[Kaufberatung] Feedback für Rechnerkonfiguration mit 3080 FE und 5900x

Kickster

Profi
Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten NBB Drop erfolgreich eine 3080 FE für mich ergattern konnte, wollte ich mir nun die restlichen Teile kaufen.
Dabei wollte ich einmal von euch Feedback zur geplanten Konfiguration erhalten.

Da ich mir nun, seit gefühlt 10 Jahren, mal wieder nen Rechner hole, habe ich mit zwei Dinge vorgenommen:
  1. 4k bei neuen Games zocken können mit Raytracing
  2. Installation einer Wasserkühlung, so dass die RGB Beleuchtung noch besser aussieht.
    In meinen alten Rechner kann man nichtmal reingucken...
Hier die beantworteten Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Neue AAA Titel, wie Cyberpunk in 4k und hohen Details.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ggf. mal nen Video schneiden, aber das so ca. 3x im Jahr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde wohl eine Wasserkühlung verbauen (dachte an die Hydro X von Corsair, die haben auch schon nen Wasserkühler für die GraKa).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Da ich nun von einem i5 - 2500K mit ner 1060TI komme und mein alter Monitor noch 24 Zoll mit nem Grünstich ist,
wollte ich mir nun den 48 Zoll von LG holen: CX48. Der sollte die nächsten Jahre definitiv nicht ersetzt werden.
Gleich hier die Frage, ob man denn jetzt noch auf die neuen Modelle warten sollte?

Daher: LG OLED 48CX, 4k, 120 Hz, G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich denke nicht, selbst das Gehäuse kaufe ich nun neu.
Evtl. meine alte 4 TB Festplatte mit Bilder + Video Sicherungen drauf.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 5k.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Aktuelle Überlegung:

CPU: AMD Ryzen 5900x
Grafikkarte: 3080 FE

Mainboard: Asus Rog Strix 550B E-Gaming? (Steht zur Debatte, es gibt einfach zu viel Auswahl)
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN oder G.Skill F4-3800C16D-32GTZN (laut QVL laufen die 3800erter nicht mit dem Mainboard oder könnte es doch klappen?)
SSD: NVMe Corsair MP600 1 TB

Netzteil: Corsair RM750x (alles was 850W hat, steht im Moment nicht zur Verfügung)
Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL
Wasserkühlung: Hydro X

Ich glaube, das wars jetzt erstmal.

Falls noch Fragen sind, immer her damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kickster Sieht doch gut aus. Ich persönlich ziehe aber Luftkühlung vor, z.b. DR Pro4

EDIT: Beim MB hatte ich die X570 Version und war mit dieser sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Kickster Sieht doch gut aus. Ich persönlich ziehe aber Luftkühlung vor, z.b. DR Pro4
Ich ebenfalls, dann muss aber auch ein neues Gehäuse her. Das vom TE gewählte taugt für Luftkühlung nix.

Empfehlung: Dark Rock 4 und Fractal Design Meshify

Hatte bisher auch nur Luftkühlung, wollte nun aber mal Wasserkühlung testen, vor allem da es auch mega hübsch aussieht und ich Bock auf das zusammenbauen hab.
Wenn man schon so viel Kohle ausgibt, sollte man auch nen bissl was beim Zusammenbau davon haben.
Nach zig Stunden Rohre biegen sieh ich das vielleicht auch anders o_O

Hatte bisher auch nur Luftkühlung, wollte nun aber mal Wasserkühlung testen, vor allem da es auch mega hübsch aussieht und ich Bock auf das zusammenbauen hab.
Wenn man schon so viel Kohle ausgibt, sollte man auch nen bissl was beim Zusammenbau davon haben.
Nach zig Stunden Rohre biegen sieh ich das vielleicht auch anders o_O
AIO sind durchaus hübsch, richtige Waküs sind aber 1. besser 2. bei günstiger beim Gebotenen und 3. reparabel. AIO sind quasi Wegwerfartikel, da sie stark belastet aber quasi irreparabel sind. Gut Lukü sind besser als viele AIOs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich ebenfalls, dann muss aber auch ein neues Gehäuse her. Das vom TE gewählte taugt für Luftkühlung nix.

Empfehlung: Dark Rock 4 und Fractal Design Meshify
Eher den DR Pro oder besser noch nen Noctua.

Wie oben geschrieben, hab ich gar nicht vor eine AIO zu kaufen, geschweige denn Luftkühler 😂. Dennoch danke für die Infos, das bestätigt mich nochmal in der Wakü Lösung.

Beim Mainboard in den RAM war ich mir nur etwas unsicher, ob es denn alles so zusammen passt.

Das Gehäuse ist hübsch.
Für Airflow und damit Kühlung aber imho untoll.
Lieber einen Kaufen wo die Front aus Mesh besteht.

Ansonsten iO! :)

PS: Kauf dir einen Noctua oder bequiet CPU Kühler oder irgendwas mit RGB läufst du besser mit ;)
Das lauteste wird und bleibt die FE sein. Die wird unter Last halt laut.

Wie oben geschrieben, hab ich gar nicht vor eine AIO zu kaufen, geschweige denn Luftkühler 😂. Dennoch danke für die Infos, das bestätigt mich nochmal in der Wakü Lösung.

Beim Mainboard in den RAM war ich mir nur etwas unsicher, ob es denn alles so zusammen passt.
:d
Ich dachte Hydro X sei eine Corsair AIO. Ist das System propietär oder kompatibel zum Rest auf dem Markt?

Das Gehäuse ist hübsch.
Für Airflow und damit Kühlung aber imho untoll.
Lieber einen Kaufen wo die Front aus Mesh besteht.

Ansonsten iO! :)

PS: Kauf dir einen Noctua oder bequiet CPU Kühler oder irgendwas mit RGB läufst du besser mit ;)
Das lauteste wird und bleibt die FE sein. Die wird unter Last halt laut.
Wird die lauter als die 3060ti FE? Die empfinde ich nämlich als leise.

:d
Ich dachte Hydro X sei eine Corsair AIO. Ist das System propietär oder kompatibel zum Rest auf dem Markt?

Wird die lauter als die 3060ti FE? Die empfinde ich nämlich als leise.

Hydro X = 600€ für eine CPU only Kühlung. Krass überteuert!!!
Dafür bekomm ich hochwertige Komponenten für eine komplette Kühlung für CPU und GPU inklusive mehr Kühlleistung und ausgereifter Technik. Krank!!!

Subjektives Empfinden! :d Ich empfand bisher jede Karte als zu laut :d

Dafür bekomm ich hochwertige Komponenten für eine komplette Kühlung für CPU und GPU inklusive mehr Kühlleistung und ausgereifter Technik. Krank!!!
Danke für die Info, das Marketing von Corsair hat mich da wohl überzeugt.

Was würdest du denn stattdessen in dem Bereich vorschlagen bzw. Was würdest du mir empfehlen, wenn es eine Wakü sein soll.

Subjektives Empfinden! :d Ich empfand bisher jede Karte als zu laut :d
Sei mal nicht so ein Knauserer ;)

Danke für die Info, das Marketing von Corsair hat mich da wohl überzeugt.

Was würdest du denn stattdessen in dem Bereich vorschlagen bzw. Was würdest du mir empfehlen, wenn es eine Wakü sein soll.
Würde nicht ein Noctua NH-D15 absolut reichen? Es ist doch nur ein 5900X.

Von der Kühlleistung bestimmt, aber ich wollte mich persönlich ja auch mal dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen und sowas zusammen bauen.

Von der Kühlleistung bestimmt, aber ich wollte mich persönlich ja auch mal dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen und sowas zusammen bauen.
Dafür gibt es sogar ein eigenes Unterforum, aber: sowas braucht Zeit.

Dann mach das zuerst als ein wirklich überteuertes System zu kaufen....
CPU only kostet nicht so viel wie dafür verlangt wird. Ein 360er Radiator kostet 50€ (Alphacool oder Magicool) CPU Kühler je nach Modell auch um die 50€ z.B. von Watercool oder Aquacomputer, Anschlüsse, Schläuche, Anschlüsse, Flüssigkeit und Lüfter (je nach Auswahl) nochmal um die 200€. Kosten für eine Pumpe mit EchtglasAGB von Aquacomputer oder Watercool 120€. Also ungefähr 420€.
Für die restlichen 180€ bekommst du nochmal einen Radiator und mit etwas Aufpreis noch mal einen GPU Kühler. (Vilt liegst du dann bei 650€ für alles).

Schau bitte einmal in das Unterforum Wasserkühlung.

Kannst es ja auch mit sowas versuchen.

Son kit gibts auch mit gpu kombo und je nach hard oder softtubing variante, pumpenvariante, rgb krimskrams, verschiedene blöcke beo aliexpress. Kosten ca. 220 bis 360 plus Versand und zoll kommt auch noch drauf. Rechnemal mit 350-400 euro.
Google suche nach bykski cg360-s oder x

Viel Erfolg

Die Corsair Hydro X ist schon eine individuelle also Custom Loop.
Wie bereits erwähnt aber auch m.E. preislich wirklich gut dabei.
Da ist dann zwar alles aus einer Hand/Serie, aber das nicht wirklich notwendig, wenn es auch für die Hälfte gut machbar ist.

Du mußt dann gut aufpassen, daß Anschlüsse/Fittings und Schlauch zusammenpassen mit den Teilen, die Du kaufen willst.
Zum Beispiel gibt es Fittings mit unterschiedlicher Gewindelänge (Hersteller/Serie usw.) und das wird ein Problem, wenn z.B. Dein CPU-Block eine geringe Gewindetiefe hat, Du aber Fittings mit größerer Gewindelänge einschrauben möchtest.
Diese Feinheiten mußt Du nicht beachten, wenn Du so ein System aus einer Hand kaufst, denn da ist alles aufeinander abgestimmt.
Das ist beim BykSki-Set sicher auch der Fall, aber Du gehst preislich im oberen Bereich ran, was ja völlig i.O. ist.

Billig bzw. günstig ist zwar "eigentlich" besser, aber beim angestrebten Preisrahmen würde ich diesen Kompromiß nicht eingehen wollen.
Für die Hydro X gibt es ja auch einen GPU-Kühler, den Du einbinden kannst, was ich auch unbedingt machen würde, wenn Du schon auf WaKü gehst.
Ich habe das bei Corsair im Konfigurator mal überschlagen und da kam was bei 1k heraus.

Es gibt aber ja evtl. auch etwas dazwischen, auch als Set und zzgl. GPU-Kühler deutlich günstiger.

Mit Schneeflocken-Wasser und keinen guten Lüftern, Plastik AGB und keinem gutem Schlauch.

Absolut nicht zu empfehlen!

bisschen einlesen dann ist das zusammenstellen einer custom recht easy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh