Feedback zum Gaming-PC

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Liebe Leser,

hier könnt Ihr Eure Gedanken und Empfehlungen zur Gaming-PC-Serie hinterlegen.

Wer wünsche hat für kommende Artikel bezüglich der Serie, kann sie hier ebenso äußern.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, dass der Artikel sehr gelungen ist, aber wieso empfehlt ihr ein corsair HX750Wund baut das 650WattModell ein?Sieht man zumindets auf den Fotos.
Und zur Grafikkarte: Ich würde eher die hd 5850 emfehlen, denn sie ist preiswertder als die hd5870 und hat fast dieselbe Leistung wie die 5870

Plant Ihr jedes Jahr solch einen Gaming PC zusammen zustellen? Toll fände ich, wenn man dabei die Communtiy weiter mit einbezieht.

Ich würde es sehr lobenswert finden, wenn ihr noch ein AMD System auflegen würdet.
Nicht jeder kann sich mit Intels Machenschaften (Wettbewerbsverzerrung) identifizieren.

Für eine evtl. Umsetzung wäre ich sehr dankbar. :hail:

ich finde den PC zu überteuert, um ihn als richtlinie zu nehmen. Die meisten geben ja nicht mehr als 1000€ aus, daher wäre es besser die basis bei 700-750€ ohne Graka zu halten und nicht bei 850€... Aber von den Komponenten her ist der gut konfiguriert.

Billiger wäre zum beispiel das Asus P5P55D und beim speicher reicht doch eigentlich auch 1600er, da kosten die Ripjaws doch auch nochmal 30€ weniger...

Merci für's Feedback!
Ich finde, dass der Artikel sehr gelungen ist, aber wieso empfehlt ihr ein corsair HX750Wund baut das 650WattModell ein?Sieht man zumindets auf den Fotos.
Korrekt. Wir haben die Fotos mit dem 650-W-Modell gemacht, da das 750-W-Modell bereits in einem anderen Test eingesetzt wurde und wir kein zweites da hatten. Zuerst hatten wir Fotos gemacht mit dem Seasonic, haben dann aber (da der PC in der Tat schon recht teuer ist) noch einmal hier und da abgespeckt. Nach dem Abspecken mussten wir die Fotos erneut machen, aber da war das 750W-Corsair schon im Einsatz. Die Messwerte etc. sind allerdings vom empfohlenen 750-W-Modell - nur Fotos ganz ohne Netzteil wären schlecht gewesen ;)

Plant Ihr jedes Jahr solch einen Gaming PC zusammen zustellen? Toll fände ich, wenn man dabei die Communtiy weiter mit einbezieht.
Ja, planen wir - denn der Artikel scheint ja sehr gut anzukommen und ein jährliches Update halte ich für sinnvoll.

beim speicher reicht doch eigentlich auch 1600er, da kosten die Ripjaws doch auch nochmal 30€ weniger...

Das find ich, ddr3 2000er als teure Alternative und dann als günstige ddr-1600er wie zum Beispiel die Gskill Ripjaws

Ja, planen wir - denn der Artikel scheint ja sehr gut anzukommen und ein jährliches Update halte ich für sinnvoll.

Finde ich sehr gut! :)

Wie "Johnson" schon angemerkt hat, ist das System recht teuer.
Auch wenn es "Hardwareluxx - Your guide to luxurious hardware" heißt, fände ich es toll, wenn Ihr auch Alternativen aufstellen könntet die günstiger sind.
Der durchschnittliche Leser der Luxx, wird wohl weniger bereit sein so "viel" Geld auszugeben, obwohl er es gerne nachbauen würde.
Hoffe Ihr versteht den Kritikpunkt. Wusste mich gerade nicht so recht auszudrücken. :fresse:

Ich würde es sehr lobenswert finden, wenn ihr noch ein AMD System auflegen würdet.
Nicht jeder kann sich mit Intels Machenschaften (Wettbewerbsverzerrung) identifizieren.

Für eine evtl. Umsetzung wäre ich sehr dankbar.

Ich glaube, wenn man noch ein AMD System auflegen würde, dann ginge dies in ein "Fanboygelaber" über. Wenn die Redaktion auf die Preisleistung achtet, reicht es.
Mein Meinung.

Wird es auch so chr!s87, wenn sich erstmal die falschen Leute in diesen Thread verlaufen :)
Durfte mir übrigens gestern mal die printed bei nem Kumpel anschaun... nettes Sys, wenn auch nen bissle teuer ^^

Mal gucken wie die nächste Printed ausschaut, wenn die alle so gut sin hol ich mir auch nen Abo - hab gestern net mal was vom Film mitbekomm weil ich gelesen hab :d

Wird es auch so chr!s87, wenn sich erstmal die falschen Leute in diesen Thread verlaufen :)
Durfte mir übrigens gestern mal die printed bei nem Kumpel anschaun... nettes Sys, wenn auch nen bissle teuer ^^

Mal gucken wie die nächste Printed ausschaut, wenn die alle so gut sin hol ich mir auch nen Abo - hab gestern net mal was vom Film mitbekomm weil ich gelesen hab :d

Jap, stimmt wenn sich die Leute erstmal hierher verlaufen...
Man muss es ja nicht unbedingt fördern. :d

Das Abo lohnt sich aufjedenfall!

Grüße ins schöne Leipzig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Spiele-PC vorgestellt wird, sollte auch ein Silent-PC, ein Office-PC, ein HTPC....vorgestellt werden. Aber dazu habt ihr ja noch ein paar Ausgaben Zeit :d

:)Hallo,
ich finde den Beitrag / Einschaltung in Ordnung.
Habe aktuell das Gehäuse, Netzteil und Kühlkörper bestellt.
Liefertermin Ende Jänner. Wo ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard:
ASUS Sabertooth 55 i (175 Euro)
oder P7P55D Deluxe (175 Euro)
oder Maximus III Formula (190 Euro) ????

Welches Board ist hier das optimale für einen Normalverbraucher ?

Hallo,
hab mir das System so Zusammengebaut wie im Artikel beschrieben mit ein paar Ausnahmen DVD-Brenner,Grafikkarte Zotec Nvidia 280GTX aus dem alten Rechner.
Läuft super und ich freue (kanns gar net mehr erwarten!) aufs nächste HardwareLuxx.

Zuletzt bearbeitet:
:)...Wo ich mir noch unsicher bin ist das Mainboard:
ASUS Sabertooth 55 i (175 Euro)
oder P7P55D Deluxe (175 Euro)
oder Maximus III Formula (190 Euro) ????

Welches Board ist hier das optimale für einen Normalverbraucher ?
...also mir gefällt z.Zt. das Sabertooth am besten. Wenn ich mir ein P55-Sys bauen werde, wird es dieses Board werden. Ist zwar zweitrangig aber das Brett sieht einfach nur genial aus, obwohl die anderen Boards auch nicht schlecht sind.

ich wollte gerne mal wissen es wird ja als graka auch die 4890 von xfx als BE empfohlen.

nur wo bekommt man die heutzutage noch??

Hey,

wie gesagt ich find die Konfig ganz ok allerdings würde ich fürs "gaming" doch eher ne andere richtung einschlagen.

DDR3 2000? warum? bringt keinen vorteil gegenüer von DDR3 1600 oder gar 1333 beim spielen (zumindest keinen spührbaren) und ist preislich ne andere liga.

Genauso die HD5870 dann doch lieber die 5850 kommt erheblich billiger bei quasi nicht weniger leistung!

Denke mal unter 1000€sollte man definitiv bleiben um den pc als "Gaming" System stehn zu lassen ;)

Man könnte ja noch ne art High End bzw. Enthusiast pc aufbauen da wäre dann sowas sinnvoller... aber da wär dann z.B. 1366 spaßiger ;)

Ich würde doch lieber die Ati 5870 rein packen weil am ende möchte mann doch etwas länger davon was haben.

Als Mainboard würde ich ehe das MaximusIII nehemen und als ram G.Skill trident oder Ripjaws mit 1600mhz

Es geht hier um nen Gamer PC und NICHT um ein Enthusiast bzw. OC PC...

Die 5850 ist leistungstechnisch maximal 10% schwächer bei 100€ weniger preis oO

Und das Maximus III is gut, aber quatsch in sonem PC...

Für den PC würd ich maximal zu nem mid end board greifen und nich zu high end... mit dem board soll ja nur gezockt werden und kein extreme oc betrieben werden.

Ich fand den Artike lauch gut... das einzige was mich gestört hat, war der CPU Kühler... klar ist der gewählte der Hammer, aber der Preis eben auch! Als Alternative dann den boxed zu nennen fand ich was fies!

Entweder einen Kühler im mittleren Preissegment und dann den boxed als Alternative oder bei dem teuren Kühler eben den Mugen 2 als Alternative!

^^

Edit:

Würde eine AMD Alternative aber auch in Betracht ziehen... man muss ja nicht gleich anfangen alle Variationen durchzunehmen Intel/ATI, Intel/Nvidia, AMD/ATI, AMS/Nvidia... aber verschiedene CPUs und vergleichbare Mainboards usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gebaut

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mir nach 4 Jahren wieder ein neues System zu bauen und den Artikel zum Anlass genommen jetzt endlich loszulegen, zumal einige der Komponenten so auch schon so auf meiner Einkaufsliste standen.

Ich habe also folgende Komponenten gekauft
Wie empfohlen
-Prozessor: Intel Core i7 860
-Mainboard: Asus Sabertooth 55i
-Kühler: Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet! PWM Edition"
-Gehäuse: Lancool K62 "Dragonlord"
-Betriebssystem: Windows 7 64bit Ultimate

Alternative Teile
-Netzteil: Enermax MODU82+ 525 Watt (in meine Builds kommen nur Enermax-Netzteile und 525 Watt reichen locker - bei Vollast zieht der Rechner mit Monitor 320 Watt über mein APC BackUPS aus der Steckdose)
-Arbeitsspeicher: 4096 MB Corsair Dominator 1600er @ 8.0-8-8-24 (in meine Builds kommt nur Corsair-Speicher...:hail:)
-Festplatte: für System 1 x Samsung Spinpoint F3 500 GB (SSD noch zu teuer un problembehaftet- da tut sich in den nächsten 2 Jahren noch was...:drool:)
-Wärmeleitpaste: Arctic Céramique (die Prolimatech-Paste ist nix - da kannst'e gleich Senf nehmen...:motz:)

Übernahmeteile aus meinem alten Build
-Grafikkarte: Asus EN8800GTX @ Ultra (warte auf Fermi - wird ersetzt durch GTX 480 oder 470)
-Festplatten: 2 x 1 TB (eine F1 und eine F3) und noch eine WD Black 500 GB
-optische Laufwerke: 2 x Samsung SH-S223C

Anschauen könnt ihr das System auch hier: http://www.sysprofile.de/id123669

Stolperfallen beim Bau des Systems:
1. Die Kabel bei Enermax sind scheinbar etwas kürzer als bei Corsair. Gerade die Leitung mit den zusätzlichen 12V-Steckern war ein Krampf einzubauen.
2. Das Lancool-Gehäuse hat zwar eine Aussparung im Mainboard-Tray, so dass man die Kühler-Rückenplatte nach dem Einbau des Mainboards in das Gehäuse montieren kann. Dem ist NICHT so! Auf einer Seite ist die Aussparung zu klein, so dass es dann ganz knapp doch nicht geht (ja, ich musste deswegen das Mainboard wieder ausbauen...:grrr:).
3. Der Platz zwischen Mainboard-Tray und der Gehäusewand ist sehr eng - nicht viel Platz um den Kabelsalat sauber unter zu bringen - es klappt, aber nur mit viel sortieren, umplatzieren, fixieren, lösen, drücken, ziehen....:-[

Was mir an dem Build nicht gefällt:
1. Warum soll das Netzteil mit dem Lüfter nach oben montiert werden? Verstehe ich nicht. Ich habe es mit dem Lüfter nach unten montiert, damit das Netzteil frische kalte, gefilterte Luft unten aus der dafür vorgesehenen Öffnung saugt und nicht die warme Abluft der Grafikkarte abbekommt. Da ich ab und an mal ganz gerne am offenen Herzen operiere wäre ein nach oben offenes Netzteil für mich fatal: Mir sind schon ab und an irgend welche Schrauben vom Schraubendreher gerutscht - so eine würde ich nicht gerne in meinem Netzteil verschluckt sehen...:confused:
2. Der Prolimatech-Kühler ist wirklich TOP. Der beQuiet-Lüfter auch. Aber dass ich den dann SAUGEND montieren muss ist echt Perlen vor die Säue werfen... :motz: Ich habe deshalb versucht den Lüfter doch auf der Arbeitsspeicherseite des Kühlers zu montieren - ohne Erfolg.
3. Der Radaulüfter von LianLi hinten: Den habe ich komplett weggelassen - der saugende CPU-Lüfter befördert eh die Abluft dort raus - auch ohne den zusätzlichen "Radaubruder". Den Rest schaufeln die 2 erheblich leiseren LianLi's im Dach raus (Lüfter über dem CPU-Kühler an MB-Lüfterregelung angeschlossen - den Lüfter über dem Arbeitsspeicher und den einblasenden Lüfter vor den Festplatten auf 7 V gedrosselt.
4. Im inneren des Systems sammelt sich relativ schnell Staub an - unschön
5. Die Passungen der Gehäusekomponenten sind nicht optimal - das Mainboard sitz stark unter Spannung in den Aufnahmen, die Grafikkarte ist kaum zu montieren - mit etwas biegen und würgen geht's. Dann passt es aber und nichts wackelt...
6. Die Passungen der Gehäusekomponenten sind nicht optimal - Die Seitenpanele und Front- und Topmasken schliessen nicht so bündig, wie ich es mir wünschen würde - aber hey, bei dem Preis....:rolleyes:

Was mir an dem Build gefällt:
1. Ich habe es hinbekommen, dass der Innenraum super sauber und aufgeräumt aussieht.
2. Im Leerlauf ist das System nicht zu hören - ich muss manchmal erst auf die LED's schauen um zu wissen ob der Rechner nun noch Läuft, meine Frau ihn ausgeschaltet hat oder im Standby ist.
3. Lauteste Komponente im Vollastbetrieb (Folding@Home SMP2-Client mit 100% CPU Auslastung PLUS Folding@Home GPU-Client) ist die Grafikkarte. Selbst wenn die Mainboard-Regelung den CPU- und hinteren Deckel-Lüfter mit 100% ansteuert ist das System als leise zu beurteilen.
3. Temperaturen alle im grünen Bereich, trotz saugendem CPU-Lüfter: CPU Leerlauf ca. 35°C / CPU Vollast mit allen 8 "Kernen" auf 100% ca. 72°C / Grafikkarte bei Vollast max. 82°C
4. Habe zusätzlich noch 2 blaue Kaltkathoden eingebaut (eine oben, eine unten an der Fensterseite - nicht direkt einsehbar). Die ergeben eine richtig klasse Optik!
5. Stabilste und leistungsfähigste System das ich je gebaut habe :teufel: - hatte bisher 2 Bluescreens und beide nur bei CoD-MW2, weil ich mich nicht an die Empfehlung des Herstellers halten will die Auflösung des Desktops auf 1024x768 zu reduzieren... Sonst kann ich die Maschine 24x7 bei 100% CPU- und Grafikauslastung mittels Folding@Home laufen lassen ohne irgend einen Abbruch, Rauf- und Runterfahren oder sonstigen Aktionen. Es läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und...
6. Stromverbrauch ist sagenhaft niedrig: Leerlauf ca. 100 Watt - Vollast (wie oben beschrieben) 320 Watt - Spielen ca. 280 Watt mein größter Stromfresser ist vermutlich meine 8800GTX - mal schauen ob FERMI das nesser macht...

Was noch geändert wird:
1. Luftstromoptimierung - mal schauen was in der nächsten HWluxx-Printed steht...
2. Grafikkarte durch Geforce GTX 480 oder 470 ersetzen, sobald verfügbar und bezahlbar
3. Systemfestplatte durch eine SSD ersetzen, sobald Preis pro GB bei Intel SSD auf 1 EUR pro GB gefallen ist und alle Einschränkungen behoben sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch das System mit einigen Änderungen zusammengestellt. Da ich kein Gamer bin, sondern in der Hauptsache Bildbearbeitung mit z.T. riesigen Dateien, wie Panoramen, jede Menge Ebenen in Photoshop und HDR Bearbeitung mache, benötige ich nicht die allerletzte Graka, meine reicht mir.
Das System läuft auch absolut stabil, hatte noch nie den kleinsten Aussetzer.

Servus,
auch ich habe mir den PC mit kleinen Änderungen gebaut.
Anstelle der HD 5870 kommt eine HD 5850 rein - momentan ist nur eine einfache 4350 drin damit was auf dem Bildschirm erscheint.
Als RAM habe ich 1600er GeiL Value aus der QVL des Mainboards verwendet.
Diese werden aber erstaunlicherweise als 7-7-7-24 anstelle der angegebenen 8-8-8-24 angesteuert.
Gehäuse ist ein Lian Li.

Hab das System mit allen möglichen Tests geprüft (ausser 3D natürlich) und es läuft absolut stabil. CPU Temp max 58°. Idle ca. 30°.

Freu mich auf das nächste Heft.....nur sind da hoffentlich die Bilder etwas heller.

Zuletzt bearbeitet:
Fail

Was noch geändert wird:
1. Luftstromoptimierung - mal schauen was in der nächsten HWluxx-Printed steht...

Also, das ist ja wohl ein schlechter Witz :stupid:

Ein paar neue Lüfter einbauen und 2 Vorschläge zu einer optimierten Lüftersteuerung abgeben, von der eine für das empfohlene Betriebssystem nicht geeignet ist und die andere abartig teuer ist, ist frech... :fire:

Dann im Heft einen Grafikkarten-Kühler vorschlagen der nichts taugt und ein paar "optimierte Einstellungen" vornehmen und das alles als Leitartikel aufzumachen. Keine Temperaturvergleiche vorher / nachher. Keine Preisaktualisierung der Gesamtkosten bisher. Nur Empfehlungen, die überall in x-belibigen Foren genau so empfohlen werden. Leute, sorry, aber so nicht. :motz:

Ich bin schwer enttäuscht. :mad:

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mein Abo (das 3 Jahre lief) gekündigt habe und lieber aus UK die CustomPC abonniert habe.

Urteil: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,ich bin auch echt enttäuscht vom zweiten Teil.
Das mit der Lüfterei ist echt ein Witz.
Und wozu das dann gut sein soll, wenn im letzten Teil eine WaKü verwendet werden soll - :stupid:
Im Heft erhoffte ich mir ein paar genauere Anleitungen zum Übertakten zu finden, da ich in dem Thema nicht fit bin.
Mit Screenshots vom für mich zu umfangreichen BIOS.
Eigentlich wollte ich den PC dauerhaft auf moderate 3GHz übertakten, weil ich glatte Zahlen liebe.
Nun weiß ich aber nicht wie das genau geht. Ich trau mich nicht ran. :confused:
Iregendwelche Tipps? :hail:

Hi Jungs,

ihr habt vollkommen recht, der zweite Teil ist für einige User nicht so interessant, wenn im dritten Teil eine Wasserkühlung eingebaut werden soll. Allerdings haben wir neben den eher professionelleren Lesern, die auch hier im Forum rumschwirren diverse Leser, die das erste Mal einen PC zusammenbauen oder auch nicht wirklich fit im Bereich Bios-Optimierung sind. Deshalb mussten wir diesen Teil etwas einfacher gestalten.

Zum Overclocking: Den PC dauerhaft auf 3 GHz zu übertakten, macht in meinen Augen keinen großen Sinn. Der Rechner hat ja schon 2,8 Ghz im Standardbetrieb, durch den Turbo erreichst Du deutlich mehr.
Die 3 GHz wirst Du wahrscheinlich sogar ohne Spannungsveränderung und mit Turbo-Betrieb erreichen können, wenn Du die Base Clock Rate auf 143 MHz setzt. Wenn Du keine anderen Veränderungen durchführst, läuft der PC anschließend mit 3 GHz. Eine genauere Hilfe kann ich Dir allerdings momentan nicht geben, da der Gaming-PC eingepackt im Keller verstaut ist während der Cebit.

Eigentlich wollte ich den PC dauerhaft auf moderate 3GHz übertakten, weil ich glatte Zahlen liebe.

Welchen Prozessor hast Du denn eingebaut? Ich habe beim i7 860 im Bios die "CPU Level Up auf 3,36 Ghz" eingestellt. Geht ohne grosse Einstellungsfummelei und funktioniert super. Siehe Screenshot.

Gruss Frank

Anhang anzeigen 117062

2927,9 MHz

Meiner läuft eigentlich immer mit 3 GHz ohne dass ich was gemacht habe: 2927,9 MHz = 133.09 MHz x 22 Multi weil er bei Belastung eigentlich immer eine Multiplikatorstufe hochschaltet, bei der guten Kühlung :coolblue:

Ich würde aber auch gerne etwas höher takten - aber halt nur ein wenig, das ich ihn beim Folden 24/7 laufen lassen kann ohne dass er mir abschmiert... :fresse:

Welchen Prozessor hast Du denn eingebaut? Ich habe beim i7 860 im Bios die "CPU Level Up auf 3,36 Ghz" eingestellt. Geht ohne grosse Einstellungsfummelei und funktioniert super.

Danke

Das hab ich auch schon probiert.
Funktionieren tut es schon, aber dann werden fast sämtliche Stromspartechniken ausgeschaltet und die Lüfter werden deutlich hörbar, weil der Prozessor dann immer mit 3.36 GHZ läuft.

Was ich wollte ist wohl so nicht erreichbar, aber ich bin durchaus mit den Standardeinstellungen und dem dadurch verfügbarem Turbo zufrieden. :banana:

Bin von einem alten Athlon XP 64 auf den i7 860 umgestiegen.

Das ist schon ein brachialer Unterschied, vor allem auch in den dahinter liegenden Techniken.

Der Rechner ist mit aktiven Q-Fan (silent) um einiges leiser als mit dem Athlon je möglich war. Und das bei vielfacher Leistung. WOW :d

Bin auf den Unterschied von meiner alten HD 3850 AGP zur HD 5850 gespannt, wenn verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh