Auf jeden Fall LZ4-Compression nutzen, Dedup auf keinen Fall einschalten.
FreeNAS 9.1 bringt LZ4 mit. Nimmt Dedup wirklich soviel Leistung weg?
Warum kein 10GbE? Würde eventuelle Engpässe im Netzwerk vollständig bereinigen. 3 ESX-Server und 1Gbit-Netzwerk, da kann ich nur den Kopf schütteln. Okay, es ist wohl eine ältere Installation, aber 10GbE hätte ich damals trotzdem in Erwägung gezogen.
Die Server stehen schon eine Zeit lang im RZ. Es sind 4 baugleiche HP DL160 G6. Der als Storage genutze Server würde 4Gbit/s erhalten. Die ESX Server können Anteile ordentlich verwalten, sofern die gesamte Bandbreite der Schnittstelle verfügbar ist. So zumindestens der Support von VMWare.
Jetzt noch FC zu kaufen finde ich gespart am völlig falschen Ende. Wer einen solchen Aufbau wie du hat wird sollte auch entsprechende Budget für 10GbE haben. Außerdem kostet 10GbE auch nicht mehr die Welt.
Wirklich nur 1000€ zur Verfügung? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe tatsächlich eigendlich momentan garkein Budget und muss sehen, wie ich die 1000€ zusammen bekomme. Es sollte wirklich nur das notwendigste sein.
Wenn ich mir die Hardware anschaue könnte man das fast auch schon alles verkaufen und einfach 1 neues All-in-One-System mit ZFS-Storage-VM hinstellen, dann braucht es auch kein 10GbE-Netzwerk. Vorausgesetzt man wird die Teile irgendwie für einen halbwegs guten Preis los, kannst dir ja mal ein Ankauf-Angebot von einem der vielen Gebrauchtwaren Hardwarehändler geben lassen.
Verbraucht weniger Platz, weniger Wartungsaufwand und hat mehr Performance.
In jedem HP DL160 G6 laufen aktuell 2x L5520(4Core + HT, also 8Threads und davon 2 Stück pro Server) Prozesoren mit 72GB ECC RAM. Da glaube ich kaum, dass der Intel 6 Core dies bewältigen könnte?
Aktuell wird allerdings auch mehr der RAM genutzt, als die CPU´s(CPU Auslastung pro Host bei ca. 30-40%).
Da dein Storage sowieso nicht redundant ist verlierst du auch keine Ausfallsicherheit.
Das liegt am Budget, ich hätte auch gerne ganz andere Hardware :P
Außerdem weniger Platzverbrauch, weniger Stromverbrauch und dadurch geringere Mietkosten im RZ. Wenn ich das alles mal so Pi*Daumen rechne dürftest du sogar nach einer Weile Geld sparen.
Wir haben aktuell im DUS3 einen sehr günstigen Vertrag. In diesem ist ein 5A Anschluss inklusive (Strom wird nicht extra bezahlt). Da ist noch ne Menge Platz drinnen und Storm ist auch da. Preis ändert sich nicht.
Wie bereits von Vorrednern angemerkt ist Raid-Z2 äußerst unsinnvoll für so etwas, nur brauchbar als reine Datenablage. Auf keinen Fall mehr 1TB Festplatten kaufen, immer so groß wie möglich, am besten 4TB. Denk auch über eine SSD für den L2ARC (Readcache) nach, ist nur ein Cache daher braucht es keine Redudanz. Wenn du viel Geld hast auch ein SSD-Mirror für ZIL, beschleunigt die Writeperformance enorm, da es ein Writecache ist sollte es unbedingt ein Mirror sein.
Was ist nun ein Raid-Z2, konnte auch bei google jetzt nicht sofort was finden, bin nur kurz am PC.
Glaube der MSA60 schafft nur mit hängen und würgen die Kompatiblität mit 3TB, halte 4TB also für unrealisitisch (Vorallem vom Preis). Einen so großen Datastore brauch ich auch nicht, es liegt ja eher an der Performance.
Ich hätte noch eine 120 GB Intel SSD hier. Kostet mich nichts, wenn ich diese in einen Server einbauen würde. Jedoch weiß ich nicht, ob Consumer SSD´s in dem Bereich nicht zu schnell kaputt gehen?
Das nächste Problem wäre für mich die L2ARC Konfiguration. Ich hab keine Ahnung, wie ich dies konfiguriere und habe leider niemanden, der mir bei sowas hilft.
Aus dem L2ARC gleich ein Raid1 ? Ich hab wirklich kein Budget -.-
Heutzutage noch 2,5"-Festplatte zu verwenden mach meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, nur 3,5" Festplatten und SSDs. Wenn das Budget sehr klein ist lieber Consumer-SSDs als 2,5" Server-HDDs.
Bisher läuft alles in 3,5". So sollte es auch bleiben. Nur bei dem L2ARC würde ich dann die Intel SSD dran packen wollen
Das FreeNAS läuft übrigends auf einem USB Stick. Sollte auch nicht so selbstverständlich sein, da die ESX Server noch jeweils eine 160GB Server HDD für das System haben.