Feedback - RMA Hotline - Diskussionsthread

Du, ich versuche da wirklich zu differenzieren. Ich bestelle jeden Monat für ein paar tausend Euro bei vielen Händlern, (Amazon, MF, Alternate, Arlt, Reichelt usw.) Bisher konnte ich die hier monierten Probleme bei keinem von besagten Händlern bestätigen. Ok, dachte ich, ggf. habe ich ja wirklich immer Glück.... ;) Aber auch andere User hier berichten das es bei Anderen (Versand und auch Erstattung) extrem zügig funktioniert.
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Also ich ärgere mich ehrlich gesagt mehr über Amazon als über alle anderen Händler. Amazon ist regelmäßig der einzige Onlinehändler, der mir in meine Bestellungen ein "garantiertes Lieferdatum" schreibt und dieses an der Kasse auch so bestätigt. Ab und zu jedoch bekomme ich am Tag der geplanten Auslieferung die Nachtricht "Tut uns Leid, da ist etwas schief gelaufen, Ihr Paket kommt später an. Melden Sie sich doch bei uns wenn es in 3-5 Tagen noch nicht da ist".

Erst letzte Woche habe ich von Amazon wieder eine Lieferung zurückgehen lassen weil das garantierte Lieferdatum nicht eingehalten wurde. Bei jedem anderen Händler (der nicht so großmäulig mit garantierten Lieferdaten um sich wirft) hätte ich es trotzdem angenommen! Eine Terminzusage (oder Garantie) ist jedenfalls wertlos wenn bei Bruch des Termines keine Sanktion (z.B 5% Nachlass) erfolgt.

Anderes Beispiel:
Habe in einem Onlineshop ein Hochbeet bestellt. Es wurde die Lieferung (nicht der Versand, die Lieferung!) innerhalb von 3-5 Werktagen zugesichert. Ist jetzt 7 Werktage her und nichtmals versandt worden.

Du solltest also nicht immer von dir auf die Allgemeinheit schließen. Kein Händler ist perfekt!
 
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Also ich ärgere mich ehrlich gesagt mehr über Amazon als über alle anderen Händler. Amazon ist regelmäßig der einzige Onlinehändler, der mir in meine Bestellungen ein "garantiertes Lieferdatum" schreibt und dieses an der Kasse auch so bestätigt. Ab und zu jedoch bekomme ich am Tag der geplanten Auslieferung die Nachtricht "Tut uns Leid, da ist etwas schief gelaufen, Ihr Paket kommt später an. Melden Sie sich doch bei uns wenn es in 3-5 Tagen noch nicht da ist".
Das hatte ich seit 2013 maximal vier Mal erlebt. War bei dir der selbe Transportdienst darin verwickelt?

Bei mir war das immer in Verbindung mit Amazon Logistics.
 
Das kommt durchaus vor, korrekt, aber Amazon bietet mir bei solchen Fällen dann einen fetten Rabatt an, als Ausgleich. Aber hatte ich bei ca. 300 Bestellungen der letzten Jahre max. 5 mal. Deswegen, und wegen deren Service, ist Amazon bei mir unangefochten die Nr. 1. Ich rede da aber direkt von Amazon als Verkäufer und nicht irgendwelche Marketplace Händler, welche mit Amazon nichts zu tun haben.
 
Bei mir liefert Amazon mit DHL oder dem eigenen Lieferdienst. Es gab eine Zeit lang auch Hermes, da habe ich die Bestellungen aber fast komplett eingestellt da Hermes hier katastrophal war.

DHL funktioniert hier zu 98% sehr gut und der Amazon eigene Lieferdienst bisher zu 100%. Die Verzögerungen treten bei mir immer wieder im Versand, also im Logistikzentrum auf. Ist die Ware erstmal unterwegs kommt sie auch pünktlich.

Jeder hat natürlich ein anderes Bestellvolumen. Ich habe dieses Jahr schon über 50 Bestellungen bei Amazon und im Schnitt kommen 10% meiner Bestellungen durch verspäteten Versand unpünktlich. Mein Bestellvolumen ist dieses Jahr allerdings auch schon höher als sonst für ein ganzes Jahr, da ich aufgrund der Einschränkungen viele Dinge bestellt habe, die ich sonst vor Ort gekauft hätte.

Zusätzlich versuche ich auch immer andere Händler zu unterstützen da ich nicht wirklich glücklich über die Marktmacht von Amazon bin. Leider wollen viele Händler aber offensichtlich gar nicht, dass man bei Ihnen einkauft.

Caseking ist für mich eine positive Ausnahme, allerdings meide ich Bestellungen aufgrund der aktuellen Berichte dort im Moment auch eher. Heißt nicht, dass ich kein Verständnis für die Probleme habe. Als Kunde versuche ich aber logischerweise, mir diese Probleme nicht selbst an den Schuh zu binden und warte daher ab, bis Bestellungen wieder in gewohnter Weise bearbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL funktioniert hier zu 98% sehr gut und der Amazon eigene Lieferdienst bisher zu 100%.
Ich habe mit Amazons eigenem Lieferdienst sehr wechselnde Erfahrungen gemacht. Zum Großteil funktioniert alles reibungslos, aber manchmal frage ich mich, ob die Lieferanten noch alle Frösche im Teich haben... Es kam nicht erst einmal vor, dass der Lieferstatus "Abgelegt an sicherem Ort" oder so lautete und ich mich erstmal ne Viertelstunde auf die Suche nach dem Paket machen musste. Einmal lag es dann in der Altpapiertonne, da muss man erstmal draufkommen... Oder das Paket stand einfach im Regen mehrere Stunden vor unserem Hoftor, weil es der Lieferant wohl nicht für nötig erachtete, das Paket wenigstens vor die überdachte Abschlusstür hinter dem Hoftor zu stellen (das Hoftor ist nicht abgeschlossen).
Wie gesagt, in den meisten Fällen läuft es problemlos, aber mit kommt es so vor, als nutzen einige Versanddienstleister die Coronasituation (Kontakte möglichst vermeiden) als Begründung / Rechtfertigung dafür, einem die Pakete einfach "hinzuschmeißen".
 
Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass dies KEIN DHL-Diskussionsthread ist
 
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