Feedback zum Test der Gigabyte GeForce GTX 580 SuperOverclock

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
gigabyte-gtx580SO-logo.jpg
Auf der diesjährigen CeBIT kündigte Gigabyte die GeForce GTX 580 SuperOverclock an. Zu den Taktraten wollte man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht äußern, Ziel von Gigabyte sollte es aber einmal mehr sein, zu den schnellsten GeForce-GTX-580-Modellen zu gehören. Alleine ist man mit den nun erreichten Taktraten zwar nicht, wo die Konkurrenz allerdings einen Wasserkühler einsetzt, will Gigabyte die Kühlung mit dem Windforce 3X bewerkstelligen. Somit entfällt die Notwendigkeit für die restlichen Komponenten einer Wasserkühlung. Wie sich die Karte in der Performance, aber vor allem wie sich der Kühler schlägt, klären wir auf den folgenden Seiten.

Drei Modelle der GeForce GTX 580 bietet Gigabyte an. Neben dem Referenzmodell noch eine alternativ gekühlte Karte (ebenfalls mit Windforce-Kühler) und ...

Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 580 SuperOverclock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Werte liefere ich im Laufe des Tages, spätestens aber morgen Vormittag nach.

Ich hab die Gigabyte GTX470 SOC mit den (wohl gleichen?) drei Windforce Kühlern...
meine Frage, wie verhält sich die Lautstärke der 580 SOC zur 470 SOC?

Denn ich finde die Karte u.vorallem die Kühlung bei der 470 SOC mehr als gelungen... kann die Karte selbst unter Last nur schwer wahrnehmen.

Und ich hatte schon viele Karten, die alle wesentlich lauter waren als die 470 SOC jetzt.
Wirklich eine TOP Karte die 470 SOC.

Aber in Hinblick auf mein neues PC System, hab ich eben die 580 SOC im Auge...

Ich habe keine Vergleichswerte zur GTX 470 SO, allerdings kannst du im Vergleich zu den anderen GTX 580 erkennen, dass die GeForce GTX 580 SO gerade unter Last nicht wirklich zu den leisen Karten gehört.

@Don Du schreibst im Endfazit vom sehr guten Overclocking.Jetzt rein spekulativ auf den Kühler u dessen Temperaturen bezogen oder hast du die Karte auch mal an ihr Limit getrieben?Weil davon nichts ersichtlich ist im Testbericht selber:)

Hallo Don,
ich hab' gerade deinen Test zuende gelesen, kann es sein, dass dein Exemplar ein Problem mit der Kühlung oder Wärmeleitpaste hat?
Ich hab heute auch schon einen Test bei "Guru3d" und einen Usertest der normalen "Gigabyte GeForce GTX 580 Ultra Durable" mit Winforce Kühlung auf PCGH gelesen und dort kamen Temperaturen unter Last von nur 52° bzw. 67° zustande. Evtl. ist deine Karte auch deshalb lauter?

P.S. Wie kommst du mit dem OC-Test der Karte voran, kann man schon sagen ob sich die Karte unter dem Gesichtspunkt lohnen wird?

Gruß, Benjamin.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte sollte endlich neue fähige Leute finden.
Ein Schalter zum schnellen wechseln von Bios der allerdings so angebracht ist das er ohne Kartenausbau praktisch nicht zu erreichen ist ?

@Don Du schreibst im Endfazit vom sehr guten Overclocking.Jetzt rein spekulativ auf den Kühler u dessen Temperaturen bezogen oder hast du die Karte auch mal an ihr Limit getrieben?Weil davon nichts ersichtlich ist im Testbericht selber:)

Nein, ich hatte schon an der Taktschraube gedreht, nur nicht so ausgearbeite wie sonst in den Tests.

Hallo Don,
ich hab' gerade deinen Test zuende gelesen, kann es sein, dass dein Exemplar ein Problem mit der Kühlung oder Wärmeleitpaste hat?
Ich hab heute auch schon einen Test bei "Guru3d" und einen Usertest der normalen "Gigabyte GeForce GTX 580 Ultra Durable" mit Winforce Kühlung auf PCGH gelesen und dort kamen Temperaturen unter Last von nur 52° bzw. 67° zustande. Evtl. ist deine Karte auch deshalb lauter?

P.S. Wie kommst du mit dem OC-Test der Karte voran, kann man schon sagen ob sich die Karte unter dem Gesichtspunkt lohnen wird?

Gruß, Benjamin.

Den Kühler hatte ich abgenommen, die Wärmeleitpaste ist aber gleichmäßig verteilt.

Morgen Vormittag gibt es die Ergebnisse.

Habe es schon auf PCGH geschrieben beim Test vom User "xTc",das gleiche wovon ihr auch spricht,die Lautstärke.Mit dem Potenzial des Kühlers könnte man auf ein paar Grad verzichten,dafür die angenehmere Geräuschkulisse haben.Okay, um50-55 Grad Celsius gehen evtl. ein paar Hertz mehr zum Übertakten als mit 90°(pi mal Daumen).Sollte mal bei den Entwicklern angekommen sein,das die User nicht so auf Krach stehen.
Gut,der versierte User mag das Lüfterprofil im Bios ändern oder sich Profile anlegen,aber kann die Karte nicht Out of the Box gut abestimmt sein?
Bei der GTX 480 SOc war das gleiche in etwa.
Die GTX 470 SOc, hatte ziemlich gutes Feedback.

Edit:Ich muss mich korrigieren "xTc" hatte die GTX 580 UD und nicht die SOc getestet,die UD hat in seinem Test um die 50-55 Grad°@load,bei der GTX Superoverclock hat man natürlich nicht soo viel Spielraum,wenn man nach diesen Tests geht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch die Ergebnisse des Overclockings:

Standardwerte:

GPU: 855 MHz
Speicher: 1025 MHz

Maximale Taktraten:

GPU: 955 MHz
Speicher: 1150 MHz

Das allerdings nur bei 100% Lüfterdrehzahl, was fast schon unerträglich laut ist. Bei dem von Gigabyte gewählten Lüfterprofil für die Drehzahlen war nicht allzu viel drin. Da ist man wohl mit 855 MHz an der GPU schon recht nahe im Limit.

Die Benchmarks wie der 3DMark Vantage und 3DMark 11 skalierten entsprechend dem Takt. Je näher wir an das Maximum gingen umso weniger skalierten die Werte allerdings. Die verbesserte Stromversorgung scheint ordentliches Potenzial zu haben. Die MSI N580GTX Lightning fühlte sich aber besser beherrschbar an.

Ich werde noch Grafiken bauen und diese in den Test einfügen.

Also ein ernüchterndes Ergebnis.

Also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt bei mir der Verdacht hoch, dass die Vaporchamber bei der Karte von Don irgendwie nicht in Ordnung ist.

Edit:
Sieh dir doch mal den von Joeybiafra und mir angesprochenen Usertest von "xTc" an. Da wird die "normale GTX 580 UD unter Last nur 52° warm!?
Die Werte sind zwar @ Stock aber trotzdem, finde ich den Unterschied zu den von Don hier erreichten Temperaturen sehr groß.

Ich will damit jedoch keine Kritik am Test von Don üben, der gefällt mir sehr gut, wollte damit nur sagen, dass evtl. die Kühlung dieser Karte nicht 100% funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir schicken die Ergebnisse ja auch an die Hersteller. Mal sehen, vielleicht wird sich Gigabyte dazu auch noch äußern.

Wir schicken die Ergebnisse ja auch an die Hersteller. Mal sehen, vielleicht wird sich Gigabyte dazu auch noch äußern.

Na falls da was von Gigabyte kommt bitte auch hier posten, da ich überlege mir die SOC zu kaufen. Ich bin mit der POV TGT unter Last einfach nicht so ganz zufrieden und das Lüfterprofil der SOC dürfte sich per Biosmod sicher verbessern lassen.

Die MSI N580GTX Lightning fühlte sich aber besser beherrschbar an.

Ich werde noch Grafiken bauen und diese in den Test einfügen.

Ist halt nur die Frage lags an der Chipgüte oder doch an der hochpreisigen Spannungsversorgung

Aber sowas wird man wohl nie zufriedenstellend mit nur einem Exemplar jedes Modells klären können:)

Hallo.Ich hatte 470 Soc and und 480 soc.Die 470Soc läuft im Idle auf 40% u/min und geht bei einer Voltage bei 0.937 bei gutem Kühlsystem auf Max 82° in Benches mit einem Chiptakt oc 795 Mhz (gute Karte erwischt).In spielen wie BFBC2 auf max 70°.Der Kühler ist der gleiche auf allen 3 Karten.In spielen ging der Kühler max auf 43° U/min und war somit unhörbar.Die 480 Soc hat eine ganz andere Voltage und wird auch heisser.Im Idle stand schon der Kühler auf 48% und war schon leicht hörbar.Mit der 580 Soc denke ich mir mal das die min. auch das der Kühler auf 48% steht.Ich habe die Voltage bei der 480 Soc auf 1.137 mit Chiptakt 955 Mhz.In spielen ging die Umdrehungen über 55 % und war somit deutlich hörbar.Ich vermute das auch die 580 Gtx fast die gleichen eigenschaften aufweisen wie die 480 soc.Die 470 Soc war jedoch ultra leise auf Last wie auch im Oc betrieb.
Das Pcb der 470er und der 480er waren gleich bis auf Manuel Oc schalter.Die 580 Soc sieht auch aus als wenn sie das gleich Pcb verbaut hat wie die 470-480.Andere Chip halt nur und Ramtakt ist höher.
Der Winforce Kühler ist schon klasse, wenn man auch ein wenig Glück braucht.Ich kenne einen Fall da war ein Lüfter kaputt und bei 3 kann das schnell passieren und dann wirds auch laut (auch im Idle).

Wenn ich ehrlich bin waren zwischen der 480 soc und der 470 soc max nur 20% mehr leistung drin im Oc betrieb.Die 580 gtx soc holt im vergleich zu der 470 gtx soc vvl. REAL max 25% mehr raus (keine Benches gemeint ).Dafür wirds viel lauter und teurer.Wenn man eh auf Max mit einer 470 gtx soc alles spielen kann (kommt drauf an was für spiele) lohnt sich der Wechsel nur bedingt.Mit der 480 Soc war mein PC deutlich lauter und Lüfter waren alle im guten Zustand (neu).Winforce mehr als 50% = laut (auch bei der 470 soc weils halt der gleiche Winforce ist)

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh