fedora 64 bit läuft nicht mit amd64??

adeba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
1.162
nabend, habe einen amd 64 . habe mit die fedora 4 dvd für 64bit heruntergeladen. wollte fedora jetzt über vmware installieren, aber gleich wenn ich dne install vorgang beginnen möchte piept der rechner nur und das fedora im vmware sagt "please use 32 bit version, cpu doesnt support long mode. was ist dieser long mode? ist das fedore 64 bit nicht für den amd64 gedacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hast du gar keinen A64
6185ugly.jpg
 
bin leider nicht zu scherzen aufgelegt... habe morgen rhct prüfung und wollte noch was probieren. bin grad dabei mir die 32bit version runterzuladen. wird wohl diese nacht nichts mit schlafen... kann es sein das diese 64bit distris nur für server cpus wie opteron 64 oder so gedacht sind?
 
adeba schrieb:
bin leider nicht zu scherzen aufgelegt... habe morgen rhct prüfung und wollte noch was probieren. bin grad dabei mir die 32bit version runterzuladen. wird wohl diese nacht nichts mit schlafen... kann es sein das diese 64bit distris nur für server cpus wie opteron 64 oder so gedacht sind?

Wenn eine 64 Bit Anwendung auf einem Opteron laufen soll, dann tut sie dieses auch auf einem Athlon 64.

Wenn Du die AMD64 (x86 64) Version hast, dann muss es laufen, wenn es eine IA 64 (Itanium) Version ist, dann läuft es logischerweise nicht.
 
ich habe definitiv die x86 64 version und sie läuft nicht. ich habe mittlerweile perr google und aus nem anderem forum auch schon von amd64 usern gehört bei denen diese 64bit distris nicht laufen
 
Ehm, wenn du ein 32bit vmware / bzw. das Betriebssystem darunter benutzt, kannst du keine amd64 Version von Fedora installieren. Der Longmode bezeichnet die erweiterten 64bit Register die nur mit einem nativen 64bit Betriebsystem mit 64bit vmware vorhanden sind.

Wenn du ansonsten x86_64 in ner Virtual Machine laufen lassen willst kannst du Bochs benutzen, wird aber dann komplett emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, hattest recht. hab ich nicht drann gedacht... naja wieder was neues gelernt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh