FB-DIMMs effizient aber leise kühlen ?

future_former

Neuling
seit einiger zeit habe ich 4 x 4 GB module im system verbaut. beim stabilitättest mit prime95 torture-test schmiert mir das system schon nach ca. 3 min. ab, da die FB-DIMMs extrem heiss werden, einige module über 120 grad celsius. spezifiziert sind die orignal kingston module bis ca. 110 grad. ab 122 grad ist dann engültig feierabend und die maschine friert ein.

der luftstrom im gehäuse reicht offenbar nicht aus, um die module ausreichend zu kühlen. da der rechner aber möglichst leise sein soll ist jetzt die frage, wie ich die FB-DIMMs am besten auf eine stabile temperatur bekomme, ohne den lärmpegel großartig anzuheben. eine wasserkühlung ist mir zu aufwändig und spezielle heatspreader scheiden auch aus, da ich nicht die lebenslange garantie auf die module verlieren will...

wie habt ihr das temperaturproblem der FB-DIMMs gelöst ?

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hilft dann wohl nur, einen lüfter oder zwei direkt auf sie auszurichten :( wenn wakü etc und direktmontage an den dimms nicht in frage kommt, bleibt eigtl nur das? vllt noch mit klebender wärmeleitpaste nen kleinen kupferblock auf den chip, so denn genügend platz vorhanden; gibt auch sehr flache. ansonsten nachbearbeiten. lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen und kann auch schon gut helfen ;)

Ich habe das Corsair Dominator Air Flow Modul bei mir in der Workstation verbaut. Aktuell mit 2x1GB und 2x4GB Modulen. Max. Temp liegt unter Volllast bei um die 70°C (~30-35°C Raumtemperatur)

Ob die Teile wirklich leise sind, würde ich aber bezweifeln. Da sind halt drei kleine 40er Brüllkekse verbaut. Der Luftstrom ist aber auch nicht sooo sonderlich stark.

Ansonsten hilft da wohl nur ne Bastellösung, einfach nen 80er Lüfter nehmen, und diesen irgendwie direkt blasend auf die Speicher befestigen. Damit bekommst die Temps dicke auf unter 80°C und die Lautstärke ist auch sehr gering, je nach Lüfter.

Zu guter letzt sind mir noch solche Lüftermodule unter gekommen, wo 6 Riegel drunter passen. Könnte aber bei deinem Board eng werden. Als Lüfter kommt dort glaub ein 60er oder 72er zum Einsatz, zwar auch nicht ultra silent, aber OK.
Frag mich jetzt aber nicht nach genauen Bezeichnungen, hab die Teile nur hier im Speicherforum schon gesichtet...

Meine Methode FB-DIMMs zu kühlen:

Ich verwende 3 zusammengeschraubte Mainboard Haltebolzen, die ich statt einer Mobo - Befestigungsschraube einsetze. Der oberste muss oben ein Feingewinde haben. Der Lüfter wird mit ner M3 Schraube festgeschraubt.

Meine Methode FB-DIMMs zu kühlen:

Ich verwende 3 zusammengeschraubte Mainboard Haltebolzen, die ich statt einer Mobo - Befestigungsschraube einsetze. Der oberste muss oben ein Feingewinde haben. Der Lüfter wird mit ner M3 Schraube festgeschraubt.

Auch ne interessante Lösung... Muss man nur schauen, das da irgendwo in der Nähe so ein Loch ist um den Kühler da fest zu bekommen...

Ich hätte da aber wohl bisschen Bauchschmerzen, das sich das nicht mal locker vibriert und sich dann der Lüfter da im Case selbstständig macht...

PS: der Teppich geht ja mal gar nicht :fresse:

Man muss die Schraube schon festziehen - dann passiert auch nichts. Ein Loch ist immer in der Nähe ;)

Der Teppich ist echt antik - ist inzwischen mehr wert als der Rechner. Der Rechner ist übrigens ein Skulltrail.

Das Netzteil und der Lüfter auf der Northbridge waren lauter ;)
Ist übrigens nicht mehr in meinem Besitz - hier werkeln nur noch Nehalem EPs.

Bin ja gespannt, wenn du die ersten Dual Hexacore Systeme bei dir aufstellst, mit dem EVGA OC Board sind mit Luft ja um die 4GHz drin, mit Wasser sicher noch ne Ecke mehr...

Hab schon 4 Rechner mit je 12 Cores - 2 mit X5660, 2 mit X5650 :)
Von den EVGA Boards werde ich mir nur eins kaufen - für Experimente. Die anderen Rechner müssen ohne OC auskommen, die werden jetzt gewerblich genutzt ;)

habe ich was verpasst oder werden alle ram module so warm?

meine G.Skill 1k rams (4gb kit) wurden zwar warm, aber nie heiß (max 50°C).

Wie schaffst du es deien so arg aufzuwärmen? Ok sind 4 stück aber macht das soviel aus?

So schauts aus, im Schnitt brauch ein 1GB Riegel DDR2-667er Speicher mit Std. 1,8V ~14W... Mal mehr mal weniger. 4GB Riegel dazu noch bisschen mehr.

Aktive Kühlung ist bei FB-Dimms quasi pflicht, es sei denn, man steht auf sehr hohe Temperaturen...

So schauts aus, im Schnitt brauch ein 1GB Riegel DDR2-667er Speicher mit Std. 1,8V ~14W... Mal mehr mal weniger. 4GB Riegel dazu noch bisschen mehr.

Aktive Kühlung ist bei FB-Dimms quasi pflicht, es sei denn, man steht auf sehr hohe Temperaturen...

14watt? nie (!!) im leben.

Ich habe in meinem passiv pc ne cpu mit weniger als 15 Watt tdb und darauf ne AC S1 der eine im vergleich zu nem ram kühlblech gigantische kühlleistung hat und diese CPU wird unter prime schon 50°C heiß.

Da kannste mir nicht erzählen dass ein low ram 14 watt verbrauchen kann.

Dann sollten meine beiden 2gb riegel zsm min 30 Watt verbrauchen...

Idle stromverbrauch meiner 3ghz maschiene liegt abzüglich der graka und der effizienz des NT (ich rechne mal mit 80%) bei ca 40Watt.

CPU+HDD+Board 10 watt verbrauch unter idle?

ich schätze mal merh als 5Watt verbraucht kein ram, die alten lahmen dinger sollten nitmal auf 2W kommen.

Da merkst du den Unterschied.
fdsonne sprach von FB DIMMs und die liegen mal locker über 10W pro Modul.

Das ist mit HomeUserComponents nicht zu vergleichen!

fail....
ja klar wir sind ja hier im sever bereich...schande über mein haupt.

Deshalb war FB-DIMM ja auch ein Griff ins Klo und Intel hat dies binnen einer Generation wieder geändert, andererseits waren die FB-DIMMs was die mögliche Menge angeht schon top, aber wer will 192GB FB-DIMMs kühlen?

Deshalb war FB-DIMM ja auch ein Griff ins Klo und Intel hat dies binnen einer Generation wieder geändert, andererseits waren die FB-DIMMs was die mögliche Menge angeht schon top, aber wer will 192GB FB-DIMMs kühlen?

vorallem diese mit strom zu versorgen :d

wenn die annahme mit 14Watt realistisch ist wären dass dann bei sagen wir mal 2gb modulen 1,3KW:stupid:

Dann bräuchte man allein für die rams ein eigenes highend NT:d

In Servern garkein Thema.
Da kann man über 1,3kW nur lachen.

HP ProLiant DL785 G5 Serverserie - Verbrauchsmaterialien, Zubehör & Sonstiges

Das Teil hat 6 mögliche 1,2kW NTs.

Wie gesagt, wir sind hier in einer ganz anderen Welt.
Und 192GB RAM auf einem EINZIGEN Mem-Controller waren eigentlich unmöglich. FB-DIMM hats geschafft.

AMD hats aber mit dem Opteron und IMC vorgemacht und Intel hat eingesehen, dass FB-DIMM eine Totgeburt war.

Um mal zurück zum Thema zu kommen ;-)

Bei meinem Asus-Board (was aktuell hier im Marktplatz zum Verkauf steht) ist von Asus der sogenannte Memcool dabei. Das ist ein Gestell mit einem 60 oder 70mm Lüfter, welcher sich dann direkt über den 8 RAM Bänken befindet. Habe noch einen Widerstand eingebaut weil mir der Lüfter zu laut war, und trotz der dann geringeren Drehzahl waren die 32GB dann zwischen 70 und 80°C unter Last...

Ich weis gar nicht was die max. Größe pro Modul aktuell ist, aber 8GB Riegel sollte es schon geben, das wären bei 192GB gerade mal 24 Riegel... Ist also so viel noch gar nich...

Aber stimmt schon, einzig AMD konnte bei großen Multi CPU Systemen ähnliche Speichermengen erreichen... Problem ist halt, FB-Dimm ist laaaaaaahhhhmmmm wie sau ;) Und das trotz Quadchannel...

ich hab' jetzt zwei solcher kühler über den FB-DIMMs montiert:

xtc_main_b.jpg

OCZ XTC Cooler Rev 2 OCZ Technology

die dinger sind bei Hi-speed recht laut, habe daher noch zwei zalman fan mate davor geklemmt und damit soweit runtergeregelt, daß sie nicht mehr zu hören sind.

die kühlleistung ist dabei immer noch ganz okay, komme jetzt auf temperaturen von max. 100 grad celsius bei voller last, wenn der speicher excessiv benutzt wird (prime95 torture test). im vergleich zu vorher sind das knapp 25 grad weniger, die teile sind also brauchbar. :coolblue:

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh