern eingerichtet. Nun ist mir klar, dass das nun ein ISDN Anschluss ist usw. allerdings möchte ich mir jetzt kein Faxgerät zulegen, da wir hier recht wenig Platz haben sondern die Faxgeschichte über den PC laufen lassen.
Außerdem sollen dann auch zwei Telefone dran angeschlossen werden, also werden dann alle drei Nummern genutzt.

Ich würde jetzt gerne Wissen, wie ich das Fax anschließen soll und welche Karte ich für den PC brauche... Wir haben heute von der Telekom einen NTBA bekommen und als Router fungiert bei uns ein W502v.

Wie ich das Fax unter Win Vista 64-Bit aktiviere kann ich googlen, daran sollte es eigentlich nicht hapern.

Kann mir jemand helfen?
gruß wasa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt dich zunächst für eine Variante entscheiden.
Ich würde jetzt gerne Wissen, wie ich das Fax anschließen soll

Fax oder kein Fax

Wenn du das über den PC machen willst mußt du zwischen ISDN und POTS wählen.
(POTS=analog)
Wenn du ISDN nutzen willst, mußt du in deinen PC einen ISDN Adapter installieren, zB eine Fritz Card. (gibt es auch für USB) Das Ding verbindest du dann mit dem NTBA und alles ist schön.
Wenn du über POTS gehen willst, mußt du zunächst den W502V telefontechnisch mit dem NT verbinden. Dann brauchst du im PC eine Modem Card. Diese verbindest du dann mit dem W502V als wärs nen Telefon. Problem hier ist, dass du aber nur 2 POTS am W502V hast und du somit nur ein Telefon installieren kannst.

Also, wenn minimaler Geräteaufwand betrieben werden soll, dann ISDN Card und gut ist. So bleibt der W502V fürs Telefonieren über.

Alternativ müßte man einen d/a Wandler besorgen, kostet net die Welt (ebay), ist aber ein (kleines) Gerät mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fax ist auf jeden Fall Pflicht, zwei Telefone auch also klatsch ich mir einfach ne ISDN Karte in den PC und verbinde das Teil dann mit dem NTBA. Über den Router konfiguriere ich dann, welcher Anschluss welche Nummer hat, oder?

Reicht auch so ne 10€ ISDN Karte oder sind die qualitativ so minderwertig, dass ich da jeden Monat ne neue kaufen muss? Ich will jetzt aber auch nicht 50 Euro oder mehr für ne Karte ausgeben...

Danke schonmal für die Hilfe..

gruß wasa

edit: reicht sowas? http://cgi.ebay.de/AVM-FRITZ-CARD-P...werk?hash=item3a514f17af&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
Im Router stellst du die MSNs für die Telefone ein und in der Software die MSN fürs "Fax".

Mit der Fritz Card machst du nix falsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh