Hab's gebaut
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mir nach 4 Jahren wieder ein neues System zu bauen und den Artikel zum Anlass genommen jetzt endlich loszulegen, zumal einige der Komponenten so auch schon so auf meiner Einkaufsliste standen.
Ich habe also folgende Komponenten gekauft
Wie empfohlen
-Prozessor: Intel Core i7 860
-Mainboard: Asus Sabertooth 55i
-Kühler: Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet! PWM Edition"
-Gehäuse: Lancool K62 "Dragonlord"
-Betriebssystem: Windows 7 64bit Ultimate
Alternative Teile
-Netzteil: Enermax MODU82+ 525 Watt (in meine Builds kommen nur Enermax-Netzteile und 525 Watt reichen locker - bei Vollast zieht der Rechner mit Monitor 320 Watt über mein APC BackUPS aus der Steckdose)
-Arbeitsspeicher: 4096 MB Corsair Dominator 1600er @ 8.0-8-8-24 (in meine Builds kommt nur Corsair-Speicher...
)
-Festplatte: für System 1 x Samsung Spinpoint F3 500 GB (SSD noch zu teuer un problembehaftet- da tut sich in den nächsten 2 Jahren noch was...
)
-Wärmeleitpaste: Arctic Céramique (die Prolimatech-Paste ist nix - da kannst'e gleich Senf nehmen...
)
Übernahmeteile aus meinem alten Build
-Grafikkarte: Asus EN8800GTX @ Ultra (warte auf Fermi - wird ersetzt durch GTX 480 oder 470)
-Festplatten: 2 x 1 TB (eine F1 und eine F3) und noch eine WD Black 500 GB
-optische Laufwerke: 2 x Samsung SH-S223C
Anschauen könnt ihr das System auch hier:
http://www.sysprofile.de/id123669
Stolperfallen beim Bau des Systems:
1. Die Kabel bei Enermax sind scheinbar etwas kürzer als bei Corsair. Gerade die Leitung mit den zusätzlichen 12V-Steckern war ein Krampf einzubauen.
2. Das Lancool-Gehäuse hat zwar eine Aussparung im Mainboard-Tray, so dass man die Kühler-Rückenplatte nach dem Einbau des Mainboards in das Gehäuse montieren kann. Dem ist NICHT so! Auf einer Seite ist die Aussparung zu klein, so dass es dann ganz knapp doch nicht geht (ja, ich musste deswegen das Mainboard wieder ausbauen...
).
3. Der Platz zwischen Mainboard-Tray und der Gehäusewand ist sehr eng - nicht viel Platz um den Kabelsalat sauber unter zu bringen - es klappt, aber nur mit viel sortieren, umplatzieren, fixieren, lösen, drücken, ziehen....
Was mir an dem Build nicht gefällt:
1. Warum soll das Netzteil mit dem Lüfter nach oben montiert werden? Verstehe ich nicht. Ich habe es mit dem Lüfter nach unten montiert, damit das Netzteil frische kalte, gefilterte Luft unten aus der dafür vorgesehenen Öffnung saugt und nicht die warme Abluft der Grafikkarte abbekommt. Da ich ab und an mal ganz gerne am offenen Herzen operiere wäre ein nach oben offenes Netzteil für mich fatal: Mir sind schon ab und an irgend welche Schrauben vom Schraubendreher gerutscht - so eine würde ich nicht gerne in meinem Netzteil verschluckt sehen...
2. Der Prolimatech-Kühler ist wirklich TOP. Der beQuiet-Lüfter auch. Aber dass ich den dann SAUGEND montieren muss ist echt Perlen vor die Säue werfen...
Ich habe deshalb versucht den Lüfter doch auf der Arbeitsspeicherseite des Kühlers zu montieren - ohne Erfolg.
3. Der Radaulüfter von LianLi hinten: Den habe ich komplett weggelassen - der saugende CPU-Lüfter befördert eh die Abluft dort raus - auch ohne den zusätzlichen "Radaubruder". Den Rest schaufeln die 2 erheblich leiseren LianLi's im Dach raus (Lüfter über dem CPU-Kühler an MB-Lüfterregelung angeschlossen - den Lüfter über dem Arbeitsspeicher und den einblasenden Lüfter vor den Festplatten auf 7 V gedrosselt.
4. Im inneren des Systems sammelt sich relativ schnell Staub an - unschön
5. Die Passungen der Gehäusekomponenten sind nicht optimal - das Mainboard sitz stark unter Spannung in den Aufnahmen, die Grafikkarte ist kaum zu montieren - mit etwas biegen und würgen geht's. Dann passt es aber und nichts wackelt...
6. Die Passungen der Gehäusekomponenten sind nicht optimal - Die Seitenpanele und Front- und Topmasken schliessen nicht so bündig, wie ich es mir wünschen würde - aber hey, bei dem Preis....
Was mir an dem Build gefällt:
1. Ich habe es hinbekommen, dass der Innenraum super sauber und aufgeräumt aussieht.
2. Im Leerlauf ist das System nicht zu hören - ich muss manchmal erst auf die LED's schauen um zu wissen ob der Rechner nun noch Läuft, meine Frau ihn ausgeschaltet hat oder im Standby ist.
3. Lauteste Komponente im Vollastbetrieb (Folding@Home SMP2-Client mit 100% CPU Auslastung PLUS Folding@Home GPU-Client) ist die Grafikkarte. Selbst wenn die Mainboard-Regelung den CPU- und hinteren Deckel-Lüfter mit 100% ansteuert ist das System als leise zu beurteilen.
3. Temperaturen alle im grünen Bereich, trotz saugendem CPU-Lüfter: CPU Leerlauf ca. 35°C / CPU Vollast mit allen 8 "Kernen" auf 100% ca. 72°C / Grafikkarte bei Vollast max. 82°C
4. Habe zusätzlich noch 2 blaue Kaltkathoden eingebaut (eine oben, eine unten an der Fensterseite - nicht direkt einsehbar). Die ergeben eine richtig klasse Optik!
5. Stabilste und leistungsfähigste System das ich je gebaut habe
- hatte bisher 2 Bluescreens und beide nur bei CoD-MW2, weil ich mich nicht an die Empfehlung des Herstellers halten will die Auflösung des Desktops auf 1024x768 zu reduzieren... Sonst kann ich die Maschine 24x7 bei 100% CPU- und Grafikauslastung mittels Folding@Home laufen lassen ohne irgend einen Abbruch, Rauf- und Runterfahren oder sonstigen Aktionen. Es läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und...
6. Stromverbrauch ist sagenhaft niedrig: Leerlauf ca. 100 Watt - Vollast (wie oben beschrieben) 320 Watt - Spielen ca. 280 Watt mein größter Stromfresser ist vermutlich meine 8800GTX - mal schauen ob FERMI das nesser macht...
Was noch geändert wird:
1. Luftstromoptimierung - mal schauen was in der nächsten HWluxx-Printed steht...
2. Grafikkarte durch Geforce GTX 480 oder 470 ersetzen, sobald verfügbar und bezahlbar
3. Systemfestplatte durch eine SSD ersetzen, sobald Preis pro GB bei Intel SSD auf 1 EUR pro GB gefallen ist und alle Einschränkungen behoben sind...