Fehlende Erdung?

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hi leute, habe mir am freitag meine bestellten komponenten zu einem neuen pc zusammengebaut. läuft auch alles einwandfrei...bis auf ne kleinigkeit.

stecke ich am frontpanel meines gehäuses meinen kopfhörer in die dafür vorgesehene buchse, höre ich störgeräusche, obwohl noch keine musik läuft! hört sich für mich so an, als ob das nicht geerdet ist. kennt das jemand? was kann ich da machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Gehäuse handelt es sich?

Nen Freund hatte das mal beim Rebel9, er hat darauf eine komplett neue Platine bekommen... Anscheiend war dort irgendwas nicht richtig geschirmt.

MfG,
chrissi
 
ich höre(!) übrigens auch wenn ich die maus bewege! das passt doch was nicht! das verursacht ein extra geräusch über den audio-ausgang...
 
Hast du das Kabel zum Front Panel quer durchs Gehäuse liegen?
Wenn ja liegts daran, dann ist das nicht ausreichend geschirmt...

Ich schau mir das Case mal an

MfG,
chrissi
 
da der audio-anschluss auf dem board ziemlich weit hinten im gehäuse ist, musste ich mit dem kabel über die ganze länge, ja. aber ich habe noch etwas anderes entdeckt. mein netzteil von ocz gibt einen hohen pfeifton ab, sobald strom drauf kommt. das höre ich schon, wenn der pc noch nicht mal eingeschalten ist. fiel mir nur vorhin auf, als ich den kippschalter der verteilersteckdose umgelegt habe und den pc einschalten wollte. kann das netzteil für diesen ton über den audio-ausgang verantwortlich sein?
 
Manchmal höre ich Stimmen, auch wenn ich alleine im Raum bin! Meistens dann, wenn das Telefon zuvor geklingelt hat!?


Nee, Quatsch. Manchmal gibt es auch Störgeräusche, wenn alles ordentlich verlegt wurde. Bei mir komischerweise beim Scrollen von hellen Bildschirminhalten. Nicht immer, aber manchmal.

Hörst Du die Störgeräusche auch über Deine Lautsprecher oder nur über Deinen Kopfhörer? Wenn es auch über die Lautsprecher zu hören ist, liegt es wohl nicht an einer fehlenden Erdung der Frontbuchsen. Dann könnte es auch sein, daß Dir irgendetwas vom Chipsatz in die Soundabteilung strahlt.

Benutzt Du Onboard-Sound oder eine Extra-Soundkarte? Sind die Geräusche eher ein Zirpen oder ein Brummen?

Edit:
kann das netzteil für diesen ton über den audio-ausgang verantwortlich sein?
Theoretisch kann Dir alles, was ein Magnetfeld erzeugt, in die Leitung strahlen.

Ich glaube aber nicht, daß irgendetwas direkt in die Leitung zu den Buchsen strahlt, was Du dann hören könntest. Auf dieser Leitung ist ja schon ein verstärktes Signal. Störungen solcher Art finden meist schon vor dem Verstärkerausgang statt, welches der Anschluß für Deine Frontbuchsen ja darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine onboard-soundkarte und das geräusch hört sich an wie ein hoher, dauerhafter piepton, der öfter mal die tonlage wechselt. habe jetzt folgendes ausprobiert: kopfhörer an den hinteren audio-ausgang des mainboards...siehe da, kein geräusch mehr! dann muss es doch am gehäuse bzw. dem kabel liegen, oder? das kabel ist schwarz ummantelt...ist es damit schon abgeschirmt? so tief bin ich nicht in der materie...
 
Ich glaube aber nicht, daß irgendetwas direkt in die Leitung zu den Buchsen strahlt, was Du dann hören könntest. Auf dieser Leitung ist ja schon ein verstärktes Signal. Störungen solcher Art finden meist schon vor dem Verstärkerausgang statt, welches der Anschluß für Deine Frontbuchsen ja darstellt.

Wenn er vorne in der Break-Out Box eine Line-Buchse hat, wäre die unverstärkt...

@Apric:
Du hast quasi das am eigenen PC erfahren, weswegen sich einige Leute eine externe Soundkarte/DAC kaufen - die Störsignale eines ganz gewöhnlichen PCs. Dein Kabel zur Break-Out Box ist nicht geschirmt und somit kann jegliche Hochfrequente Strahlung - von denen es im PC weit mehr als genug gibt - heiter auf das Audiosignal einwirken und es bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln (um es mal plastisch auszudrücken ;)).

Entweder lässt du die Break-Out Box weg und klemmst deinen KH/deine Boxen hinten dran (wie du es ja schon gemacht hast), oder du kaufst dir ein paar Meter geschirmtes Kabel und ersetzt damit das alte Kabel der Break-Out Box...

Gruß,
Lipwigzer
 
Wenn er vorne in der Break-Out Box eine Line-Buchse hat, wäre die unverstärkt...

Gruß,
Lipwigzer

Der Kopfhörerausgang ist auch bereits ein Verstärkerausgang, sonst würde er nichts hören ;) Mit den Kleinsignalen vor der Ausgangsstufe kann selbst ein Kopfhörer nichts anfangen, außer er wäre extrem hochohmig vielleicht.

Wenn die Störung tatsächlich direkt in die Zuleitung zum Frontpanel induziert würde, könnte er die Störgeräusche bereits hören, wenn das Kabel nur im Gehäuse verlegt wäre, aber noch nicht auf dem Mainboard angesteckt wäre, spätestens dann, wenn er die Pins am Stecker kurzschließt, um den Stromkreis zu schließen. Aber sobald er es abzieht, werden auch die Störgeräusche stumm sein.
Sie werden normalerweise mit der Ausgangsstufe des Soundteils mitverstärkt und dadurch erst hörbar gemacht. Und es handelt sich dabei nicht um Störstrahlungen von der CPU oder ähnlichem, da diese ja im GHz-Bereich strahlt, also unhörbar ist. Es könnte also eine Störung vom (Schalt-)Netzteil sein, das arbeitet meines Wissens mit Frequenzen knapp oberhalb der Hörschwelle, um Störgeräusche auszuschließen. Wenn das Netzteil nicht direkt Störstrahlen aussendet (ist ja normalerweise geschirmt), könnte auch bei einem instabilen Ausgang eine Welligkeit an einer der Gleichspannungen für das Fiepen verantwortlich sein, dann läge statt einer sauberen Gleichspannung eine Mischspannung an, die bis an die Ausgangsstufe reicht und dort hörbar gemacht wird. Warum das nur beim Frontanschluß passiert weiß ich nicht, Vielleicht ist nur dieser Ausgang dafür empfindlich .

Hast Du einen AC'97-Anschluß oder HD-Audio am Panel, und ist dieser mit dem richtigen Stecker mit dem Board verbunden, und im Bios dieser richtig zugeordnet? Bei mir hatte ich mal eine Möglichkeit davon vertauscht, es kam zwar etwas aus dem Frontaudioport, aber so richtig geklappt hatte es nicht.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du eventuell mal den Frontanschluß ausbauen und z.B. bei offenem Gehäuse den Anschluß direkt auf das Board anstecken, und das Kabel dann auf dem kürzesten Weg aus dem Gehäuse rausführen. Wenn es wirklich wie eine Antenne Störungen empfangen sollte, müßten sie dann ja weg sein oder zumindest deutlich leiser. Wenn es tatsächlich hilft, solltest Du Dich vielleicht doch um eine Schirmung des Kabel kümmern.
Zum Testen könntest Du Alufolie darum wickeln, die Du am Ende auf das Gehäuse legst. Die Alufolie würde ich aber dann nochmal isolieren, damit Du keinen Kurzschluß fabrizieren kannst, wenn es irgendwo drankommt.

Das Kabel gegen ein geschirmtes auszutauschen dürfte für einen Laien nicht ganz einfach sein, das würde ich, wenn es wirklich daran liegt, eher machen lassen.
 
@towika

also viel habe ich nicht von dem verstanden, was du da geschrieben hast. sorry, bin kein elektriker. was ich dir sagen kann, ist, dass ich eine ac97-unterstützung für das frontpanel habe und das auch im bios berücksichtigt ist. in einem anderen thread hier schreibe ich davon, dass mein netzteil einen ziemlich hohen ton abgibt, sobald strom draufkommt (pc nicht eingeschalten!). könnte es damit zusammenhängen?
 
Zum eigentlichen Problem, wir haben ja jetzt rausgefunden das dass Kabel bzw. diese Box dafür verantwortlich ist, dann musst du dieses ersetzten oder so lösen wie du es im Moment hast.

Zum Netzteil,
das die fiepen kommt öfters vor, sind die Spulen dadrin, du kannst das beheben wenn du die Spule ausfindig machst und diese mit Heißkleber bedeckst, dann ist das Fiepen gedämmt oder ganz weg, allerdings rate ich davon, wenn du nicht genau weißt was du machst, ab.

MfG,
chrissi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh