Es ist nunmal so, dass es extrem schwierig ist einen Lüftertest zu machen. Da spielen so viele Faktoren mit ein, dass es kaum möglich ist ein Fazit bzw eine Zusammenfassung zu geben. Es kommt immer auf die Prämissen des Testers an, genauso auf die Prämissen der Leser, ob der Test aussagekräftig ist.
Radi hat nunmal keine Ahnung von Lüftern oder gar von Testmethoden daher kann man seine "Ergebnisse" bestenfalls als eine grobe Richtung anerkennen. Aber es kann durchaus sein, dass ein Lüfter im offenen Aufbau auf dem Tisch leiser ist, als im Gehäuse, weshalb der vermeintlich leisere Revoltek am Ende doch lauter war.
Dass Rafi hier einen fachgerechten test gemacht hat ist natürlich nicht vorauszusetzen.
Und um ehrlich zu sein kenne ich noch keinen Lüftertest, der nicht lückenlos war. Wenigstens hat ein Team nun Mikrophone im Einsatz, sodass man sich über die Geräuschcharakteristik selbst ein Bild machen kann. Denn hier spielt eigenes empfinden auch stark mit ein.
Denn anders als bei Grafikkarten oder Prozessoren gibt es bei Lüftern nicht den "besten" Lüfter. Nicht umsonst haben viele Leute viele verschiedene Lüfter im Einsatz. Erst durch Foren wie dieses hier können persönliche Erfahrungen dazu beitragen Tendenzen zu verstärken und gute Lüfter zu selektieren, denn Tests gibt es keine, die das können. Mal schneidet hier dieser Lüfter gut ab, dann schneidet er dort wieder schlechter ab..
Dieses Thema ist hochkomplex! Herstellerangaben sind für nichts gut außer evtl die Leistungsaufnahme sowie Drehzahl. Der Rest, den ein Lüfter ausmacht, muss erst vom user selbst erprobt werden. Klackert, schleift oder brummt der Lüfter. Verändert sich das Lager Geräusch bei horizontal und vertikal Lage. Vibriert der Lüfter? Ist er push oder pull geeignet. Wie stark verändert sich das Geräusch wenn der Lüfter auf einen wiederstand in Form eines Kühlers oder Radiators trifft. Wie hoch ist der Verbrauch, wie hoch die startspannung. Wie klein die minimale Drehzahl, wie gut die Kühlleistung bei ebendieser oder der maximalen Drehzahl. Und so weiter usf...
Es gibt etliche Faktoren, radi hat hier gerade mal einen einzigen genannt, nämlich die Lautheit. Nichtmal das Geräusch an sich hat er beschrieben, ein lausiger test also. Dennoch kann es gut sein, dass der eine im offenen Aufbau leiser war, und dann lauter im Gehäuse..
Ich bin hier etwas in Fahrt gekommen und will auch gar nicht über radis (un)vermögen sprechen oder urteilen. Aber ich finde man muss hier niemanden miesmachen, auch wenn er es sein sollte. Ein wahrer gentleman schweigt und genießt.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App