Feedback zu PC-Zusammenstellung

[beta]herms³

Neuling
Ich möchte mir in Kürze einen neuen PC zulegen, und habe mir folgende Zusammenstellung herausgesucht. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Gibt es Komponenten, bei denen ihr sagt, dass es dort bessere Alternativen gibt? Wirkt die Zusammenstellung auf euch harmonisch?

Zudem steht unten eine Fehlermeldung, bei der ich nicht einschätzen kann, ob diese relevant ist und wie ich diese gegebenenfalls beheben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht durchwegs brauchbar aus.
Es gibt wohl günstigere Mainboards und vielleicht kann man beim Netzteil noch ein bissl was sparen mit einem FSP Vita.
Aber das soll kein Stolperstein sein.

Die Fehlermeldung sehe ich nicht, kannst du von der einen Screenshot machen?

Danke für deine Rückmeldung. Ein Screenshot habe ich angehängt

Anhänge

• Screenshot_20250411_215327_Chrome.jpg
    Screenshot_20250411_215327_Chrome.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 16
Achso, ja der 7800X3D unterstützt offiziell "nur" DDR5-5200, sprich die von dir gewählten Speicher sind schneller.
Das ist aber kein Problem denn die sind zum einen abwärtskompatibel und zum anderen kannst du den Prozessor manuell auf DDR5-6000 einstellen was mit guter Wahrscheinlichkeit funktionieren wird. Damit kitzelst du auch etwas mehr Leistung aus dem System.

Ah, alles klar! Super, cool, danke für die fachkundige Einschätzung. Dann belasse ich das System so....Und prüfe bei Gelegenheit mal den Performancezuwachs wenn ich den Prozessor auf 6000 einstelle(y)

Ah, alles klar! Super, cool, danke für die fachkundige Einschätzung. Dann belasse ich das System so....Und prüfe bei Gelegenheit mal den Performancezuwachs wenn ich den Prozessor auf 6000 einstelle(y)
Ich würde beim Mainboard mir mal das

GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE​

Anschauen.
Weißes Gehäuse, weißer RGB Prozessor Kühler.
Da würde das MB gut passen.

Gehäuselüfter reichen?

Jo, cooler Tipp. Bei Alternate gibt's das aktuell leider nicht. Möchte den PC zusammenbauen lassen, da ich mir das nicht selbst zutraue. Müsste dann einen anderen Anbieter finden bei dem es das Board gibt und am besten auch die anderen Teile, ich schaue mal 😎

Jo, cooler Tipp. Bei Alternate gibt's das aktuell leider nicht. Möchte den PC zusammenbauen lassen, da ich mir das nicht selbst zutraue. Müsste dann einen anderen Anbieter finden bei dem es das Board gibt und am besten auch die anderen Teile, ich schaue mal 😎
Hab meine Teile alle bei NBB bekommen.

So jetzt etwas ausführlicher.
Möglichkeit 1:
Mach bei Geizhals ne Wunschliste.
Stell bei der Suche die Ergebnisse so ein das ein Shop rauskommen muss.
Also:
Max Händler 1
Höchstens 50% über Bestpreis
Außer unter 100€

Möglichkeit 2
Schau dir nach nem anderen Board in weiß Das Deinen Ansprüchen entspricht und Alternate hat
Bei Geizhals unter Besonderheiten gibt es die Option: White-Build kompatibel

Möglichkeit 3:
Bau den Rechner selbst (mit Unterstützung ggf) zusammen
Ist kein Hexenwerk mehr heute.
Ich hatte den letzten Rechner 2002 zusammengebaut und letzten Monat fast ohne Probleme zwei Rechner zusammengebaut.
Die Anleitungen der Hersteller sind sehr gut inzwischen, es gibt YT Videos und hier auch Unterstützung siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-pc-zusammenbauer-und-supporterliste.687556/ und https://www.hardwareluxx.de/communi...-zum-selbst-zusammenbau-für-jedermann.801832/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh