[Kaufberatung] Feedback: Neuer Gaming PC - Fokus "Leise" - 1500 EUR +/-

Fealzz

Experte
Liebes Forum,

2015 habe ich das Forum aufgesucht um mir bei der Zusammenstellung meines damaligen "Gaming-PCs" helfen zu lassen. Dieser hat mir bisher super Dienste erwiesen. Dementsprechend wende ich mich für den neuen PC auch wieder an Euch. Meinen alten PC werde ich an einen Studenten spenden, den ich im Rahmen eines Programms ein wenig unterstütze. Für mich leitet sich daher die Ryzen-Ära ein :-).

Was soll mit dem neuen PC gemacht werden?

a. Gaming (World of Warcraft, League of Legends, Diablo, diverse Shooter - buntgemischt)
b. Arbeiten (Standard Office-Software)

Wie sieht mein aktuelles Setup aus?

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Was soll der neue PC können?

a. Es soll ein Ryzen sein
b. Der Fokus soll auf "Silent" liegen; idealerweise hört man den PC kaum - so wie beim alten Setup.

Was ich mir bisher auf Basis der Empfehlungen zusammengestellt habe:

- Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher: Welche Version der 2070 Super ist denn wirklich leise? Edit: Laut MSI schalten die Lüfter unter 60°C ab. Sollte also passen?
- Ansonsten: Eignet sich das Gehäuse für einen "Silent-PC" - er scheint gedämmt zu sein. Das Define R6 ist bei MF leider nicht verfügbar. Würde aber gerne zeitnah bestellen.

Würde mich über Euer Feedback freuen!

VG
Feal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du wirklich Wert auf leise legst, würde ich auf die Scheibe beim Gehäuse verzichten.

Wenn Du wirklich das Geld dafür ausgeben willst. Selbst habe ich mich für ein Fractal Define C mit Silent Wings 3 entschieden. Höre meinen Rechner nicht.

Wenn Du wirklich das Geld dafür ausgeben willst. Selbst habe ich mich für ein Fractal Define C mit Silent Wings 3 entschieden. Höre meinen Rechner nicht.

Ich habe auch beim alten PC ein Define R4. Gut investiertes Geld - wie ich finde.

Is heute Bullshit Tag hier im Forum oder was ?
Hört mal auf son Quatsch an Gerüchten zu verbreiten das Glas schlechter is als Blech, Glas SCHWINGT WENIGER als Blech..
Ein ordentlich eingelassenes Tempered Glass Panel als Seitenteil ist RUHIGER als ein gedämmtes Blech!

@TE
Die Trio ist schon ordentlich.
Statt dem DarkRock kannste dir mal den Scythe Fuma2 anschauen. Günstiger aber ned schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe jetzt nochmal ein wenig herumkonfiguriert. Passt das so?

würde eventuell eine normale sata ssd nehmen und die gesparten 80 euro ins case stecken oder sowas.

von einer PCIe m2 hat man als gamer quasi nichts.

Statt dem Broken3 ggfl nen Mugen5 oder Fuma2.
Ryzen mögen Kühler mit Bodenplatte ein wenig lieber.

SSD stimme ich Scrush zu.

Bodenplatte auf der cpu..
Der broken ist ein hdt kühler..
Hdt= heatpipe direct touch..

Bodenplatte auf der cpu..
Der broken ist ein hdt kühler..
Hdt= heatpipe direct touch..

Was kann es denn besseres geben, als die Heatpipe direkt auf der CPU zu haben? Wenn da noch etwas dazwischen ist, kann die Wärme doch rein physikalisch schon nicht besser abgeführt werden. Zumal der Brocken 5 Heatpipes besitzt, die im Prinzip die Kontaktfläche zum Heatspreader vollständig abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Passendes Zitat:
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich,
in der Praxis sind sie es nicht

Soll heißen, in Testumgebungen haben Messungen gezeigt
dass die bis jetzt produzierten Hdt-Kühler wohl nicht die
Kühlleistung preislich vergleichbarer "Bodenplatten"-Kühler
erreichten
Gruß,

Volker :-)

Gerade beim Ryzen 2 sind die HDT Kühler leider alles andere als optimal. Der Hotspot der CPU ist nicht zentral, sondern nach außen versetzt (Grafik dazu hier),

Bei einem Kühler mit HDT kann es dir jetzt passieren, dass einige Heatpipes überhaupt nicht mit den heißen Stellen der CPU in Kontakt kommen.

Ich würde dir auch eher zum Fuma 2 oder Mugen 5 (PCGH) raten.

An deiner Stelle würde ich ja bei der SSD zu was günstigerem greifen (der Unterschied wird dir wahrscheinlich eh niemals auffallen) und den Ram auf völlig ausreichende 16GB abrüsten. Dann passt auch wieder die Trio X ins Budget 😉 Ob der 3700X bei deinem Anforderungsprofil wirklich sein muss, oder ob ein 3600 nicht auch reichen würde, ist dann auch noch die Frage. Man muss das Budget ja nicht zwingend ausreizen.

Hab ich das nur irgendwie überlesen oder hast du noch überhaupt nichts über deine genutzte Auflösung/Monitor gesagt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh