[Kaufberatung] + Feedback für AMD System - ca.1000€ - brauche Expertenhilfe

mesito

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
12
Ort
HH & Ausland
Hallo liebe Community!!

Nach tagelangem lesen diverser Foren, brauche ich nun die Hilfe von Experten.
Ich habe schon ein grobes "Bild" von meinem zukünftigen System,
jedoch fehlen mir die Kenntnisse für diverse Entscheidungen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Meinungen dabei helfen.:hail:
Bin für jede Hilfe, Idee, Kritik, Meinung usw dankbar!

Das erste Mal das ich so was poste und versuche es so übersichtlich wie möglich zu gestalten,
daher bitte ich Fehler zu Entschuldigen.

Ich fang einfach mal an...(teilweise von deathwisher's Anfrage übernommen, thx)


1. Budget:
- ca. 1000€

2. Verwendungszweck:
- 1. Gaming (Anno, Age of Empires...usw, bissle RPG, alles bei hoher oder mittlerer Qualität)
- 2. Multimedia (keine "Profi" Video – oder Bildbearbeitung)
- 3. Surfen
- 4. Office

3. Bereits Vorhanden ist:
- 1. 19" (kein Widescreen, später umstieg auf 22-24")
- 2. Tastatur
- 3. Maus

4. Besondere Anforderungen und Wünsche:
- AMD System
- möglichst Leise, muss kein absolutes Silent PC sein
- gute Kühlung für CPU, Gehäuse, weil Einsatzort wird Südeuropa werden.
Also Raumtemp höher als normal.
- trotzdem keine WaKü
- später evtl. leichtes OC
- Komponenten sollten gut harmonieren


Die voraussichtlichen Komponenten:
blau=aktuelle Kaufentscheidung/Tendenz.

CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3 ~150€
-Diese CPU solls werden.

MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H ~110€
ASUS M4A89GTD Pro/USB3 ~120€
ASRock 890GX Extreme3 ~100€
Edit1: -Tendiere jetzt zur ASRock. Reviews/Tests und Meinungen haben mich umstimmen lassen.
ABER möchte ASUS und Gigabyte noch nicht ganz abschreiben


RAM: OCZ Platinum Low-Voltage 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 ~110€
Alternative:
OCZ Platinum AMD Edition 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 ~115€
G.Skill ECO 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 ~110€
-Tendiere zu den ECOs.
Mit Gigabyte-Boards können zzt Problemchen auftreten, hab ich mir sagen lassen.^^
Alternativen bis max. 120€ sind Willkommen.
Jedoch keine mit hohen Kühlrippen a la Dominator usw. (Grund:CPU-Kühler^^)


GPU: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770 ~160€
Alternative:
XFX Radeon HD 5770 XXX ~145€
-Tendiere zur MSI Hawk, weil in Tests ganz gut abgeschnitten und dazu relativ leise.
Eine HD 58xx ist mir noch etwas zu teuer.


PSU: Enermax MODU82+ II 625W ~115€
Alternative:
Cougar S 550, 550W ~115€
-Tendiere zu Enermax, evtl die kleinere 525W. ABER warte auf die Cougar GX G600 Preise^^
Ich habe bewusst eine etwas überdimensionierte genommen, weil...
1.später evtl. bissl OC.
2.evtl. stärkere GPU bei günstigem Angebot.
3.relativ viele Lüfter und bissl Modding mit der Zeit.


HDD: 2x mind.500GB ~60/120€
-Wenn Möglichkeit besteht (evtl. später) eine SSD als Systemplatte zu holen.
Noch zu teuer die "Guten".


Kühler: Prolimatech Megahalems/Mega-Shadow ~55€
Alternative:
Noctua NH-D14 ~70€
-Tendiere NICHT mehr zu Prolimatech.
Nach viele Stunden und etlichen Seiten an Erfahrungs-/Testberichten >>>Noctua^^


Gehäuse:
Antec Twelve Hundred oder Cooler Master HAF932 oder Nexus Edge oder Thermaltake Element V

oder Cooler Master CM Storm Sniper oder Xigmatek Midgard/(Utgard) oder IN WIN Maelstrom

-Die in "blau" muss ich mir im Laden mal genauer anschauen.
Die Lian-Li's die mir gefallen sind leider zu teuer


Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 (Premium/Ultimate) 64Bit

Gesamtpreis bis jetzt: ca.1025€ (-/+)


Alle anderen "Kleinteile" (neue Tastatur, Maus, usw) werd ich später gerne hier posten,
wenn das "grobe" zusammengestellt ist.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung bis hier hin?
Wo gibt es Kritik und welche Alternativen schlagt ihr vor?

Jegliche Kommentare sind erwünscht!
Vielen Dank schon mal im Voraus und freue mich auf rege Beteiligung!!!


MfG mesito

Edit 03.05.2010: Auswahl angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
oder ein 870er board, da du ja eine grafikkarte verbaust und die igp des 890er boards nicht benötigen würdest.

da fährt er aber mit dem asrock 890gx besser, kostet in etwa das gleich und bietet sogar als zusatz noch die igp.
und auch der support ist bei asrock noch besser.

beim netzteil hat tankman schon was passenderes vorgeschlagen.
selbst wenn du mal ne stärkere karte einbaust und übertaktest, kommst du mit einem guten 500 watt netzteil locker hin.

beim ram schau dir mal die g.skill ecos an.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja kein asus sein. aber die igp braucht er ja eh nicht. ist nur wieder mehr, dass probleme machen kann.

ich würde mir nie ein igp-board kaufen, wenn ich eine grafkkarte einsetze.
 
muss ja kein asus sein. aber die igp braucht er ja eh nicht. ist nur wieder mehr, dass probleme machen kann.

ich würde mir nie ein igp-board kaufen, wenn ich eine grafkkarte einsetze.

mache ich schon seit jahren und hab noch nie probleme gehabt.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

@ Tankman: Das Board von Asrock hatte ich bis jetzt nicht auf dem Zettel. Muss zugeben das ich irgendwie Gigabyte mag, aber wenn es drauf ankommt am Ende paar Euros zu sparen, um somit evtl eine besser Graka oder eine SSD zu leisten, dann werd ich Asrock in betracht ziehen.
Zum CM Netzteil habe ich eben einige Reviews gelesen. Gefällt mir und kommt in die engere Auswahl.

Jedoch hab ich auch gelesen das es keine DC-DC Technik besitzt. Ich weiss das über die Technik geteilte Meinung besteht, aber in Südeuropa ist die Spannungsversorgung nicht so wie hier. (Stromausfall oder Schwankungen können auftreten) Daher meine Frage, ob ein NT mit DC-DC-Technik nicht vorteilhafter wäre??

Zur Samsung HDD=SATA 3Gb/s meine Auswahl hat SATA 6Gb/s... Keine Geschwindigkeitsvorteile bei einem Board welchesSATA 6Gb/s unterstützt??

@ alexisonfire: iGP wollte ich, weil wenn die Graka den Geist aufgibt noch eine Möglichkeit habe ins Internet zu kommen (für Fehlersuche usw) bzw weiterzuarbeiten.

@ thom_cat: Review über die RAM Module gelesen und kommen auch in die engere Auswahl. Preislich machen sie nicht viel unterschied, aber immerhin paar Euro günstiger.

Was haltet ihr von meiner OCZ RAM Auswahl?

Danke @ all!
 
Also zur DC-DC Geschichte kann ich nichts sagen.

Zur Sata 6GB Thematik kann ich folgendes sagen:
Die WD 640GB und Samsung F3 500GB sind beides Sata 3GB Platten
Die F3 ist etwas schneller als die WD, da sie ja auch nur ne 1 Platter ist. Und Geschwindigkeitsvorteile wirst du durch den Sata 3 Anschluss ohne Nutzung einer Sata 6GB Platte nicht haben.

Und OCZ Ram ist ein zwiespältiges Thema, da es öfter zu Problemen mit OCZ Ram gekommen ist. Hitzebleche abgefallen und andere Zickerein.
Gibt aber auch positive Berichte.
 
Hast Recht! Da ist ein Fehler auf der Preisvergleichseite. Laut Info steht dort das es eine 640er 6GB/s Platte ist, aber wenn ich auf die Herstellerseite gehe, dann gibts leider nur eine 1TB mit 6GB/s und die 640er hat 3Gb/s. Schade.

Danke für die Info, da werd ich mir die OCZ mal genauer anschauen. Die RAM Empfehlung von thom_cat ist somit noch attraktiver geworden!
 
Was haltet ihr von meiner OCZ RAM Auswahl?
Mag ich nicht, wer 1,65V als "low-voltage" bewirbt will mMn den Kunden als dumm verkaufen.

Kauf Dir Crucial 1333 CL9, die laufen auch mit CL7 - bei 1,5V.
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und Du sparst ~10-20 Euro. Kühler braucht man seit es DDR3 gibt eh nicht mehr, das ist nur noch bling bling Optik.

Die Gskills von tomcat sind z.Zt. ein heißes Thema, gab in den letzten Wochen häufiger Probleme mit denen..
http://www.hardwareluxx.de/community/14433646-post25.html

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke die Auswahl der RAM Module wird mich länger beschäftigen. :)

Danke für die Info Opteron!
 
Mag ich nicht, wer 1,65V als "low-voltage" bewirbt will mMn den Kunden als dumm verkaufen.

Kauf Dir Crucial 1333 CL9, die laufen auch mit CL7 - bei 1,5V.
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und Du sparst ~10-20 Euro. Kühler braucht man seit es DDR3 gibt eh nicht mehr, das ist nur noch bling bling Optik.

Die Gskills von tomcat sind z.Zt. ein heißes Thema, gab in den letzten Wochen häufiger Probleme mit denen..
http://www.hardwareluxx.de/community/14433646-post25.html

ciao

Alex

was denn nun? betrifft das alle g.skill?
und betrifft es nur das gigabyte?

habe absichtlich die ecos verlinkt und nicht die rams die wir sonst hatten.


nochmal zum netzteil:
wenn du an dc-dc interessiert bist, aber dir das enermax zu teuer ist,
dann schau dir mal das fogende netzteil an

Antec TruePower New TP-550, 550W

bietet ebenfalls die technik, bietet mehr als ausreichend leistung.
soll nach ersten user angaben auch sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Gigabyte, aber das ist schon länger so, dass die Eco auf den Gigabyte nicht so gut laufen, gab es von Anfang an Meldungen über Probleme.

aha, ok... dann das asrock nehmen und mit den ecos glücklich werden :d
 
Danke euch beiden! Notiere, Gigabyte=keine Ecos :)

Über Enermax Netzteile hab ich so viel gutes gehört, dass ich mich darauf ein wenig "eingeschossen" habe.^^

Was sagt ihr zu den CPU-Kühlern? Irgendwelche Erfahrungen mit damit?
 
Also der Megahalems ist zur Zeit mit dementsprechenden Kühler wohl die Nummer 1
Allerdings ist der Noctua mehr als nur auf Augenhöhe.
Also du kannst bedenkenlos zu einem der beiden Kühler greifen.
 
solltest du den megahalems nehmen, musst du aber für den amd sockel ein zusätzliches gefestigungskit kaufen.
 
Ich gestehe nachträglich: Hab schlampig gelesen :fresse:

jaja, aber erstmal die pferde scheu machen :shot:

sowas passiert schonmal, kein ding.
also würdest du für die ecos grünes licht geben?
 
Ich zitier mich mal aus einem anderen Thread...

Kommt mir bekannt vor :wink:.

Den Megahalems würd ich mir schenken da er im endeffekt genau so teuer wird wie der Noctua. Im Fall Megashadow sogar noch teurer denn du musst das Retention ding für Sockel AM3 und 2 Lüfter extra kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronin24: Danke fürs zitieren. Hab den "Bday 1200€" Thread mitverfolgt :)

Zum Thema Kühler:
Megahalems ist etwas kompakter und bei dem Noctua kann es evtl. zu Platzproblemen kommen hab ich gelesen, zwischen Kühler und RAM. Beim Noctua gefällt mir aber das man einen Lüfter mittig im Kühler verbauen kann. Hmmm. Beschäftige mich damit am Wochenende etwas intensiver.

Zum Thema Eco RAM auf Gigabyte MB:
Ich sehe ronin24 hat thom_cats empfohlene Ecos auf GigaByte verbaut. Die CL7er statt CL9er.
Hattest du irgendwelche Probleme mit denen ronin24?

Danke an alle, wünsche ein schönes Wochenende, jetzt gehts erstmal zum Fussi^^
 
Nein, ich habe keine Probleme mit den Ecos :).

OT : Hab Spaß aufem Platz, fuba ftw ! Ich will auch endlich wieder spielen, darf aber erst am 14.05 wieder :(.
 
Achtung!

Die Samsung Spinpoint F3 läuft nicht an der AMD Southbridge SB850, die auf allen 890'er Boards ihren Dienst verrichtet. Und mit "läuft nicht" meine ich tatsächlich "tut rein gar nichts außer ungesundem Geklacker beim allerersten Bootversuch".

Es gibt zwar ein Firmware-Fix von Samsung, welches das Problem behebt, aber erstens kommt man da nicht sofort drauf, und zweitens erfordert das Update zwingend einen zweiten Rechner mit SATA-Anschluss und erweiterte Kenntnisse im maßgeschneiderten Erstellen von bootbaren DOS-CDs. Erst letztes Wochenende hat mich die Geschichte den ganzen Sonntag gekostet, und am Ende musst ich mir doch helfen lassen. Empfehlt die Platte bitte nicht mehr in Verbindung mit 890er-Chipsätzen, das ist nur noch unverantwortlich.

@mesito: falls du dich für das Gigabyte 890GBA-UD3H entscheidest, stell auf jedenfall im BIOS die Spannungsregelung von Auto auf Manuell. Gigabyte overvoltet im Auto-Modus die CPU von vorneherein um fast 0,1V, selbst wenn du alle Komponenten mit Standard-Takt fährst. Bei dem System von letztem WE hatte ich vorher 1,48V und nach dem Umschalten 1,39V VCore anliegen... die CPU hatte eine VID (empfohlene Spannung) von 1,40V. Die CPU war danach unter Vollast 7°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, aber erstmal die pferde scheu machen :shot:

sowas passiert schonmal, kein ding.
also würdest du für die ecos grünes licht geben?
Jo jo, siehe ronin24 Post, der is der Chef in dem Fall ;-)

@KeinNameFrei:
Ja das kann Ärger geben ^^
Aber braucht man wirklich ein anderes Brett ? Dachte das ginge unter DOS auch an der SB850.

Das 890GBA-UD3H wäre für den Fall eh unproblemantisch, da es noch nen Sata2 Chip drauf hat.

Aber dafür hat das Brett ein paar andere Macken ... lieber AsRock und ne andre Platte.

ciao

Alex
 
So! Hab meine Auswahl etwas angepasst. Am Wochenende zig Seiten durchgearbeitet.
Tendiere zum ASRock-Board, Noctua Kühler(passt druff und die ECOs auch), G.Skill ECOs, MSI 5770 Hawk, Enermax NT (wobei ich auf das neue Cougar GX G600 gespannt bin^^).
Gehäuse habe ich einige in der engeren Auswahl, die muss ich mir mal "live" ansehen.

@ KeinNameFrei: Danke für die Tipps und wichtigen Infos!!

OT: @ ronin24: Verletzt?(hoffe nicht!) Spiele nur noch Freizeit, meist Halle.^^

Muss sagen PC & Co haben mich bis jetzt nicht so sehr beschäftigt, aber habe irgendwie Blut geleckt:fresse: vor allem Thema Modding... ich steh auf Details:d
 
Deine Vorüberlegungen sehen schonmal ganz gut aus (Eco+ASRock 890GX+Noctua).
Mach weiter so :)

UNd frag falls was unklar ist ;)
 
das asrock und die ecos scheinen ja langsam standard zu werden... beides auch schon bestellt ;)
 
So! Hab meine Auswahl etwas angepasst. Am Wochenende zig Seiten durchgearbeitet.
Tendiere zum ASRock-Board, Noctua Kühler(passt druff und die ECOs auch), G.Skill ECOs, MSI 5770 Hawk, Enermax NT (wobei ich auf das neue Cougar GX G600 gespannt bin^^).
Gehäuse habe ich einige in der engeren Auswahl, die muss ich mir mal "live" ansehen.

@ KeinNameFrei: Danke für die Tipps und wichtigen Infos!!

OT: @ ronin24: Verletzt?(hoffe nicht!) Spiele nur noch Freizeit, meist Halle.^^

-> Ja leider, falsch behandelter Bänderriss, jetzt darf ich noch bis zum 14.05 kein Sport machen, mittlerweile 11 Wochen häng ich jetzt an dem dreck, man bedanke sich beim Johannes-Wesling-Klinikum hier in Minden/Porta die unfähig sind einen Bänderriss zu diagnostizieren.

Muss sagen PC & Co haben mich bis jetzt nicht so sehr beschäftigt, aber habe irgendwie Blut geleckt:fresse: vor allem Thema Modding... ich steh auf Details:d

Deine Vorüberlegungen sehen schonmal ganz gut aus (Eco+ASRock 890GX+Noctua).
Mach weiter so :)

UNd frag falls was unklar ist ;)

Jop, dem schließe ich mich an :)

das asrock und die ecos scheinen ja langsam standard zu werden... beides auch schon bestellt ;)

Jab die Ecos sind auch super, ich denke übrigens wenn dein asrock bald ankommt und du es für gut befindest, dann könnte ich vll. auch schwach werden ;).

Gruß
 
Jop, dem schließe ich mich an :)



Jab die Ecos sind auch super, ich denke übrigens wenn dein asrock bald ankommt und du es für gut befindest, dann könnte ich vll. auch schwach werden ;).

Gruß

kann dir gerne berichten... wobei oc ist nicht meins, wird eher standardbetrieb werden.

wie bist du denn zufrieden mit deinem wechsel auf amd?
hattest doch vorher ein i7 system, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh