Also ganz ehrlich: Wer bis jetzt noch keine Xbox Series X bekommen hat, der hat sich einfach nicht darum bemüht. Erst vorgestern gab es mehrere Stunden lang die Series X bei Amazon zu kaufen. Das ist also keine Sache von: "Ich muss arbeiten und kann nicht die ganze Zeit aufs Handy starren." Das lohnt sich genau deswegen auch für Scalper kaum noch, weswegen sich die Verfügbarkeit in letzter Zeit nochmal dramatisch verbessert hat.
Bei der PS5 sieht es da schon ganz anders aus. Aber abseits von Exklusivtiteln wie
Horizon oder
Ratchet & Clank sehe ich die Series X klar im Vorteil:
Neben persönlichen Präferenzen, wie etwa dem Controller-Layout, kann man bei Microsoft problemlos auch in den ausländischen Stores einkaufen oder Spiele sehr günstig über Keystores erwerben - wie bei Steam. Bei Sony gibt es Spiele nur zu Apothekenpreisen, für Käufe aus ausländischen Stores braucht man ein extra Konto und ein Key-System gibt es nicht, um auch anderweitig erworbene Spiele zu aktivieren.
Ein riesen Plus ist auch der Gamepass Ultimate, den man für effektiv rund 30 Euro pro Jahr buchen kann. Crossplay-Titel sind auch echt nice, wenn man parallel noch einen Gaming-PC hat - gilt sowohl für den Gamepass, als auch für gekaufte Spiele, die dann auf beiden Systemen installierbar sind.
Das Kühldesign der Series X ist der PS5 auch deutlich überlegen, wenn man unabhängigen Tests Glauben schenken mag. Das Design der Konsole selbst ist natürlich Geschmackssache, aber die Series X sieht in meinen Augen einfach erwachsener aus.
Abschließend sei noch gesagt, dass ich immer zu dem Hersteller greife, der das für mich aktuell beste Gesamtpaket bietet: Sei es nun
AMD vs. NVIDIA,
AMD vs. Intel oder
Sony vs. Microsoft.
Man sollte sich nicht verbissen an eine Marke klammern. Ich hatte mir nach der PS3 und PS4 auch das erste Mal eine Xbox One X zugelegt, weil das Gesamtkonzept in meinen Augen schlicht besser war. Also einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und zwischen den Herstellern wechseln. Niemand interessiert sich dafür, ob ihr einer Marke ein Leben lang die Treue geschworen habt. Das sind einfach nur Unternehmen, die sich im Wettbewerb am Markt jedes Mal aufs Neue gegen die Konkurrenz behaupten müssen und kein Fußballclub, den man bis zum letzten Atemzug verehrt.