Faxen mit Drucker über Netzwerk ?!

PayDay

Legende
Moin

wir haben bald unser eigenes haus und ich möchte dann folgendes:

- der router sitzt im hauswirtschaftsraum direkt hinter der glasfaserkiste der stadtwerke. an den router kommt unser switch, welcher alle lananschlüsse im haus erreicht

- ich möchte unseren drucker in mein büro stellen, wo ich auf den lananschluss zugreifen kann. wie kann ich nun meinen drucker anschließen, das die fax funktion funktioniert ?! ich habe im büro kein weitere telefonsteckdose oder ähnliches. das fax signal muss quasi über netzwerk ins büro kommen, oder wireless.

geht das irgendwie und wenn ja wie?! den drucker in den hwr stellen ist eigentlich keine option...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

wir haben bald unser eigenes haus und ich möchte dann folgendes:

- der router sitzt im hauswirtschaftsraum direkt hinter der glasfaserkiste der stadtwerke. an den router kommt unser switch, welcher alle lananschlüsse im haus erreicht

- ich möchte unseren drucker in mein büro stellen, wo ich auf den lananschluss zugreifen kann. wie kann ich nun meinen drucker anschließen, das die fax funktion funktioniert ?! ich habe im büro kein weitere telefonsteckdose oder ähnliches. das fax signal muss quasi über netzwerk ins büro kommen, oder wireless.

geht das irgendwie und wenn ja wie?! den drucker in den hwr stellen ist eigentlich keine option...

Der Drucker muss schon an die Telefondose angeschlossen werden, damit er faxen kann.

also muss das teil direkt beim rounter stehen? das ist doch völlig veraltet. welche möglichkeiten habe ich nun? ich hätte also den telefonanschluss ins büro setzen lassen müssen, um dann von dort den router anzuschließen? das kanns doch nicht sein, weil das doch niemand macht bei einen neubau.
das fax gerät muss doch an die fritzbox oder? kann man nicht mit einen avm gerät (oder anderes) die lanleitung als faxleitung missbrauchen ?!

also muss das teil direkt beim rounter stehen? das ist doch völlig veraltet. welche möglichkeiten habe ich nun? ich hätte also den telefonanschluss ins büro setzen lassen müssen, um dann von dort den router anzuschließen? das kanns doch nicht sein, weil das doch niemand macht bei einen neubau.
das fax gerät muss doch an die fritzbox oder? kann man nicht mit einen avm gerät (oder anderes) die lanleitung als faxleitung missbrauchen ?!

Wie wärs mit ein bisschen Recherche?

Hier beschreibt jemand, wie man Telefon (RJ11) über RJ45(LAN) verlängern kann ....
du musst halt die Verbindung zur Telefondose bzw. zum Analoganschluss der Fritzbox herstellen ....
Multidrucker+Faxen per Lan-Kabel

ich habe immer dual lan kabel im haus verlegt, habe also immer 2 lan anschlüsse pro zimmer/landose

sehe ich das also so richtig ? :

1 lan kabel: rj45 kabel zum anschluss des druckers, pc oder was auch immer. im hwr raum ist dieser lan anschluss direkt am switch angeschlossen

2 lan kabel: im büro direkt anschließen zwischen landose und den line in vom drucker (mit den verlinkten teil), im hwr raum das rj45 kabel vom switch abklemmen und mit Reduzier-Adapter, RJ11-Stecker-RJ45-Buchse, Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör verbinden, um mit diesen kabel dann in den analogeingang der fritz box zu gehen.

soweit richtig? irgendwelche crossleitungen habe ich natürlich nicht im netzwerk mit drin. ich brauche also nur 2x das verlinkte kabel und halt ein lankabel (unterputz) ?! mit 2x diesen adapter simuliere ich quasi mein rj45 kabel runter auf rj11, damit ich ein fax taugliches signal vom router zum drucker bekomme. richtig?

bleibt nun nur die frage wieso das nicht einfach normal im netzwerk geht....

Zuletzt bearbeitet:
...im Prinzip ja, aber Du musst mMn kein ganzes LAN-Kabel dafür opfern.
Der Drucker kommt auch gut mit 100MBit statt GBit aus...hänge also 2 Stck. davon dazwischen: Equip 127603 RJ45 Y-Splitter, RJ45 Stecker zu 2x RJ45: Amazon.de: Elektronik

Diese Splitter gibt es auch direkt für 1xLAN und 1xISDN..ob es auch mit 1xLAN und 1xTelefon/RJ11 gibt, habe ich nicht so schnell gefunden...musst Du mal selbst gogglen.
Ansonsten den anderen Adapter zusätzlich dran.

- - - Updated - - -

..eine Alternative ist latuernich auch ein ATA-VoIP Adapter...sowas: http://www.amazon.de/GRANDSTREAM-HandyTone-HT702-2xFXS-SIP-A/dp/B007PEIHKE/ref=pd_sim_sbs_147_4?ie=UTF8&refRID=15TQWHGXTD9KVHF2H611&dpID=41J%2BJDWonpL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR96%2C160_
Das Ding kann sich als Telefon/Nebenstelle in der Fritz registieren....

...aber ein echtes Kabel ist eindeutig besser.

also muss das teil direkt beim rounter stehen? das ist doch völlig veraltet.
Diese Aussage finde ich ganz lustig. Du beschwerst dich das du den Fax an einen Telefonanschluss anschliessen musst und nennst es altmodisch, verwendest aber selber sowas altmodisches wie einen Fax.
Warum wechselst du nicht auch hier von altmodisch auf Modern und wählst einen der vielen Online Faxanbieter aus? Ich fahre seit Jahren mit ecall ganz gut. Sowenig wie ich faxe, ist es für mich weitestgehend Gratis. Sollte ich mal mehr Faxen, kaufe ich mir ein paar Punkte und gut ist.

Keine Ahnung wie hoch deine Nutzung des Fax ist, aber ich bin nicht so altmodisch und lasse solch eine Kiste neben mir rumstehen, da bin ich mit der Zeit gegangen :-)

Keine Ahnung wie hoch deine Nutzung des Fax ist, aber ich bin nicht so altmodisch und lasse solch eine Kiste neben mir rumstehen, da bin ich mit der Zeit gegangen :-)

ein fax ist noch immer die einzige rechtsverbindliche "ohne das haus verlassen" methode, um jemanden eine nachricht zukommen zu lassen. und natürlich kann man das online machen oder das den fritz(avm) fax gerät machen lassen. trotzdem geht nichts über einen richtigen papierdrucker mit faxgerät, der mir die eingehenden nachrichten auch direkt ausdruckt. ich möchte mein büro zukünftig auch für homeoffice nutzen.

vielen dank für diesen tip. mit diesen teilen kann ich mir ja meinen router im wohnzimmer sparen, weil ich mit 4 dieser teile (2 im wohnzimmer, 2 im hwr) aus meinen 2x gbit anschlüssen 4x 100mbit mache. 100mbit reichen für tv, xbox, beamer, avr locker aus. 1bit brauche ich nur am NAS und an meinen PC. und sollte ich es mir irgendwann doch anders überlegen, kann ich den adapter abmachen und habe 1gbit. muss nur nen switch mit paar mehr ports nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und Fritzfax kann keine eingehenden Faxe auf deinem Drucker ausgeben!
- Du hast keine Drucker
- Du hast sich noch nie mit FritzFax befasst

Fritzfax funktioniert sogar über Netzwerk von verschiedenen PC's aus.

back2topic:
es gibt auch noch drahtlose Telefondosen (via DECT)
z.B.
Disty Box 300, schnurlose TAE für DECT/GAP Basis: Amazon.de: Elektronik
setzt DECT Basis voraus

oder inkl. DECT Basis
DECT schnurlose TAE Anschlussdose für Faxgeräte und Telefone im Conrad Online Shop | 923972

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh