Fear und Halflife 2 ruckeln bei X700! Warum?

Silverskool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
345
Habe ein Acer 1692 mit X700, 512mb und 1,73ghz. Egal bei welcher Auflösung und Einstellung, die beiden Spiele ruckeln. Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Kann doch eigentlich nur ne Einstellungssache sein, hab den Mobile Catalyst Treiber von ATI drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe mal zu anzeige einstelung und setze powerplay auf maximum:cool:
 
Sind die Ergebnisse in den Benchmarks normal oder abnormal?:lol:

Das mit Powerplay kann durchaus sein, denn nur wenn man auf minimalen Energieverbrauch stellt, gibt das Notebook auch bei Netzbetrieb Ruhe...
 
steht schon auf beste Leistung, noch ein tipp? Bringt Vsync einschalten etwas? Bei 3DMark 2003 hatte ich knapp 5K Punkte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
 
also versicher dich erstmal das der CPU nicht wegen irgentwas runtergetaktet ist, du noch ne energiespar profil oder CHC auf dynamic switching eingestellt hast.

Graka ach auf normaltakt läuft so 350/330.

Ja dann noch den catalyst auf Leistung einstellen. Wenn du auf Quali einstellst, nimmt der AA rein. Das schaft eine X700 bei den neuen Games nicht mehr.

Sonst würde ich es auf die Festplatte oder den zu kleinen RAM schieben. BF2 ruckelt seit den neuen Patch auch mehr bei mir. Verdammt scheisssssssssse....
 
Ne, Vsync bringt genau das Gegenteil, da du dann maximal 60 fps hast...Synchronisation mit der Bildschirmfrequenz.

5000 Punkte sind zu wenig, es müssen schon mindestens 6500 sein.

Ansonsten sind 512 MB tatsächlich zu wenig...wurde auch in der aktuellen PCG getestet, das war eine reine Ruckelorgie.
Mindestens 1 GB sind Pflicht für BF2
 
Also hab Vsync und Powerplay jetzt mal ausgestellt (Aktuelle Einstellung: Beste Leistung), CHC zeigt als Taktraten Core 357Mhz und Ram 344Mhz an. 3D Mark 03 hingegen in den Systemdetails nur VGA Memory Clock 114.5 MHz und VGA Core Clock 114.5 MHz an.Weiss einer warum?
Hab 3D Mark laufen lassen, bekamm als Ergebnis 6438 Punkte. Denke das ist ganz ok, jetzt ist nur die Frage ob die Spiele wegen den 512 Mb Ram ruckeln oder ob es noch einen anderen Grund dafür gibt.
 
Mindestens 6500 Punkte ?!?!?
Das zeigst du mir bitte mal @ DasRauchendeGnu. ;)
Ich tüftle da auch viel rum und habe lediglich 6440 hingekriegt. Im Endeffekt weiss ich, wenn ich so über ~6200 komme, das die Grafikkarte normal gut läuft. Ich hatte das auch schon, das mir ein neuer Treiber auf einmal nur noch ~4500 Punkte einfuhr.

@ Silverskool
Um die Anzeige aus dem 3DMark würde ich mich nicht kümmern. Da kommt es öfters vor, dass was falsche ausgelesen wird. Was hast du für nen Treiber? Und die Punktzahl ist echt gut! Mehr RAM dürfte echt helfen...
 
Ja, das mehr Ram hilft denke ich mir auch. Aber gibt es sonst noch eine Möglichkeit das die Spiele vernünftig laufen?

Habe den neusten Mobil Catalyst Treiber von der Acer HP drauf.
 
Silverskool schrieb:
Habe ein Acer 1692 mit X700, 512mb und 1,73ghz. Egal bei welcher Auflösung und Einstellung, die beiden Spiele ruckeln. Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Kann doch eigentlich nur ne Einstellungssache sein, hab den Mobile Catalyst Treiber von ATI drauf.


Hmm hast du sonst noch Virenscanner oder ähnliches im Hintergrund am laufen?!? Meine Schwester zoggt auch aufm Laptop mit den gleichen Komponenten (DELL Teil) und bei ihr läufts flüssig (ausser die Ladezeiten , jedoch musste sie Virenscanner etc. vorübergehend abstellen. Es kann aber auch sein das dein System durch Viren oder sonstigem ausgebremst wird. :hmm: Und es sind wirklich die NEUSTEN ATI Treiber installiert?
 
hey
ich weis jetzt ned obs schon erwähnt wurde, aber check mal im bios ob du irgendwelche power management einstellungen hast, die ein runtertakten der cpu verursachen könnten, ich hatte sowas mal mit einem laptop ...
 
Vielleicht ist ja dein Windows XP vollgemüllt, das war bei mir mal so. Seitdem habe ich alles immer ordentlich und Virenfrei!
 
Ich glaube eher auch, dass es an Programmen wie Anti-Virenprogrammen, Firewalls, Browsern, etc... die im Hintergrund laufen liegt. Diese schnappen sich viel von dem ohnehin schon wenigem RAM weg und könnten durchaus solche Störungen verursachen.
Dann kommt z.B. noch WLAN und LAN hinzu... Spielst du Online über WLAN? Wenn ja -> falater Fehler! Nur mit Kabel empfhelenswert...
 
In welcher Auflösung habt ihr den Test (3DMark03) gemacht?
In der Standart NB (1692) Auflösung 1280x800 bekommt man doch nie 6500 Punkte.
 
Spiele nur über Kabel, sind auch die neusten Virenscanner drauf. Werde mal testen ob es daran liegt das ich AV Software und die Firewall noch laufemn habe.
So habs jetzt mal getestet: AV und Firewall aus hat nichts gebracht, im Bios steht nichts von Powermanagement.
Achja, es ist der neuste ATI Treiber drauf. Und Windows is aufgeräumt, hab tuneup 06 drauf.

@Sebi: Die Auflösung in 3D Mark 03 war 1024x768, ist dort als Standard vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich sagen, dass der wenige RAM mit der Kombination der anspruchsvollen Spiele dieses Ruckeln versacht. Bei BF2 konnten das sehr viele Leute beobachte, auch ich, dass das Aufrüsten von 512 zusätzlichen MB an RAM auf einmal alles bei gleichen Einstellungen behoben hat.

Hast du noch die original HDD drinn Silverskool? Wenn ja, dann kauf dir ne andere, ne 5400er oder noch schneller. Die originalen 4200 Platten sind noch zusätzliche Spaßbremsen...
 
wo wir gerade bei den Platten sind, es gibt ne windows einstellung wo du die Auslagerungsdatei auf die Festplatte speicherst. Diese ist besonders bei den lahmen NB Platten hinderlich. Da die Festplatte dann alles lähmt. Ist unter Systemeigenschaften und dann Systemleistung und dort kannst du den virtuellen RAM einstellen. Ist standartm. Festplatte eingestellt. Total sinnlos. Mach lieber auf System verwaltet oder wenn du mehr als 1GB irgentwann haben solltest auf aus. Drücke auf jedem den Feststellen knopf. Ich vergess dass immer ;)

Bei mir hat das was gebracht.

Also ich weiss nicht meine Standart werte bei 3d Markt sind glaube bei Leistungssettings von Catalyst so 6300 Punkte. Mit übertakteter Graka waren es 6700 irgentwas. Hatte die Werte 393 Takt und 360 Speicher, leif problemlos. Will mir irgentwann noch so Kühlding für NB kaufen, dann geht auch sicher ne bissel mehr bei Chiptakt. RAM ist denke nicht so viel mehr drin.
 
Naja mit übertakteter Grafikkarte ist das okay!

Zu der Auslagerungsdatei... Ich würde die nicht ganz abschalten! Ich empfehle hingegen die automatische Verwaltung vom System zu deaktivieren und dafür eine feste Größe anzulegen. Z.B. 1 Gig sollte reichen. ;)
Wenn man die Auslagerungsdatei komplett abschaltet kann dir das Windows abschmieren!
 
Ist das eigentlich egal ob ich z.B. 3DMark03 auf dem NB-Display teste oder an meinem 17 Zoll Röhrenmonitor?

Ich habe es an meinem Röhrenmonitro mit 1024x768 getestet und nur 5397 Punkte gehab (mit Omega Treiber).

Da bin ich ja noch Meilenweit von den 6500 entfernt.
 
Dann kommt z.B. noch WLAN und LAN hinzu... Spielst du Online über WLAN? Wenn ja -> falater Fehler! Nur mit Kabel empfhelenswert...

;) Ich game auch Vietcong etc.. über WLAN aber man merkt keinen Unterschied wenn man Wireless Lan 802,11g+ benutzt. Das sind 7 interne Antennen gleichzeitig (==> Range Max) Das geht glaube ich schon noch und ist auch kein fataler Fehler ;)
:btt:

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lasse die auslagerungsdatei jetzt vom System verwalten, läuft damit besser als mit einer festen Einstellgröße. (Hab beides getestet). Ich stell mir nur die Frage warum ich mit meinem alten Desktop PC( 2,2Ghz, 512Mb Ram und 128Mb Geforce 5600GT) Halflife 2 ohne Probleme in 800x600 zocken konnte. Damals hatte ich grad mal 1300 Punkte bei 3D Mark 03...
 
Wie das mit dem externen Monitor ist weiss ich auch nicht... würde ich mir aber keine Gedanke zu machen, ode willst du auf dem externen Monitor spielen? Ich würde an deiner Stelle Sebi85 auf den Mobility Catalyst umschwenken... Der ist besser. ;)

Zum Hauptproblem...
Es muss ein anderes Problem sein! Der Benchmark zeigt, dass das System die 3D Beanspruchung schafft! Ich verstehe nich wo das Problem ist. HL2 sollte mit mittleren bis hohen Details in 1024*768 gut laufen!
Wie wäre es mit einer neuistallation der Graka-Treiber, oder des Spiels, vielleicht gibts hierfür nen Patch oder sowas...

@ ThErmalTakE
Okay mit "fataler Fehler" lag ich vielleicht zu weit. ;)
Dennoch ist das Spielen über WLAN echt mühsam, durch das rumspringen in den Kanälen (oder was weiss ich ;)) kommt es bei mir, und auch bei ein paar Kollegen zu nem hohen Ping und oft zum Abbruch. Ich kann selbst ältere Sachen wie BF1942 nicht über WLAN spielen...
 
Ja aber das mit dem Ping passiert bei mir selten weil es auf Server oft max. Ping 998 oder 678 oder was weiss ich hat... Die Kanäle schalten alle gleichzeitig bzw. die laufen parallel gleichzeitig und senden/empfangen Datenpakete. BF1942 funktioniert bei mir über WLAN!

gruss
 
@ ThErmalTakE
Versteh ich dann jetzt nicht. Ich hab damit immer Probleme... Naja ist auch egal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh