Fehlendes AA mit ATI x1900xt

Twinnie

Semiprofi
:heul: Entweder habe ich zu grosse Wunschvorstellungen oder
irgendwas stimmt echt nicht

Hier ein Ausschnitt aus Flatout, dort fällt es sehr auf (schaut euch den unteren Rand der Leitplanke an... sieht ja aus wie ne Säge und auch inmitten der Leitplanke.... :heul: )

AAfehler.JPG

Im CCC ist folgendes eingestellt:

+Temporal anti-aliasing
+AA 6X
+High Quality AF
+AF 16X
+CATALYST A.I. Disabled
+Mipmap Detail Level: Qualitiy
+Wait for vertiacal refresh: Quality (Always on)
+Adaptive Anti-Aliasing: Quality

Der Screenshot ist nur ein Beispiel... es gibt viele soche unschönheiten :( Hab ich was falsch eingestellt?

Bin froh um Hilfe :heul:
Das kanns echt nicht sein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kanns echt nicht sein, bei so einer teuren Karte!!!
Hat jemand ne lösung für das Problem?
6x AA sieht schon besser aus als kein AA aber 6x sieht sich eher nach 2x an :( das war bei der Geforce nicht :(
Und das hat rein gar nichts mit der Übertaktung zu tun! War auch schon @standard!!

Schattenfehler_Hitman.jpg

Ich darf mir be imeiner karte seit ich sie habe solche schöne schatten anschauen.. egal mit welchem Treiber...:fresse:

Stuzzy schrieb:
Ich darf mir be imeiner karte seit ich sie habe solche schöne schatten anschauen.. egal mit welchem Treiber...:fresse:

ja und schau mal das AA aufm Boden an :kotz: schade... keine Lösung gefunden bis jetzt? Ist's das neue Hitman?
Täusche ich mich oder war das bei nVidia besser? oder einfach unscharf.., dass dies garnicht aufgefallen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Stuzzy schrieb:

kommt mir iwie von BF2 bekannt vor :fresse:

aber wenn ich bei BF2 Direct3d AA im ATI tool anhabn dann sieht die umgebung aus wie aus legosteinen gebaut,
wenn ich direct3d AA auf null hab nur OpenglAA/AF auf 6/16, direct3d AF auf 16 dann sieht alles agnz schön aus...??

edit: mach das bild kleiner! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bild: Wir kleiner gemacht
@Spiel: Ja, ist das Ende von Hitman Blood Money

@AA: Nein, hab noch keine Lösung gefunden :(

!(2) PousaH schrieb:
kommt mir iwie von BF2 bekannt vor :fresse:

aber wenn ich bei BF2 Direct3d AA im ATI tool anhabn dann sieht die umgebung aus wie aus legosteinen gebaut,
wenn ich direct3d AA auf null hab nur OpenglAA/AF auf 6/16, direct3d AF auf 16 dann sieht alles agnz schön aus...??

edit: mach das bild kleiner! ;)

Aber dann hast du ja gar kein AA in Battlefield? Sieht doch auch beschisn aus?

Stuzzy schrieb:
@Bild: Wir kleiner gemacht
@Spiel: Ja, ist das Ende von Hitman Blood Money

@AA: Nein, hab noch keine Lösung gefunden :(

In Treiber AA und AF austellen dann geht alles bei Hitman,flatout...

Di Canio schrieb:
In Treiber AA und AF austellen dann geht alles bei Hitman,flatout...

:stupid: ohne AA und AF bringt doch ne x1900xt nichts...
AA und AF macht nen wesentlichen Teil der Bildquali aus!!!

Das ist leider so bei ATI Karten. Da gibt es kein AA das mit Nvidia zu vergleichen ist.
Hatte dies schon in verschiedenen Foren diskutiert nachdem ich von einer 7800gt auf eine 1900XT umgestiegen bin. Stört mich zwar auch, muss aber bis zur nächsten Generation damit Leben.

Hatte dieses Thema übrigens auch mal hier eröffnet, wurde aber wegen Unwichtigkeit geschlossen mit dem Hinweis auf den Sammelthread für ATI-Karten.

Frohes Leben

Hier scheinen einige zu sein die einfach nicht in der Lage sind ihre ATI Grakas einzustellen oder? :rolleyes:

Selbst ich als totaler ATI n00b habs hingekriegt richtiges AA und AF einzustellen so wie es bei nVidia aussieht ;) Als Referenz hat mir Oblivion gedient, bei dem ich vorher Screenshots gemacht hatte auf meiner nVidia Graka ;)

Kleiner Tipp: Laddet euch das ATI Tray Tool runter, dort könnt ihr sehr viel einstellen (und auch diese ganzen LoFi AA und AF misst abschalten, damit man richtiges AA und AF hat ;)

also hier mal das prob bei meiner x1800xt
ATi-Tool OpenGL AA/AF 6/16, Direct3D AA/AF 0/16:

und hier mit OpenGL AA/AF 6/16, Direct3D AA/AF 6/16:

(in den Video Optionen bei BF2 is Alles was mit Texture zu tun hat auf High und das AA auf 6)

Stuzzy schrieb:
kann das mehr als das CCC?

Ja sicherlich ;) Du kannst zb. dort einstellen wie die Quallie von zb4 AF ist ;) zb. hatte ich mit der gto2 mit 4AF ein schlechteres bild als bei der nVidia (aus meiner Sig). Das leigt aber daran das man dort noch was einstelln muss. Nach dem ich dann im Try Tool da sone Option Aktiviert (oder Deaktiviert? Kp wie ich nich mehr) habe, wahr das 4 AF genau so wie auf meiner nVidia Graka :) Im Prinzip verhält es sich auch so mit dem AA :) Installier dir mal das ATI Try Toll und schau dir mal die Optionen genauer an! Dor kannst du wirklich richtig gutes AA und AF einstellen wo man dan nur noch staunen kann über das geile Bild. Natürlich Frisst das deaktivieren der AA und AF Optimierungen Resourcen ;)

Also ich Sach mal so: Den Ctalyst von ATI ist der reinste DRECK! (Sorry für die Harte Wortwahl. Ich stehe aber zu der Aussage!)

Das ATI Tray Tool ist aber erste Sahne :drool: . Man kann dort für jedes Game einzelne Profile erstellen und sogar verschiedene OC Profile erstellen. Nun kann man für jedes erstellte Game Profil ein eigenes OC Profil hinzufügen :drool:. Außerdem hat man im Tray Tool auch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten für ATI Grakas :bigok:

Ich sag mal so frech: Wer nicht in der Lage ist per Treiber seine Graka richtig einzustellen, darf sich auch nicht darüber wundern das er ein Schlechtes Bild hat ;) Diese Aussage Trift nicht nur für ATI sondern auch für nVidia zu! ;)

@ !(2) PousaH: Stell das doch mal AA und AF direkt im ATI Tray Tool an ;) Also erzeug ein neues profil für das Game und teste mal die verschiedenen AA und AF Optionen durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
!(2) PousaH schrieb:
ATi Tray Tools hasse ich,
bei mir gabs da immer komplikationen ... :motz:

Naja dan weiß ich auch nicht :/ Ich weis nur das AA & AF über den Catalyst nicht so gut aussah (vielleicht habe ich da aber auch ein par Optionen übersehen :/ Ich persönlich finde es aber auch blöd das man mit dem Catalyst nicht wirklich Profile erstellen kann wieman das vom Tray Tool gewöhnt ist oder vom Forceware. Deshalb ahtte ich Catalyst zimlich schnel wider geckikt :xmas:).

Aber das Tray Tool wahr echt Spitze. Einfach ein neues Game profil erstellet und ein wenig mit den AA & AF Einstellungen gespielt und danach hatte ich ein wirklich gute Bild in Oblivion :)

Kuck mal einfach ob im Ctalyst ne Option ist mit der man die Optimierungen abschalten kann (Optimierung bezieht sich da immer auf die Performance!). Wenn halt die Optimierungen für AF aus sind (wie beim Forceware von nVidia) und dann Sysemleistung auf HQ eingestellt ist, hat man ein echt sehr gutes Bild. Aber du musst auch berücksichtigen das so was ziemlich viel performacne frist ;) Ich zb. Kann Oblivion mit allen ausgeschalteten Optimierungen nicht mehr flüssig Spielen.

Aber da ich ja nun ne ATI und auch ne nVidia habe (die Performance mäßig fast gleich sind (die gto2 ein bissel schneller)), kann ich 100%ig sagen das AA und AF auf keine fall schlechter ist als von nVidia! Mann muss nur die Graka richtig einstellen können im Treiber :)

Genauso wenig sieht das bild einer nVidia etwa schlechter aus als bei ATI! Genau hier muss man auch wider in der Lage sein alles richtig einzustellen wie beschleuniger schon meinte ;)

ich hab jetzt mal das neue tray tools trotzdem geladen, aber ich blick nich wie man übertaktet???
Hardware-->Overcloking Settings und dann spiel ich mit den taktraten, wenn ich save mach kommt immer GPU=599 MEM=702, es will net die andren taktraen speichern???

edit: wenn ich auf apply drück, dann stellts mir auch die bios takraten ein :/

So, habe jetzt mal ein Bild hochgeladen.
Mit den Einstellungen 6xAA, 16AF und AAA. Leider wird durch die Umwandlung als JPG das Bild etwas unscharf aber man kann die Treppenbildung bei den Leitplanken erkennen. In Bewegung macht sich das durch Flimmern bemerkbar.

Das sieht bei Nvidia einfach weicher aus und flimmern ist nicht.

Da ist im Treiber auch nichts falsch eingestellt wie man schön am Auto sehen kann.

Anhänge

• GRAB_002.JPG
    GRAB_002.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich das CCC auch gekikt... das ist böse Software sag ich euch!
Mit ATI Tray Tools klappts nun perfekt!!!
Respekt vor dem Tool, kann nun einfach alle Optionen inkl. Adaptive AA einschalten und es gibt (getestet mit COD2) keine AA-Fehler!!
Endlich zeigt meine Graka ihr wahres Gesicht ;) Nun machts auch mit ATI Spass! Merci für den Tipp!!

Twinnie schrieb:
Nun hab ich das CCC auch gekikt... das ist böse Software sag ich euch!
Mit ATI Tray Tools klappts nun perfekt!!!
Respekt vor dem Tool, kann nun einfach alle Optionen inkl. Adaptive AA einschalten und es gibt (getestet mit COD2) keine AA-Fehler!!
Endlich zeigt meine Graka ihr wahres Gesicht ;) Nun machts auch mit ATI Spass! Merci für den Tipp!!

:bigok:

Freut mich das es geklappt hat :)

aber ich hab noch ein prob. mmit dem tray tools,
wie geht das denn jetzt mim manuell ocen? :(
edit: und wie erhöht man vcore etc ich blick das mit dem ding net....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp

Hi all,

das ist doch total einfach:

Um z.b. in BF2 AA zu haben (mit einer ATI Karte)
einfach im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert und im Spiel selber die Einstellungen vornehmen.

AF kann man über den Treiber wählen.

Informiert euch am besten mal bevor Ihr irgend einen Nonsens postet.

Ich persöhnlich nutze die nackten ATI-Treiber ohne CCC oder altes Control Center in Verbindung mit dem ATT - ATI Tray Tools.
Da kann man wunderbar Profile für jedes Spiel erstellen und nix zickt rum.

OC brauche ich nicht wofür auch ?
Gibt kein Spiel was das benötigen würde bzw. merkt man das bei den Highend Karten eh nicht.

Mfg
Ri*g*g*er

Ri*g*g*er schrieb:
Hi all,

das ist doch total einfach:

Um z.b. in BF2 AA zu haben (mit einer ATI Karte)
einfach im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert und im Spiel selber die Einstellungen vornehmen.

AF kann man über den Treiber wählen.

Informiert euch am besten mal bevor Ihr irgend einen Nonsens postet.

Ich persöhnlich nutze die nackten ATI-Treiber ohne CCC oder altes Control Center in Verbindung mit dem ATT - ATI Tray Tools.
Da kann man wunderbar Profile für jedes Spiel erstellen und nix zickt rum.

OC brauche ich nicht wofür auch ?
Gibt kein Spiel was das benötigen würde bzw. merkt man das bei den Highend Karten eh nicht.

Mfg
Ri*g*g*er

ähmm... bitte überleg mal was bevor du postest.. :wall:
Nicht alle Spiele bieten AA in den Spieleoptionen wie man es eingestellt haben will --> bsp. Quake 3 bietet gar kein AA. Da kannst du die Einstellung nur im Treiber vornehmen. Oder "Call of Duty 2" bietet nur 4xAA... Doch mit ner x1900xt@690/800 will ich doch nicht 4xAA!!! Da muss 6xAA her und nix anderes! Und bei den meisten Games kann Adaptive- und Temporal-AA gar nicht aktiviert/deaktiviert werden!!! :kotz:
Zum OC sag ich nur.... warum die Karte unübertaktet brauchen, wenn sie mehr kann?:banana: Diese Karten vertragen alle mehr Takt als vom Hersteller vorgeschrieben (oder die meisten jedenfalls)
meine X1900XT läuft schneller als ne X1900XTX und sieh mal den Preisunterschied aus?? Hallo Knete!! :banana:
Mir macht Overclocking einfach Spass, ich will das Maximum herausholen was meine Hardware gibt! :bigok:
Jedoch sollte man wenigstens ein bisschen was davon verstehen / sich im Forum einlesen, bevor man damit Anfäng (Zum Schutz der Geldbörse und der Hardware :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
ähmm... bitte überleg mal was bevor du postest.. :wall:
Nicht alle Spiele bieten AA in den Spieleoptionen wie man es eingestellt haben will --> bsp. Quake 3 bietet gar kein AA. Da kannst du die Einstellung nur im Treiber vornehmen. Oder "Call of Duty 2" bietet nur 4xAA... Doch mit ner x1900xt@690/800 will ich doch nicht 4xAA!!! Da muss 6xAA her und nix anderes! Und bei den meisten Games kann Adaptive- und Temporal-AA gar nicht aktiviert/deaktiviert werden!!! :kotz:
Jepp! :bigok: Gennauso Oblivion!: In Oblivion kanns man im Grafikeinstellungsmenü auch kein AF einstellen obwohl Oblivion AF unterstützt.

Tja @ Ri*g*g*er ;) --> um Oblivion mit AF zu Spielen muss man das für ATI im Catalyst (bzw. ATI Tray Tool) oder für nVidia im Forceware einstellen ;)

You See?

ich habe auch noch probleme mit der/den karten - habe crossfire. sehe ich das richtig, daß ich crossfire nur im ccc aktivieren kann? diese funktion hatte ich im tray-tools nicht gefunden.
mein eigentliches problem ist, daß das bild in oblivion starkt flimmert bzw springt, wie beim fernseher mit kapputer antenne. habe aber das problem, daß ich nur cat 6.5 installieren kann, bei 6.4 und 6.3 rebootet der rechner. und dabei habe ich schon neu installiert.

!(2) PousaH schrieb:
aber ich hab noch ein prob. mmit dem tray tools,
wie geht das denn jetzt mim manuell ocen? :(
edit: und wie erhöht man vcore etc ich blick das mit dem ding net....

Ich persönlich (und viele Andere) oc'en mit "ATI Tool 0.25 Beta 14"
Dort gehts viel besser ;) ATI Tray Tools brauch ich nicht für OC, nur für Profile.

Schau mal hier rein (ATI Tool Kompendium für x1900er) --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

xtra9 schrieb:
Jepp! :bigok: Gennauso Oblivion!: In Oblivion kanns man im Grafikeinstellungsmenü auch kein AF einstellen obwohl Oblivion AF unterstützt.

Tja @ Ri*g*g*er ;) --> um Oblivion mit AF zu Spielen muss man das für ATI im Catalyst (bzw. ATI Tray Tool) oder für nVidia im Forceware einstellen ;)

You See?

Für Oblivion brauchste doch noch den "Chuck-patch". Ist eigentlich mehr ein komplett anderer Treiber als ein Patch :fresse:
Nur dann geht AA in Oblivion. Stimmt dies auch im heutigen Zeitalter noch? :hmm:
Also ich spreche natürlich von Oblivion inkl. HDR!!
Ohne HDR kann man ja AA auch im Oblivion-Menu einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:

Für Oblivion brauchste doch noch den "Chuck-patch". Ist eigentlich mehr ein komplett anderer Treiber als ein Patch :fresse:
Nur dann geht AA in Oblivion. Stimmt dies auch im heutigen Zeitalter noch? :hmm:
Also ich spreche natürlich von Oblivion inkl. HDR!!
Ohne HDR kann man ja AA auch im Oblivion-Menu einstellen?
Jupp :) Für ATI Grakas braucht man halt diesen einen Patch wenn man AA und HDRR haben möchte. AA geht aber auch direkt in Oblivion einzustellen, wenn man ohne HDRR Spielen möchte.

Für nVidia Grakas gibt es leider keine Möglichkeiten AA und HDRR gleichzeitig zu benutzen (Das ist aber bei allen Games so!). Nur ATI Grakas bieten die Möglichkeit AA und HDRR zu nutzen. Aus irgendwelchen gründen haben aber die Oblivion macher diese Funktionalität gespert :rolleyes: (Meine Spekulationen verkneife ich mir hier an dieser stelle besser)
Naja mit dem pacht geht es halt :xmas:

Ehm, für nVidia gibt es aber eine Möglichkeit einen HDRR änlichen effekt + AA zu haben, der besser ist als Bloom (mal plump gesagt , das abgespeckte HDRR). Dafür brauch man Fake-HDR. Ist halt kein echtes HDRR aber immer noch besser als Bloom und Funktioniert halt 100%ig mit AA :bigok:

@AF: Aber AF kann man nicht im Oblivion einstellen, obwohl es Oblivion unterstützt! Das muss halt direkt im Graka Treiber geschehen. Das ist meiner Meinung nach wichtig zu wissen da Oblivion ohne AF nicht besonders gut aussieht. Vielleicht auch ganz wichtig für Ri*g*g*er, falls er Oblivion Zockt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh