FB Dimms zu heiß?

SGI Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
42
In meinem System betreibe ich 4 x 2 GB DDR2 800 Transcend Riegel welche bei einem Rendervorgang zum Teil an die 100 Grad:fire: heiß werden obwohl eine Kühlung durch Lüfter stattfindet.
Na gut, ich hab den FSB von 9x333 auf 9x370 angehoben und wollte eigendlich noch mehr, jetzt Frage ich mich ob das schon das Limit ist.

Die anderen Komponenten:
Board :Asus z7s
CPU :2 x Xeon E5450
WaKü :Mora 2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir nen potenten Lüfter und lasse den direkt auf die Riegel blasen, das bringt Abhilfe...

100°C ist schon ziemlich böse, wo genau das Limit ist, kann ich dir so genau nicht sagen, aber ich würde mal meinen, 100°C sind schon extrem.
 
mich würde mal inteesisieren wie das case etc ist und wie die luft sich verteilt

100°C, wie hast das gemessen?.. aber 100 sind schon heftig

aber ram halten ohne weiteres mehr aus *behauptet*
 
So ein "potenten" Ram Lüfter (Papst) hab ich schon drauf der mit 12v in Dauerbetrieb läuft und zwar diesen: http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?prodid=3093859&shopid=297671409

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit voll ausgestatteten Lüftern.

Die Temperaturen lese ich mit Everest aus. Ohne Last liegen die Temperaturen übrigens bei ca. 82 -85 Grad. Ich habe eben noch gelesen das solche Temp bei FB Dimms wohl ganz normal seien?! siehe Seite 27: http://www.intel.com/technology/memory/FBDIMM/spec/Intel_FBD_Spec_Addendum_rev_p9.pdf

Und hier auch noch was interessantes:

Ich erhalte Werte von mehr als 90°C für die FB-DIM-Module in meinem Mac Pro. Ist das nicht etwas viel?
Nein, Temperaturen in diesem Bereich sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Jedes FB-DIMM enthält eine eigene Steuereinheit, die "Advanced Memory Buffer" (AMB) genannt wird. Ein AMB enthält unter anderem einen internen Sensor, der die Temperatur direkt im Chip misst. Die spezifizierte Maximaltemperatur eines FB-DIMM, die durch den AMB gemessen wird, liegt üblicherweise im Bereich zwischen 95°C und 125°C. Sie ist je nach Hersteller verschieden, ein typischer Wert ist 110"C. Wenn Sie die exakten Limits für Ihre FB-DIM-Module erfahren möchten, notieren Sie sich Teilenummer und Hersteller der entsprechenden Module (auf dem Etikett des jeweiligen Moduls aufgedruckt) und laden Sie sich das Datenblatt für dieses Bauteil beim Hersteller herunter. Fast alle Chiphersteller und RAM-Vertriebsfirmen veröffentlichen die technischen Daten auf deren Webseiten.
Quelle: http://www.bresink.com/osx/0TemperatureMonitor/issues-de.html
 
Ich hoffe es. Stabil läuft das System ja "noch".

@fdsonne
Was hast du so für Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit den 4x1GB Kingston 667 Modueln bei 377MHz Takt unter Volllast 72°C beim obersten Modul, das unterste ist ~10-12°C kühler.
idle Temp ist 47°C beim untersten und 58°C beim obersten grad aktuell.
Die anderen beiden Module reihen sich dazwischen ein...

Als Kühlung für das Teil verwende ich dieses Corsair Dominator Lüftermodul, wird einfach drüber gespannt und pustet mit 3x40mm Lüfter auf die Riegel. (leider sind die Lüfter in dem Teil nicht sehr potent und werden wohl demnächst gegen 3 ordentliche, also 6000rpm+ ausgetauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung habt ihr da drauf ? - die Temps sind nicht ohne, vorallem da ihr beiden Lüfter verwendet ...
 
Spannung wird wohl die 1,8V Std. Spannung sein...

Die 1,5V Module laufen ja nicht mit jedem Board.
 
Also ich hab 4*AData und 4*Kingston und die Temperaturen sind auch so ungefähr wie bei fdsonne. An heißen Sommertagen bis 80°C und gerade im idle nach dem Start des Rechners bei 50°C-60°C. Gemessen mit Everest. Als aktive Kühlung benutze ich 2*OCZ XTC (sehr geile Teile^^) und die DIMMs sind alle 667er mit Standardtakt. 100° trotz aktiver Kühlung klingt schon recht heiß, aber so richtig Sorgen machen würde ich mir nicht, es sei denn es Häufen sich immer mehr Bluescreens oder so. ^^
 
Ich werd wahnsinnig, gerade Prime95 ein paar Sekunden laufen gehabt und siehe da, satte 114°C heitzen sich da an. Ich habs vor Panik abgebrochen. Ein Bluescreen hab ich zum Glück nicht gehabt. Merkwürdigerweise hab ich beim Standardtakt auch über 100°C bei Prime!
Was für Schäden kan der PC davontragen wenn der Ram angenommen "wegglüht"?
 
Ich hab bei meinem mit 8x Ram Kühler von den AF Jungs die Ram unter Volllast auf ca 40-45 Grad. Atm sind aber nur 4/8 GB eingebaut.

Unter Luftkühlung mit einem Lüfter direkt davor werden sie aber auch gut 20-30 Grad wärmer also mehr wie 85-90 Grad sollten sie nicht haben wie ich finde.

Mir sind schon mal welche kaputt gegangen weil sie zu Warm wurden. Gingen dann einfach nicht mehr.

Drum wer seinen Server Wasserkühlt der sollte die Ram auch Wasserkühlen oder einen Lüfter davor packen.

Feichti

Feichti
 
114°C sind nicht schlecht - warte auf den Sommer ...
Die Lebensdauer bei Temps >100° dürfte aber nicht sehr gross sein - theoretisch dürfte ausser dem RAM nichts kaput gehen ( ausser BS ), aber mit sicherheit kann es wohl niemand sagen.
 
kleiner tipp

im Forum verkauft gerade jemand zwei ramplex (ramwakühler von aquacomputer)
für 25 das Stück!
Mit einem von denen kannste 2 Module gleichzeitig kühlen!

Wär denk ich ne gute Investition.... denn der nächste Sommer kommt sicher!:d

meine kriegen mit Wakü im idle so um die 30°C!!!

ohne wakü und mit riesenheatspreadern warens so 50°C idle

link zu den Ramplex http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566918
 
Das Problem hab ich durch harte Arbeit gelöst :-)
Und zwar hab ich die überdimensionierten Kühlkörper, welche ich wegen Platzgründen komplett abmontieren musste, mit einer Puksäge zurecht geschnitten und an den 4 Riegeln wieder angebracht. Jetzt hab ich Temeraturen von max. 54 Grad bei Volllast und bin damit bestens zufrieden.
Ich kann Asus echt nicht verstehen die Steckplätze so dicht nebeneinander zu platzieren.
 
Achso, du hattest die Kühlkörper abgebaut!? Na dann sollten die Temps klar sein...

Und das Problem liegt wohl nicht eher am Mainboard und dessen Speicherbankbestückung, sondern eher an den teilweise überbreiten Kühlern für die Riegel.
Meine Kingston und Samsung Module passen beispielsweise problemlos in zwei direkt aneinander liegende Slots ohne Probleme... Andere Riegel sind da leider zu breit.
 
Sehr genial *grins* Das nächste Mal solltest du das erwähnen, dass die die Heatspreader abgebaut hast :d Aber meine DIMMs passen auch perfekt nebeneinander (mit Heatspreader)^^.
 
Tjo, ich dachte erst das dass kein Problem ohne den Heatspreader wäre, waren ja "leicht" zu lösen.
Die Dinger passend mit einer kleinen Puksäge zu zersäbeln war allerdings eine Mordsarbeit gewesen. Die ganze Aktion hatte an die 3-4 Stunden gedauert.
Hat sich allerdings gelohnt, mit 9x420 FSB geht der Cinebench 10 in 30 sek zu Ende.
 
Aber deine Transcend FB-DIMMs sind wohl solche für Mac Pro mit dickerem Kühlkörper gewesen? Hast also rein theoretisch die falschen gekauft? Aber da du es jetzt gelöst hast, ist ja alles gut
 
In meinem System betreibe ich 4 x 2 GB DDR2 800 Transcend Riegel welche bei einem Rendervorgang zum Teil an die 100 Grad:fire: heiß werden obwohl eine Kühlung durch Lüfter stattfindet.
Na gut, ich hab den FSB von 9x333 auf 9x370 angehoben und wollte eigendlich noch mehr, jetzt Frage ich mich ob das schon das Limit ist.

Die anderen Komponenten:
Board :Asus z7s
CPU :2 x Xeon E5450
WaKü :Mora 2

Ich muss dir sagen ich habe eine Dell WS ebenfalls mit FB-DIMM´s.

Wenn der Ram richtig Last hat machen die auch ihre 80-90 Crad.

Laut Dell wäre das normal weil der Temp Sensor an der wärmsten Stelle sitzt. Und bei mir ist sogar ein richtiger dicker Lüfter übern Memory.

Das scheint in der Tat nichts auszumachen.


So ein "potenten" Ram Lüfter (Papst) hab ich schon drauf der mit 12v in Dauerbetrieb läuft und zwar diesen: http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?prodid=3093859&shopid=297671409

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit voll ausgestatteten Lüftern.

Die Temperaturen lese ich mit Everest aus. Ohne Last liegen die Temperaturen übrigens bei ca. 82 -85 Grad. Ich habe eben noch gelesen das solche Temp bei FB Dimms wohl ganz normal seien?! siehe Seite 27: http://www.intel.com/technology/memory/FBDIMM/spec/Intel_FBD_Spec_Addendum_rev_p9.pdf

Diese Information deckt sich mit dem Dell Support. Ich war auch erst verunsichert, dass meine FB-DIMM´s derart warm werden.

Im Idle machen meine allerdings "nur" 50-65 Crad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS bietet außerdem noch sogenannte MEMCOOL Lüfter für die FBDIMM Boards an. Eventuell solltest du danach mal ausschau halten. Gibt es unter anderem bei Alternate (GZZA33). Die sollten das Problem dann auch beheben. Aber FBDIMM sind aber generell sehr viel wärmer als reguläre Module, alleine schon durch den Controllerchip.
 
ASUS bietet außerdem noch sogenannte MEMCOOL Lüfter für die FBDIMM Boards an. Eventuell solltest du danach mal ausschau halten. Gibt es unter anderem bei Alternate (GZZA33). Die sollten das Problem dann auch beheben. Aber FBDIMM sind aber generell sehr viel wärmer als reguläre Module, alleine schon durch den Controllerchip.

Genau die gibs auch noch ;)

Jeder normale davor montierte 120mm Lüfter macht das gleiche ;)



Drum schauts bei mir so aus mit dem 8x Wasserkühler ;)

Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh