FAX mit Kabel-Deutschland ???

Dwayne_Johnson

Legende
Wie kann man mit dem HP PSC 2410 Photosmart (und WIN 7) über Kabel Deutschland faxen?
Bisher wurde immer übers normale Telefon-Netz gefaxt. Mit KD geht Telefon aber nur noch über VoIP. Und jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich benutze ein OKI MFC über eine FB 7270 an einem KD Modem.
Fax funktioniert problemlos.

Gruß Didi

Sorry, aber ich kauf mir doch keine FB für ca. 200€ damit FAX geht :stupid:
Geht das nicht anders?

Einfach anschließen ? Das Faxen geht auch über VOIP, ein Faxgerät ist nichts anderes als ein Telefon.

@Didi: Die Fritzbox kann übrigens auch faxen.

Soweit ich weiss geht bei einem Kabelanbieter nur Analog-Fax, da keine ISDN-Leitung zur Verfügung steht.

Sprich alles, was per ISDN läuft nur mit einem dieser Adapter.

Auch bei Kabel gibt es ISDN (zumindest Kabel-BW).
Hab es bei meinen Eltern mit einer vorhandenen Eumex der Telekom realiesrt. Diese haben eine ISDN Leitung und ein analoges Fax.
Funktioniert problemlos.

Gruß

Soweit ich weiss geht bei einem Kabelanbieter nur Analog-Fax, da keine ISDN-Leitung zur Verfügung steht.

Sprich alles, was per ISDN läuft nur mit einem dieser Adapter.

Ja, man muß aber erstmal nen Gruppe 4 Fax haben.
Diese benutzt nämlich kein Schwein.
Und ISDN geht damit auch nicht, mir ist im Moment nicht bekannt, dass man hier ISDN direkt tunnelt. Und damit auch kein G4 Fax.

@greetz
Es gibt kein ISDN bei cable. (auch nicht bei KabelBW)
Lediglich die FB bietet einen internen S0 Port, das wars dann aber auch. Somit hat man intern zwar ISDN, aber nach außen bleibt die VoIP Leitung.
Versuch damit mal einen echten ISDN Dienst zu nutzen, das geht nicht, da alles umgesetzt wird und damit ist schon in der FB schluß mit ISDN, da hier alles in VoIP umgesetzt wird. VoIP beinhaltet nicht umsonst Voice, da man damit keine klassische Datendienste bewerkstelligen kann.

Dass Faxe mit VoIP problemlos klappen ist auch ein Trugschluß.
VoIP komprimiert Daten, ist die Kompression zu groß, kannste das Fax in die Tonne hauen, da nur Datenmüll übertragen wird. Das ist auch der Grund warum man mit Modems über eine VoIP Leitung nicht arbeiten kann.
Beim VoIP werden Infos weggelassen, die für die Sprachverständigung zu vernachlässigen sind, Informationsdienste hingegen brauchen aber zwingend jedes Bit, daher kann man nicht einfach mal was weglassen.

Das ist auch der Grund, warum man T.38 eingeführt hat, denn genau das umgeht die starke Komprimierung von VoIP-

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh