Fedora 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, wie isses?
Bin ja immer dankbar, wenn jemand mal was anderes benutzt als das vollkommen überhypte Ubuntu. Fedora hat auf jeden fall den Vorteil auch nach Release noch aktuellere Kernels nachzureichen und sie geben der Community imho auch um einiges mehr zurück.

ich finde fedora grundsätzlich besser als ubuntu weil es sich unter anderem näher an bestimmte linux regeln hält als ubuntu (zb root user) und auch das problemlose weiterverwenden von 32bit software erlaubt was ubuntu 64bit ohne weiteres oft nicht tut.

wichtigster punkt ist für mich die "sicherheit" bei ubunut hat jeder user leserechte auf den home ordner eines anderen. das kann einfach nicht sein, und man muss da manuell nachbessern. fedora hat solche angewohnheiten gottseidank nicht.

einfach mal probieren, es schadet nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade auch als Live-CD am testen. Gefaellt mir. Fuehlt sich schneller an als Ubuntu.

fairerweise muss ich sagen das ubuntu leichter zu verwalten und einzustellen ist (zb durch fehlen des "klassischen" root users).

wie bei allen dingen im leben. das benutzen was einem am besten/leichtesten fällt, aber nicht die augen für andere dinge verschliesen. ubuntu ist nicht das maß der dinge, aber ein guter schritt in richtung linux für alle.

Hi,

habe auch mal Fedora installiert,

* WLAN Verbindung hat weder mit meinem OnBoard-Chip vom P5W-DH noch mit einem Netgear WPN111 funktioniert
* Grafikkartentreiber gabs für Fedora 9 auf den linva-Server noch nicht
* VLC konnte ich erst installieren nach dem ich die linva-Repositorys eingetragen habe
* einen Dateibrowser habe ich gar nicht gefunden?? (es ging immer jeder Ordnern in einem neuen Fenster auf)
* Als Codecs wurde nur der kostenlose MP3-Codec angeboten, die anderen sind kostenpflichtig!
* ifconfig und andere rootcommandos funktionieren nur wenn ich eine root-shell öffne und sie mit /sbin/ifconfig starte
* und beim installieren nervte der ein paar mal und wollte meine Platte vollständig formatieren, hat dann aber doch funktioniert ohne dies zu tun

so das wären jetzt die Dinge die mir, nach ca. 2h mit Fedora arbeiten aufgefallen sind,

etwas positives gibt es auch noch:
* man kann sich als root einloggen
* sieht besser aus als Ubuntu
* bootet gefühlt etwas schneller

werde mir aber wenn ich Zeit habe wieder Ubuntu installieren, gefällt mir insgesamt einfach besser!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zwar vollkommen OT, aber damit hast du sowas von Recht ....:bigok:

Jop, Folk und Metal vertragen sich halt sehr gut.

Anti-OT:

Ich werd mir nächste woche mal den Schwefel auf die Festplatte holen. Hab noch bisschen Platz übrig. Aber schon ein geiler Name für eine Disti, muss man als angehender Chemiker mal ausprobiert haben:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh