future_former
Neuling
seit einiger zeit habe ich 4 x 4 GB module im system verbaut. beim stabilitättest mit prime95 torture-test schmiert mir das system schon nach ca. 3 min. ab, da die FB-DIMMs extrem heiss werden, einige module über 120 grad celsius. spezifiziert sind die orignal kingston module bis ca. 110 grad. ab 122 grad ist dann engültig feierabend und die maschine friert ein.
der luftstrom im gehäuse reicht offenbar nicht aus, um die module ausreichend zu kühlen. da der rechner aber möglichst leise sein soll ist jetzt die frage, wie ich die FB-DIMMs am besten auf eine stabile temperatur bekomme, ohne den lärmpegel großartig anzuheben. eine wasserkühlung ist mir zu aufwändig und spezielle heatspreader scheiden auch aus, da ich nicht die lebenslange garantie auf die module verlieren will...
wie habt ihr das temperaturproblem der FB-DIMMs gelöst ?
future_former
der luftstrom im gehäuse reicht offenbar nicht aus, um die module ausreichend zu kühlen. da der rechner aber möglichst leise sein soll ist jetzt die frage, wie ich die FB-DIMMs am besten auf eine stabile temperatur bekomme, ohne den lärmpegel großartig anzuheben. eine wasserkühlung ist mir zu aufwändig und spezielle heatspreader scheiden auch aus, da ich nicht die lebenslange garantie auf die module verlieren will...
wie habt ihr das temperaturproblem der FB-DIMMs gelöst ?
future_former
Zuletzt bearbeitet: