Feedback zu Konfiguration für Entwickler-PC

zumselziege

Experte
Hallo zusammen,

entwickle in Java hochskalierende Microservicearchitekturen (d.h. viele Prozesse, verteilt auf 3-4 VMs) und brauche daher nen flotten PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
BF4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audiobearbeitung großer Projekte mit Reaper (~64 Tracks+)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking soll gehen, kein Schickimicki

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4 EW3280U, 2x 27" 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse bequiet Silent Base (600?), GTX 960 Windforce, GTX 970 Windforce (Plane aber keinen einzigen Euro in neue Graka zu stecken weil die Preise mir einfach zu frech geworden sind)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1,6k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
später vielleicht mal

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht

AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GVKC)
MSI MPG X570S Carbon Max WIFI (7D52-001)
Corsair iCUE H150i Elite Capellix (CW-9060048-WW) (wegen Overclocking, gerne Alternative ohne RGB Schickimicki vorschlagen ;) - am liebsten aber Corsair)
be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 (BN319)

___ ~ 1,4k

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei Mainboard und CPU Kühlung kannst du noch sparen.
Netzteil würde ich auch ein anderes kaufen.
Und du hast keine Grafikkarte drin?
Whoops, habe die Grakas die ich noch habe oben ergänzt. Plane aber keinen einzigen Euro in neue Graka zu stecken weil die Preise mir einfach zu frech geworden sind

Whoops, habe die Grakas die ich noch habe oben ergänzt. Plane aber keinen einzigen Euro in neue Graka zu stecken weil die Preise mir einfach zu frech geworden sind
Dann wirst du deine 4k Monitore mit der 970 betreiben und mit 1080p befeuern müssen beim zocken .
Ist ein guter Spagat, funktioniert super da glatte 1:4 Skalierung.

Jo so mache ich das auch mit dem alten PC bisher. Vorteil ist ich kann während des Respawns mal schnell meine Chats lesen weil BF im Windowed Mode läuft 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh