Feedback für meine ITX-Zusammenstellung erwünscht

Lobster1

Neuling
Hallo zusammen,

mein System soll im Wohnzimmer platziert werden und daher sehr leise sein.
Auch das Thema Wärmeentwicklung ist wichtig, da es in einem geschlossenen Audio-Möbel stehen soll.
Klassische Anwendungen wie Surfen, Streamen usw...(ggf. auch mal größere Daten hin und her schieben)

Mit der Bitte um Euer Feedback ob das so passen könnte und eine gute Leistung zu erwarten ist!!!
Danke schon mal vorab.

Meine Konfiguration:

Gehäuse: MS-Tech CI-70/120W (könnte ich das LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 1:1 mit dem vorhandenen ersetzen? Habe keine guten Rezessionen über das vorhandene NT gefunden)
Mainboard: MSI H97I AC
Prozessor: I3-4360T 35W (oder I5-4690T 45W; ist die zusätzliche Wärmeentwicklung spürbar? (Preis würde ich Zähneknirschend in Kauf nehmen))
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600; 1,35V)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120 GB
CPU-Lüfter: NOCTUA NH-L9i
Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker BlackSilentFan XS-1 50mm
BS: WIN 8.1

(Zusammenstellung liegt bei ca. 580€)

Für Alternativen bin ich noch offen.
Danke schon mal vorab.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu einem Asrock Mainboard greifen (z.B. das zu deinem ausgewählten MSI Board von der Austattung her ähnliche H97M-ITX/ac) und eine normale nicht-T CPU nehmen (i3-4150 z.B.) und diese im BIOS dann untervolten.
Damit würdest du dann ~50€ sparen.

Durch Undervolting (+ ggf. Untertakten) kann man aus jeder normalen CPU eine T-Variante machen.

Zuletzt bearbeitet:
das 120W Leicke läuft auch. wobei ich das case schon arg klein finde für nen build mit ner gesockelten CPU. Wieso kein akasa euler? kostet unterm strich weniger und du hast lüfterlose kühlung.

Weil Du von der MSI -Qualität nicht so überzeugt bist oder wegen dem Preis?
Bzgl. CPU. Ist das Untervolten für einen Leihen unkompliziert?

- - - Updated - - -

Das Gehäüse sagt mir von der Optik schon sehr zu.
Lüfterlose Kühlung.....hmmm. Auf Dauer habe ich halt bedenken.

in dem winzigen ms-tech wird deine hardware eher gargekocht werden als in nem akasa euler.

habe das ms-tech auch schon verbaut, verarbeitung ist dem preis angemessen (weder besonders gut noch schlecht), das netzteil ist halt in der tat herrlich ineffizient. topwerte wirst du auch mit dem leicke damit nicht erziehlen ;) für kleine atom/APU systeme mit integrierter CPU ist das aber schon okay, wenn sie nicht 24/7 laufen.

Deine Aussage mit dem Garkochen gibt mir schon zu bedenken und macht mich unsicher!
(Es gibt ja 2-3 ähnliche Zusammenstellungen mit dem Gehäuse in div. Foren. Das die Hitzeentwicklung so extrem sein wird konnte ich nicht herauslesen)

Welches NT würdest Du vorschlagen?

Naja, man kann sowas auch im MS-Tech gehäuse schon machen, wenn du aber wert auf niedrige temps und leise kühlung legst, sollte man sich das vielleicht überlegen und lieber ne nummer größer nehmen. netzteil ist das problem, dass die wandlerplatine selbst auch nicht besonders effizient ist, auch mit nem leicke nicht. insgesamt würde ich mir eh überlegen ob für streamen und bißchen surfen nicht eh ein j1900 board ausreicht. das paßt dann gut zum gehäuse, verursacht keine große abwärme, ist lautlos und dazu noch ne gute ecke billiger. ansonsten wie gesagt ein anderes case. wie ist das budget denn so, kommt es auf den euro an? wenn nein kuck dich doch mal bei streacom um.

Danke für deinen Tipp mit streacom. Für das Streacom ST-F7CB Alpha und Streacom ST-NANO150 für ca. 180€..........Def. zu viel!
Würdest Du mir zustimmen, dass die Konfiguration +- passt aber nicht in dem Gehäuse?

die streacom PSU kannste eh vergessen, Pico-PSU für 35€ oder so ist eh besser. soooo viel teurer kommt dich das also nicht, und streacom ist schon noch paar ecken hochwertiger als das MS-tech blech ;) zur konfiguration: für die angegebene nutzung brauchste imho auch keinen i3, celeron/pentium reicht da auch vollkommen aus, ebenso brauchst du kein teures H97 board.

Puhhh... Ich dachte das passt eigentlich ( nach unzähligen Stunden Recherche :grrr::wut::heul:)

Bei diesem Pico-PSU wird die gelieferte Platine auf´s Board gesteckt?
(Dann könnte ich doch die Wandlerplatine zusammen mit dem NT vom MS-Tech entfernen?)

H97 Board: Die verbauten Teile sind doch sicherlich etwas hochwertiger als die der Serien darunter. Wenn doch mal ein potenterer Kern draufkommt.Oder?

Sorry für meine Unkenntnis!!!!

PicoPSU wird direkt aufs board gesteckt ja, aber dann lohnt sich das MS-Tech ja wirklich nicht mehr, die knapp 20€ mehr für ein streacom würde ich dann doch investieren.

und die konfiguration ist für sich schon stimmig (vom case mal abgesehen), aber halt ein wenig overkill für die genannten anforderungen.

OK! Hinsichtlich der Konfiguration bin ich dann doch beruhigt, auch wenn overkill! Vielen Dank dafür!

Sind denn die 120Watt überhaupt notwendig?
Könntest Du mir evtl. einen Link mit den genannten 35€ für das benötigte NT mit Platine mitteilen?

Ja super!!

Abschließende Frage: Reichen die genannten 90W auch im Falle eines i5-4690T mit 45W (auch wenn total overkill ;))??

Besten Dank für Deinen Support!
Sorry für die unprofessionellen Fragen!

Hier wurde geholfen!
Gruß

ja das reicht, viel luft nach oben ist aber nicht. in anbetracht des kaum vorhandenen einsparpotential und dem gesamtkostenrahmen würde ich da bei den 120W bleiben. und wie joinski schon schrieb: wenn du nen i3 nimmst, undervolte den einfach anstatt das T-Modell zu nehmen.

Weil Du von der MSI -Qualität nicht so überzeugt bist oder wegen dem Preis?
Bzgl. CPU. Ist das Untervolten für einen Leihen unkompliziert?

Preis.

Aber wie andere hier auch schon angemerkt haben würde auch das günstigste ITX-Brett + Celeron G1820/1840 schon ausreichen (es sei denn du brauchst für etwas Bestimmtes die Performance eines i3 oder i5 und benötigst beim Mainboard bestimmte Austattungsmerkmale, welche das günstigste Brett nicht hat, optical SPDF und integriertes WLAN z.B.).

Untervolten ist total einfach. Ist eine simple BIOS-Einstellung:
Einfach VCore fix auf z.B. 0,950V oder weniger einstellen, je nachdem wie weit die CPU dann noch stabil läuft. Kaputt gehen kann nix dabei, wenn die VCore zu niedrig ist, dann gibts nen Restart/Bluescreen oder das System fährt erst gar nicht hoch (dann einfach BIOS resetten und nochmal mit nem etwas höheren Wert versuchen).
Undervolting ist aber nicht bei jedem Mainboard im BIOS möglich. Bei den Asrock-Boards geht es aber auf jeden Fall.

ja das reicht, viel luft nach oben ist aber nicht. in anbetracht des kaum vorhandenen einsparpotential und dem gesamtkostenrahmen würde ich da bei den 120W bleiben. und wie joinski schon schrieb: wenn du nen i3 nimmst, undervolte den einfach anstatt das T-Modell zu nehmen.

OK! Macht wahrscheinlich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Preis.

Aber wie andere hier auch schon angemerkt haben würde auch das günstigste ITX-Brett + Celeron G1820/1840 schon ausreichen (es sei denn du brauchst für etwas Bestimmtes die Performance eines i3 oder i5 und benötigst beim Mainboard bestimmte Austattungsmerkmale, welche das günstigste Brett nicht hat, optical SPDF und integriertes WLAN z.B.).

Untervolten ist total einfach. Ist eine simple BIOS-Einstellung:
Einfach VCore fix auf z.B. 0,950V oder weniger einstellen, je nachdem wie weit die CPU dann noch stabil läuft. Kaputt gehen kann nix dabei, wenn die VCore zu niedrig ist, dann gibts nen Restart/Bluescreen oder das System fährt erst gar nicht hoch (dann einfach BIOS resetten und nochmal mit nem etwas höheren Wert versuchen).
Undervolting ist aber nicht bei jedem Mainboard im BIOS möglich. Bei den Asrock-Boards geht es aber auf jeden Fall.

Richtig! Die Ausstattungsmerkmale haben mich zu dieser Entscheidung (AsRock H97M-ITX/ac oder Gigabyte ga-h97n-wifi oder MSI) geführt.

Bzgl. der Option VCore ändern, muss ich prüfen!!

Danke

- - - Updated - - -

??..poste _bitte_ Deine neue Gesamtkonfiguration.

--

Im Grunde wie zu Beginn mit Option mit Alternativgehäuse und diesem picoPSU-120

Gehäuse: MS-Tech CI-70/120W oder Streacom ST-F7CB
(NT würde bei Beiden das picoPSU-120 einsetzen)
Prozessor: I3-4360T 35W (oder ohne T, dann "untervolten")
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600; 1,35V)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120 GB
CPU-Lüfter: NOCTUA NH-L9i
Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker BlackSilentFan XS-1 50mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir schon zur T CPU raten, das mit dem Undervolten muss nicht immer 10% funktionieren.

Schon mal über einen Broadwell NUC nachgedacht?

- - - Updated - - -

Ach ja, ich würde auch beim 120W Pico Psu bleiben.

Das MS Tech würde ich noch mal überdenken. Das Teil hat ein Kumpel mit einmoduligem FM2 Prozessor, das Teil köchelt in seinem HiFi Schrank vor sich hin. Gehäuse schließen ist unmöglich. Dafür sind zu wenig Belüftungslöcher.

Ich würde dir schon zur T CPU raten, das mit dem Undervolten muss nicht immer 10% funktionieren.

Schon mal über einen Broadwell NUC nachgedacht?

- - - Updated - - -

Ach ja, ich würde auch beim 120W Pico Psu bleiben.

Das MS Tech würde ich noch mal überdenken. Das Teil hat ein Kumpel mit einmoduligem FM2 Prozessor, das Teil köchelt in seinem HiFi Schrank vor sich hin. Gehäuse schließen ist unmöglich. Dafür sind zu wenig Belüftungslöcher.

Nuc: Ja, schon sehr intensiv über 5i5ryh!
Ich erwarte halt doch ein bisschen mehr Performance vom Selbstbau zum gleichen Preis.

Kumpel: Die beiden Kühler sind doch recht ordentlich. Ich dachte das reicht um die Kiste rel. kühl zu halten.

mein System soll im Wohnzimmer platziert werden und daher sehr leise sein.
Auch das Thema Wärmeentwicklung ist wichtig, da es in einem geschlossenen Audio-Möbel stehen soll.
Klassische Anwendungen wie Surfen, Streamen usw...(ggf. auch mal größere Daten hin und her schieben)
NUC mit Broadwell i3.
.
Hands-on with Intel’s new mini-desktops: Faster, smaller, more expandable
Arstechnica schrieb:
..Broadwell NUCs will be able to drive a 4K display at 60Hz using a single DisplayPort connection, while the HDMI port can do 4K at 24Hz. Haswell NUCs could only manage 4K at 30Hz over DisplayPort, a limitation imposed by their GPUs...
..keine von den vorgeschlagenen (Haswell based) Konfigurationen kann 4K@60Hz, der NUC kann es und passt _wesentlich_ besser zu Deinen Vorgaben!

NFC

--
me schrieb:
NUCst du schon, oder undervoltest du noch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Beim i3 hatte ich die Befürchtung, dass das Gerät z.Bsp. bei 4K nicht genug Reserven hat.

10%?
Hast wohl eine 0 vergessen und meinst 100% ^^

Wieso sollte das mit Undervolten nicht funktionieren?
Bisher konnte ich alle S1150 und S1155 CPUs, die ich hatte, problemlos um min. -0.150V untervolten, was dann auf jeden Fall gereicht hat um den Verbrauch und die Abwärme auf bzw. unter das Niveau der entsprechenden T-CPU zu bekommen.

Beim G1820 gibt es übrigens auch ohne Undervolting so gut wie keinen Verbrauchsunterschied (und somit auch keinen Unterschied bei der Abwärme) zwischen der normalen und der T-Version. Das habe ich selbst getestet und hier gepostet:

Celeron G1820 (idle 0,71V | load 0,94V) TDP: 53W
idle: 9,6-9,7W
prime95 blend: 33-34W
prime95 in-place large ffts: 34-35W
FurMark (Benchmark Preset: 1080): 32W (SCORE: 129 points, 2 FPS)
FurMark Fenster 1280x720 GPU Stress Test: 33-34W
prime 95 blend + FurMark Fenster 1280x720 GPU Stress Test: 44-45W
prime 95 blend + FurMark (Benchmark Preset: 1080): 42-43W

Celeron G1820T (idle 0,68V | load 0,89V) TDP: 35W
idle: 9,6-9,7W
prime95 blend: 30W
prime95 in-place large ffts: 30W
FurMark (Benchmark Preset: 1080): 35W (SCORE: 130 points, 2 FPS)
FurMark Fenster 1280x720 GPU Stress Test: 36-37W
prime 95 blend + FurMark Fenster 1280x720 GPU Stress Test: 44-45W
prime 95 blend + FurMark (Benchmark Preset: 1080): 42W

Die T-Variante vom G1820 ist unter Last also gerade einmal 1-5W sparsamer als die normale Version.

Meiner ließ sich nur um -0,05V undervolten. Hatte damals die gleiche Überlegung und mir wurde zur nonT geraten. Ich würde aus heutiger Sicht eine T Variante bestellen. Den da sind die Verbräuche garantiert.
Es ist immer etwas Vorsicht geboten, wenn man als erfahrener User anderen das Undervolten/Overclocken ans Herz legt. Für den T gilt jedenfalls reinstecken uns los legen. Die Handarbeit das für die normalen Varianten heraus zu finden kostet auch Zeit und das muss nicht für jeden Hobby sein ;)

Was hattest du denn genau für eine CPU? Und wie hoch war die Standard-VCore im Idle und unter Last?
-0,05V ist echt etwas wenig :(
Was für ein Mainboard war das denn?

- - - Updated - - -

Ich würde aus heutiger Sicht eine T Variante bestellen. Den da sind die Verbräuche garantiert.

Naja, wenn man sich mal meine Messungen mit dem G1820T und dem normalen G1820 anschaut, stimmt es anscheinend leider nicht generell, dass die Verbräuche garantiert sind.

Board und CPU aus der Sig, um genau zu sein ein:

i3-4330 auf einem MSI Z87I AC.

Ich habe letztendlich HT deaktiviert und so ein zufriedenstellendes Temperaturverhalten in meinem Streacom erhalten. Denke, dass der i3 ohne HT jetzt ca. bei 45W ist.

Was hält dich von thin-mini boards ab? dan brauchst Du kein pico-psu, einfach nur ein 12-19V stecker NT
asrock h81tm-itx r2.0 (das vorgänger modell kam allerdings nicht unter 18w im idle) ansonszten ideal für htpc, ntel NIC, CIR
gigabyte q87tn (teurer, weil q chipsatz)
asus q87t (teuerer, weil q-chipsatz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh