Feedback Nanoxia Deep Silence 120 1300 rpm vs Revoltec Airguard Pro 1200 rpm

Na gut, so gesehen hast recht! Einbildung ist auch eine Bildung! Wenn es für Radi lauter ist, dann ists halt so!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drimacus bei dir hab ich echt das gefühl, dass du einfach nur was schreibst um dich über Radi lustig zu machen. Zumindest wenn es um Lautstärke geht haben Messinstrumente und technische Werte nicht den ausschlaggebenden Einfluss auf die Lautstärke, die man empfindet. Und auf Herstellerangaben kann man sich bei Lüftern nicht verlassen, weil es da keine genormten Messverfahren gibt, sodass die Messungen unterschiedlicher Hersteller auf keinen Fall vergleichbar sind. Das ist schon längst allgemein bekannt. Hier bist du es im Moment der nur dummes Zeug erzählt.
Dass ein Lüfter der mehr Volumenmassen bewegt lauter ist, ist selbstverständlich. Du hingegen behauptest hier einfach das Gegenteil, und im nächsten Satz widersprichst du dir dann selbst.

Damit sich allemal wieder beruhigen, betrachten wir das ganze doch mal von einer anderen Seite aus:
Subjektiv ist schon mal keine Maßeinheit. Ich gehe davon aus, in dB(A) gemessen ist der Nanoxia leiser. Subjektiv kann er durchaus lauter sein, weil er unter Umständen in einem anderen Frequenzbereich läuft der sich für das Ohr lauter anhört.

Es gab vor ein paar Wochen diesbezüglich eine nette Fernsehsendung zum Thema Flüsterasphalt, da gab es ein ähnliches Phänomen. Mit einem Lautstärkemessgerät gemessen war Tempo 50 leiser als Tempo 30 subjektiv für die Anwohner war aber Tempo 50 lauter.

danke!

Ic hab den Nanoxia im Computer getestet. Im Computer verursacht er relativ wenig Lautstärke, wahrscheinlich weil er keine nennenswerten Vibrationen verursacht. Im Computergehäuse kann man ihn definitiv als leise bezeichnen. Auch auf voller Drehzahl ist er nicht störned, selbst 2 davon wären es nicht. Ein guter Lüfter der Nanoxia, keine Frage.

Welchen meinst nun genau, bzw. welches Modell bitte:
Möchte meine beiden PWM Coollink 120P auch austauschen lassen... sind defiitiv zu laut bei voller Drehzahl!

Die Modelle mit 1300 rpm. Die Modelle mit 1000 rpm wären mit Sicherheit nahezu lautlos, auch wenn man 3 davon verwendet. Die mit 1300 rpm sind ziemlich leise (leiser als eine Western Digitan Caviar Blue beim rotieren). Absolut empfehlenswert die Nanoxia.

Wie gesagt, habe ich mich beim Nanoxia getäuscht. Wenn ich ihn 20 cm weit entfernt vom Ohr halte, erscheint er mir subjektiv lauter als der Revoltec Airguard. Im Gehäuse ist er allerdings etwa 10 % leiser als der Revoltec Airguard. Ich kann mir auch nicht erklären, wie das genau zu stande kommt, allerdings hat es wahrscheinlich etwas mit dem Luftstrom zu tun, der ja beim Nanoxia höher ist. Wenn man den Nanoxia in Richtung Ohr hält, trifft mehr Wind auf das Ohr und er hört sich lauter an. Im Gehäuse hingegen ist er wahrscheinlich leiser, weil er weniger Vibrationen verursacht und sein Motorgeräusch leiser ist. Beide Lüfter sind empfehlenswert, sowohl der Airguard Pro als auch der nanoxia Depp Silence 1300 rpm. Der Nanoxia ist einen Tick leiser.

@one x: fällt dir was auf? Wer redet hier Schwachsinn? Kleiner Tip: ich bin's nicht!
Außerdem behauptest du: "Dass ein Lüfter der mehr Volumenmassen bewegt lauter ist, ist selbstverständlich. Du hingegen behauptest hier einfach das Gegenteil, und im nächsten Satz widersprichst du dir dann selbst." Dazu siehe #28!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe post #20
Dort schreibst du dass du dem Hersteller vertraust, bzgl der Lautstärke Angabe, die ja beim nanoxia niedriger ist als beim revoltek. Deshalb meine ich auch, dass du dir im post #28 selbst widersprichst und offenbar nur etwas schreibst um radi hier scheiße darstehen zu lassen (siehe post #22)
Und dass Lüfter im eingebauten zustand ihre Geräuschcharakteristik verändern ist ebenfalls bekannt. In diesem thread hat radi ausnahmsweise nichts dummes geschrieben. Du hingegen umso mehr

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

OK, wenn ich das so nachlese hast du recht! Hab mich da etwas verzettelt, sry. Aber wie erklärst du dir die Kehrtwendung von radi bzgl. erster Post und #38?? Sollte man dann einen Lüfter nicht immer erst einbauen und dann beurteilen?

Es ist nunmal so, dass es extrem schwierig ist einen Lüftertest zu machen. Da spielen so viele Faktoren mit ein, dass es kaum möglich ist ein Fazit bzw eine Zusammenfassung zu geben. Es kommt immer auf die Prämissen des Testers an, genauso auf die Prämissen der Leser, ob der Test aussagekräftig ist.
Radi hat nunmal keine Ahnung von Lüftern oder gar von Testmethoden daher kann man seine "Ergebnisse" bestenfalls als eine grobe Richtung anerkennen. Aber es kann durchaus sein, dass ein Lüfter im offenen Aufbau auf dem Tisch leiser ist, als im Gehäuse, weshalb der vermeintlich leisere Revoltek am Ende doch lauter war.

Dass Rafi hier einen fachgerechten test gemacht hat ist natürlich nicht vorauszusetzen.

Und um ehrlich zu sein kenne ich noch keinen Lüftertest, der nicht lückenlos war. Wenigstens hat ein Team nun Mikrophone im Einsatz, sodass man sich über die Geräuschcharakteristik selbst ein Bild machen kann. Denn hier spielt eigenes empfinden auch stark mit ein.
Denn anders als bei Grafikkarten oder Prozessoren gibt es bei Lüftern nicht den "besten" Lüfter. Nicht umsonst haben viele Leute viele verschiedene Lüfter im Einsatz. Erst durch Foren wie dieses hier können persönliche Erfahrungen dazu beitragen Tendenzen zu verstärken und gute Lüfter zu selektieren, denn Tests gibt es keine, die das können. Mal schneidet hier dieser Lüfter gut ab, dann schneidet er dort wieder schlechter ab..

Dieses Thema ist hochkomplex! Herstellerangaben sind für nichts gut außer evtl die Leistungsaufnahme sowie Drehzahl. Der Rest, den ein Lüfter ausmacht, muss erst vom user selbst erprobt werden. Klackert, schleift oder brummt der Lüfter. Verändert sich das Lager Geräusch bei horizontal und vertikal Lage. Vibriert der Lüfter? Ist er push oder pull geeignet. Wie stark verändert sich das Geräusch wenn der Lüfter auf einen wiederstand in Form eines Kühlers oder Radiators trifft. Wie hoch ist der Verbrauch, wie hoch die startspannung. Wie klein die minimale Drehzahl, wie gut die Kühlleistung bei ebendieser oder der maximalen Drehzahl. Und so weiter usf...
Es gibt etliche Faktoren, radi hat hier gerade mal einen einzigen genannt, nämlich die Lautheit. Nichtmal das Geräusch an sich hat er beschrieben, ein lausiger test also. Dennoch kann es gut sein, dass der eine im offenen Aufbau leiser war, und dann lauter im Gehäuse..

Ich bin hier etwas in Fahrt gekommen und will auch gar nicht über radis (un)vermögen sprechen oder urteilen. Aber ich finde man muss hier niemanden miesmachen, auch wenn er es sein sollte. Ein wahrer gentleman schweigt und genießt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh