[Projekt] feaRbox mark_03 (Jonsbo MOD1)

2xT_feaRless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
343
Ort
Mönchengladbach



Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen letztes TJ07 Projekt bis heute nicht komplett beendet habe, dachte ich es wird mal Zeit für etwas neues.
Habe mich über die Zeit an dem halbfertigen Case einfach satt gesehen.
Nachdem die letzten beiden Projekte schon TJ07 waren, soll es diesmal etwas komplett anderes sein. Die Hardware wird (in teilen) erneuert und auch die Wasserkühlung wird etwas abgeändert.
Ich dachte es wird auch mal wieder Zeit für ein Worklog, das hatte ich beim letzten Projekt auch schleifen lassen :)


Eine kurze Info zum alten Setup
Case:Silverstone TJ07 mod
Board:ASUS Rampage IV Black Edition
CPU:Intel i7-3930k
RAM:16GB Corsair Dominator 1866Mhz
GPU:EVGA Nvidia GTX 1080 FE
PSU:Seasonic Platinum 1200w XP3
Cooling:Custom water loop

Und hier soll die Reise hingehen
Case:Jonsbo MOD1 (Black Green) - iATX wenn möglich
Board:EVGA X99 FTW K
CPU:Intel i7-5930k
RAM:32GB Kingston HyperX Predator 3200Mhz
GPU:EVGA Nvidia GTX 1080 FE
PSU:Seasonic Platinum 1200w XP3
Cooling:Custom water loop (neu: tube, cpu block, pumpe)

Für die WaKü werde ich meinen MoRa3 vom alten System behalten.
Das Farbthema wird sich an den Gehäusefarben orientieren, also schwarz und grün.
Ich spiele mit dem Gedanken das Case auf iATX umzubauen, sollte das funktionieren :)


Um diesen ersten Post mal zu beenden, 3 Bilder vom Case :haha:








Ich hoffe ihr findet gefallen an diesem Worklog.

Grüße, Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Fotos vom Mobo/CPU/Ram Testlauf :)









Ich habe einen ersten Versuch gestartet, das Gehäuse auf iATX umzubauen:



Die 2 Standfüße an der Front des Gehäuses sind aber noch ein Problem. Normalerweise sind sie (vom Bild her gesehen) mehr auf der linken Seite angebracht. Da ich das Gehäuse
aber jetzt gedreht habe, fehlt die Platte an der sie normalerweise festgeschraubt sind auf dieser Seite.
Stattdessen ist dort jetzt die Anschraubplatte für das Netzteil, dies liegt aber etwas höher nach innen als die Platte auf der anderen Seite.
So wie die Füße jetzt auf dem Bild angeordnet sind ist das Gehäuse zu unstabil, da zu viel Gewicht auf dem vorderen Teil liegt.
Ich werde jetzt versuchen ein neues Loch in die Anschraubplatte für das Netzteil zu bohren und die Füße mit Abstandshaltern auf die richtige Höhe zu bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das ich nicht der einzige bin der diesen gedanken hat, danke das du das mal testest.
ABO
 
schön das ich nicht der einzige bin der diesen gedanken hat, danke das du das mal testest.
ABO

Danke fürs Abo!
Sowas teste ich dann natürlich gerne :)

--

Ich habe an der Netzteilbefestigung ein zusätzliches Loch gebohrt und Gewinde geschnitten. Mittels Distanzhülsen dann noch auf die richtige Höhe gebracht.












Das Gehäuse ist so weitaus stabiler. Ich denke den anderen Fuss werde ich in der Mitte lassen, das reicht mir so von der Stabilität her.
Eventuell werde ich das Loch aber nochmal auf M4 aufbohren, die M3 Schraube die den Fuss gerade hält kommt mir doch so ein bisschen zu schwach vor, wenn das Gehäuse
später noch was schwerer wird :haha:
 
Solange du kein Auto heben willst wird die M3 schraube da kein Problem darstellen.
Zum einen sichert die Schraube ja nur den Fuß vom Gehäuse gegen das Gehäuse.
Das Gewicht arbeitet ja gegen dan Fuß, und ich glaube mal da du nicht versuchen willst das du den Fuß am Tisch fixierst und dann mit aller gewalt gegen das Gehäuse laufen willst.
 
Solange du kein Auto heben willst wird die M3 schraube da kein Problem darstellen.
Zum einen sichert die Schraube ja nur den Fuß vom Gehäuse gegen das Gehäuse.
Das Gewicht arbeitet ja gegen dan Fuß, und ich glaube mal da du nicht versuchen willst das du den Fuß am Tisch fixierst und dann mit aller gewalt gegen das Gehäuse laufen willst.

Da hast du Recht.
Ich hab mich vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt :) Ich überlege wegen M4 weil ich das Gefühl habe das das Gewinde etwas stabiler sein könnte? Das Alu an der Stelle ist ja nicht
wirklich dick und so viele Gewindegänge gehen da ja nicht rein. Dachte größer wäre da vielleicht auch besser :lol:
 
Materialstärke ist am Originalen Montagepunkt aber auch net wirklich mehr, oder ?
Ich schätze wir reden da von knapp 1.5-2mm
Am Foto sehe ich da ca. 4-6 gewindegänge, sollte vom bauchgefühl locker halten
 
Materialstärke ist am Originalen Montagepunkt aber auch net wirklich mehr, oder ?
Ich schätze wir reden da von knapp 1.5-2mm
Am Foto sehe ich da ca. 4-6 gewindegänge, sollte vom bauchgefühl locker halten

Ne, das ist richtig, die Materialstärke von beiden Montagepunkten ist gleich.
Einziger Unterschied ist das die Originalschrauben/Löcher M4 sind :)
Aber ich denke du hast recht, M3 sollte reichen, das Gewicht liegt ja auf den Distanzhülsen und dem Fuss.

- - - Updated - - -

Ein kleine Vorschau




 
Wenn du ne größere Schraube nimmst hast du durch die größere Steigung noch weniger tragende Gewindegänge... ;)
 
Wenn du ne größere Schraube nimmst hast du durch die größere Steigung noch weniger tragende Gewindegänge... ;)

Da hast du wohl Recht. Ich werde das Loch auf M3 lassen. Das Case ist aus Alu, wird also selbst mit Hardware kein wirkliches Gewicht haben :)

--



Nächster Schritt im Projekt:

BENUTZE Farbe MIT Netzteil :lol:
 
Ich schmeiss mich weg :fresse:
Monkey Island ist unter Anderem mein alltime favourite was Spiele angeht, zusammen mit anderen Adventures auf der SCUMM Engine.

Hehe, hätte jetzt nicht damit gerechnet dass jemand die Anspielung versteht bzw. darauf eingeht :bigok:
Ich hab Adventures geliebt damals, tue ich immer noch, aber leider ist die Versorgung mit guten Spielen dieses Genres ja stark zurück gegangen.
Mein alltime Favourite ist Day of the Tentacle, direkt gefolgt von den ersten 3 Monkey Island Teilen :)


--
Update:

Ein erster Test um die Farbe zu testen, nicht das sie zu stark vom grün des Gehäuses abweicht




Dann habe ich damit angefangen die Lüfterblende vom Netzteil zu färben





ein Teil vom Mainbaordkühler möchte wohl auch etwas grüne Farbe haben :haha:
 
Farbe getrocknet, Ergebnis gefällt :)







Nur der Teil des Mainboard Kühlers sieht aus wie ein Unfall :fresse:



Das Gute ist das man die Farbe wie Folie abziehen kann nachdem sie trocken ist. Da muss wohl ein neuer Versuch her :lol:
 
Zweiter Versuch für das Stück des Mainboard Kühlers.
Es hat 12 dünne Schichten gebraucht bis die rote Farbe endlich komplett überdeckt wurde, aber ich denke es war die Mühe wert











Und noch etwas neue Wärmeleitpaste für den Chip :rolleyes:

 
Die Idee, diese Sprühfolie für Kühler usw. zu nutzen, ist echt gut! Werde ich demnächst vllt auch mal so machen.
 
Schicke arbeit bis dato!! Den Boardkühler habe ich auch direkt lackiert. Die Garantie verfällt übrigens nicht. EVGA stellt bei einer RMA nur den Kühler in Rechnung. Von dem her kann man ihn auch richtig lackieren^^
 
Die Idee, diese Sprühfolie für Kühler usw. zu nutzen, ist echt gut! Werde ich demnächst vllt auch mal so machen.

Ich hab die rein zufällig im Baumarkt gesehen und dachte mir ich probiere das einfach mal aus. Die hat mir vor dem zweiten Versuch wenigstens schonmal das entlacken gespaart :haha:
Bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit.

Schicke arbeit bis dato!! Den Boardkühler habe ich auch direkt lackiert. Die Garantie verfällt übrigens nicht. EVGA stellt bei einer RMA nur den Kühler in Rechnung. Von dem her kann man ihn auch richtig lackieren^^

Vielen Dank! :wink:
Ja, das stimmt. Das ist auch einer der Gründe warum ich gerne EVGA Hardware kaufe :) Deren Support ist halt 1A was solche Sachen angeht.
Aber ich dachte mir wenn ich die Hardware dann irgendwann wieder verkaufe kann ich das ohne viel großen Aufwand wieder entfernen.
Hätte das mit diesem Sprühlack jetzt doch nicht so gut funktioniert, hätte ich wohl auch auf normalen Lack zurück gegriffen^^
 
Neue Wärmeleitpads für den Kühler :)




Mit viel Aufwand habe ich es dann auch geschafft, die Inlays aus dem Kühler zu entfernen.
Das war gar nicht so einfach, EVGA verwendet da wirklich starken Kleber für die 3 dünnen Inlays.



Nach dem Heißmachen ließen sie sich dann heraus lösen. Ich bin zuerst mit einem Plasikspachtel dran gegangen um den Kühler nicht zu verkratzen, musste dann aber doch
einen dünnen Schlitzschraubenzieher nehmen, weil sich das Plastik direkt verbogen hat.
Der Kleber war dann trotzdem noch so stark, das die Inlays nach dem herauslösen total verbogen waren. Ich habe dann versucht, sie so gut es geht händsich wieder gerade zu biegen :fresse:


Und damit der Post nicht so schnell vorbei ist, zusätzlich noch 2 kleine Teaser Bilder :)



 
Wochende, endlich bekommt man noch was getan :bigok:

Das "E" wird endlich grün :cool:










Erste Vorbereitungen für die Schnellkupplungen









 
kommen da unten drann die Schnellkupplungen oder wie soll man das verstehen
Die grünen Parts am Mobo sind geil geworden
 
Die grünen Highlights aufm Mainboard gefallen mir super! :)

Danke :)

kommen da unten drann die Schnellkupplungen oder wie soll man das verstehen
Die grünen Parts am Mobo sind geil geworden

Danke :)
Ja genau, da unten sollen dann die Schnellkupplungen hin kommen. Da das Gehäuse ja so nativ keine
Befestigungsmöglichkeit bietet, muss halt was gebastelt werden :haha:
Auf den Fotos unten erahnt man vielleicht schon wo die Reise hingehen soll.

--

Erstes Einbauen des Mainboards um zu schauen wie die Highlights mit dem Gehäuse wirken




Weitere Vorbereitungen für die Schnellkupplungen



 
unten wird also blind gemacht, oder ?
 
unten wird also blind gemacht, oder ?

Genau, unten kommt jeweils ein Blindstopfen drauf.
Die Gehäusedurchführungen schienen mir die beste Möglichkeit, die Schnellkupplungen zu befestigen.
Das ganze muss ja eine gewisse Festigkeit haben wenn man die z.B. wieder aufsteckt, eher schlecht
wenn das dann alles eine große Wackelaktion ist :haha:
 
Sieht sehr stimmig aus bisher, nur sticht das rote "K" auf dem Chipsatzkühler übelst raus selbst auf der Aufnahme mit dem ganzen Case :(
 
Sieht sehr stimmig aus bisher, nur sticht das rote "K" auf dem Chipsatzkühler übelst raus selbst auf der Aufnahme mit dem ganzen Case :(

Danke!
Da geb ich dir Recht.
Das nervt mich auch schon die ganze Zeit und irgendwas werde ich auch noch damit anstellen müssen, das es wenigstens nicht mehr so heraus sticht :)
 
Kannst mal bei Moddingstylez anfragen ob er dir was machen kann, er hat zwar auf Facebook mal verlauten lassen das er ausgebucht is aber wäre ja keine große Sache ein so Decal :wink:
 
Kannst mal bei Moddingstylez anfragen ob er dir was machen kann, er hat zwar auf Facebook mal verlauten lassen das er ausgebucht is aber wäre ja keine große Sache ein so Decal :wink:

Danke für den Tip.
Das "K" ist auf jeden Fall etwas worum ich mich noch kümmern werde, aber erstmal mache ich mit anderen Dingen weiter, die Feinheiten dann noch am Schluss :)

--

Aktuell überlege ich mir das Muster für die neuen Kabel. Ich denke mal das wird so in diese Richtung hier gehen:



Das ganze nur ohne Sleeve. Aber um sich die verschiedenen Farb-Variationen schnell und einfach anzugucken, hat der Sleeve-Konfigurator ganze Arbeit geleistet :d
Man sieht auf jeden Fall wo die Reise hingeht.
Da im Innenraum eventuell noch mehr "grün" hinzu kommt, wollte ich mich bei den Kabeln ein wenig mit der Farbe zurück halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, unten kommt jeweils ein Blindstopfen drauf.
Die Gehäusedurchführungen schienen mir die beste Möglichkeit, die Schnellkupplungen zu befestigen.
Das ganze muss ja eine gewisse Festigkeit haben wenn man die z.B. wieder aufsteckt, eher schlecht
wenn das dann alles eine große Wackelaktion ist :haha:

Ich hatte schon systeme wo ich hinten am Case einfach schlauch raushängen hatte und daran war dann die Schnellkupplung.
Hatte den vorteil das ich das system selber vom Radiator abschließen konnte, und den Loop trotzdem schließen konnte um das System wieder befüllen und Entlüften zu können.
In der letzten Variante mitm Mora hatte ich dann auch so wie du die Kupplungen Fix mit Schottverschraubungen am Case verschraubt. Da hatte ich dann noch einen zusätzliches Schlauchstück mit 2 Kupplungen damit ich die beiden Kupplungen am Case wieder verbinden konnte.


Danke für den Tip.
Das "K" ist auf jeden Fall etwas worum ich mich noch kümmern werde, aber erstmal mache ich mit anderen Dingen weiter, die Feinheiten dann noch am Schluss :)

--

Aktuell überlege ich mir das Muster für die neuen Kabel. Ich denke mal das wird so in diese Richtung hier gehen:



Das ganze nur ohne Sleeve. Aber um sich die verschiedenen Farb-Variationen schnell und einfach anzugucken, hat der Sleeve-Konfigurator ganze Arbeit geleistet :d
Man sieht auf jeden Fall wo die Reise hingeht.
Da im Innenraum eventuell noch mehr "grün" hinzu kommt, wollte ich mich bei den Kabeln ein wenig mit der Farbe zurück halten.

Netter vorschlag aber mMn Inkonsequent. Sata und Molex würde ich auch nur an einer Seite Bunt machen damits zum rest passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh