Hallo zusammen,
nachdem ich beim letzten NBB Drop erfolgreich eine 3080 FE für mich ergattern konnte, wollte ich mir nun die restlichen Teile kaufen.
Dabei wollte ich einmal von euch Feedback zur geplanten Konfiguration erhalten.
Da ich mir nun, seit gefühlt 10 Jahren, mal wieder nen Rechner hole, habe ich mit zwei Dinge vorgenommen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Neue AAA Titel, wie Cyberpunk in 4k und hohen Details.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ggf. mal nen Video schneiden, aber das so ca. 3x im Jahr.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde wohl eine Wasserkühlung verbauen (dachte an die Hydro X von Corsair, die haben auch schon nen Wasserkühler für die GraKa).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Da ich nun von einem i5 - 2500K mit ner 1060TI komme und mein alter Monitor noch 24 Zoll mit nem Grünstich ist,
wollte ich mir nun den 48 Zoll von LG holen: CX48. Der sollte die nächsten Jahre definitiv nicht ersetzt werden.
Gleich hier die Frage, ob man denn jetzt noch auf die neuen Modelle warten sollte?
Daher: LG OLED 48CX, 4k, 120 Hz, G-Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich denke nicht, selbst das Gehäuse kaufe ich nun neu.
Evtl. meine alte 4 TB Festplatte mit Bilder + Video Sicherungen drauf.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 5k.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Aktuelle Überlegung:
CPU: AMD Ryzen 5900x
Grafikkarte: 3080 FE
Mainboard: Asus Rog Strix 550B E-Gaming? (Steht zur Debatte, es gibt einfach zu viel Auswahl)
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN oder G.Skill F4-3800C16D-32GTZN (laut QVL laufen die 3800erter nicht mit dem Mainboard oder könnte es doch klappen?)
SSD: NVMe Corsair MP600 1 TB
Netzteil: Corsair RM750x (alles was 850W hat, steht im Moment nicht zur Verfügung)
Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL
Wasserkühlung: Hydro X
Ich glaube, das wars jetzt erstmal.
Falls noch Fragen sind, immer her damit
nachdem ich beim letzten NBB Drop erfolgreich eine 3080 FE für mich ergattern konnte, wollte ich mir nun die restlichen Teile kaufen.
Dabei wollte ich einmal von euch Feedback zur geplanten Konfiguration erhalten.
Da ich mir nun, seit gefühlt 10 Jahren, mal wieder nen Rechner hole, habe ich mit zwei Dinge vorgenommen:
- 4k bei neuen Games zocken können mit Raytracing
- Installation einer Wasserkühlung, so dass die RGB Beleuchtung noch besser aussieht.
In meinen alten Rechner kann man nichtmal reingucken...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Neue AAA Titel, wie Cyberpunk in 4k und hohen Details.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ggf. mal nen Video schneiden, aber das so ca. 3x im Jahr.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde wohl eine Wasserkühlung verbauen (dachte an die Hydro X von Corsair, die haben auch schon nen Wasserkühler für die GraKa).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Da ich nun von einem i5 - 2500K mit ner 1060TI komme und mein alter Monitor noch 24 Zoll mit nem Grünstich ist,
wollte ich mir nun den 48 Zoll von LG holen: CX48. Der sollte die nächsten Jahre definitiv nicht ersetzt werden.
Gleich hier die Frage, ob man denn jetzt noch auf die neuen Modelle warten sollte?
Daher: LG OLED 48CX, 4k, 120 Hz, G-Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich denke nicht, selbst das Gehäuse kaufe ich nun neu.
Evtl. meine alte 4 TB Festplatte mit Bilder + Video Sicherungen drauf.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 5k.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammen bauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Aktuelle Überlegung:
CPU: AMD Ryzen 5900x
Grafikkarte: 3080 FE
Mainboard: Asus Rog Strix 550B E-Gaming? (Steht zur Debatte, es gibt einfach zu viel Auswahl)
RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZN oder G.Skill F4-3800C16D-32GTZN (laut QVL laufen die 3800erter nicht mit dem Mainboard oder könnte es doch klappen?)
SSD: NVMe Corsair MP600 1 TB
Netzteil: Corsair RM750x (alles was 850W hat, steht im Moment nicht zur Verfügung)
Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL
Wasserkühlung: Hydro X
Ich glaube, das wars jetzt erstmal.
Falls noch Fragen sind, immer her damit