Fehlendes AA mit ATI x1900xt

xtra9 schrieb:
Jupp :) Für ATI Grakas braucht man halt diesen einen Patch wenn man AA und HDRR haben möchte....

Gibts eigentlich auch nen Patch oder nur den Kompletten Chuck-Treiber? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stuzzy schrieb:
ixh hab auch mit aktiviertem 6xAA im Ati Tray tool kein AA in UT2004, Guildwars, Hitman, und co :shake: :-[
geht mir genau so !!!!kann mal einer die genauen einstellungen vom att posten bei dem es funktionieren soll!!!!

thx

Sofern die Einstellungen im Spiel verfügbar sind, auch hier wählen und im Traiber/ATT auf standard, bzw. Anwendungsgesteuert lassen. Nur wenn es im Game nicht geht, dann über ATT/Treiber. In Hitman Blood Money hatte ich AA.

Twinnie schrieb:
Für Oblivion brauchste doch noch den "Chuck-patch". Ist eigentlich mehr ein komplett anderer Treiber als ein Patch :fresse:
Nur dann geht AA in Oblivion. Stimmt dies auch im heutigen Zeitalter noch? :hmm:
Also ich spreche natürlich von Oblivion inkl. HDR!!
Ohne HDR kann man ja AA auch im Oblivion-Menu einstellen?
Bei mir gehts aus irgendeinem Grund nicht mehr (Oblivion@HDR & AA).
Habe ´ne X1800XT@PE, Cat 6.5 & Chuck-Patch.
Mit dem Cat. 6.3 gings noch aber seit dem Update auf 6.5 nicht mehr (6.4 habe ich übersprungen, war im Urlaub ;)), selbst als ich wieder auf den 6.3er + Chuck-Patch gewechselt bin.
Egal ob mit ATT oder CCC nix da, habe auch Oblivion nochmal neu intalliert, auch nichts.
Ich will FSAA wieder haben. :heul:

Jemand ´ne Idee?

Das Problem wurde auch schonmal in einem anderen Thread angesprochen, aber ne Lösung wurde nicht gefunden. ICh kann nur sagen, dass es bei mir funzt. Sowohl mit dem 6.3+Chuck-Patch, wie jetzt auch seit dem letzten WE mit dem Cat. 6.5+Chuck-Patch.

In meinem Blog findest du Bilder, die das bestätigen. Ich habe nichts besonderes gemacht. Einfach den 6.5 über den alten TReiber installiert, den Chuck-Patch dann hinterher runtergeladen und ebenfalls einfach installiert. Mit der Aktivierung des AA im CCC funzte es auf Anhieb.

Stuzzy schrieb:
Ich habe das problem gelöst:

7900GTX inside now^^

DAS NENNST DU PROBLEMLÖSUNG??? *noob* :wall:

ich sage nur, alle die Probleme haben mit ATI:

1. Schmeisst euer CCC weg
2. Lädt euch ATI Tray Tools runter!!

Twinnie schrieb:
DAS NENNST DU PROBLEMLÖSUNG??? *noob* :wall:

ich sage nur, alle die Probleme haben mit ATI:

1. Schmeisst euer CCC weg
2. Lädt euch ATI Tray Tools runter!!
Jepp! ganz genau! :)

Also, dass die Ati Tray Tools Verbesserungen in Sachen Bildqualität im Gegensatz zum CCC bringen kann ich persönlich nicht bestätigen.

Habe mehrmals zwischen CCC und Ati Tray Tools verglichen, und zwischen den beiden gibt es leider keinen Unterschied in Sachen BQ.

z.B.: GT Legends, da kann ich mit meiner X1900XTX einstellen was ich will, ob ATT oder CCC, hier gibt es keinen Unterschied.
Schön zu erkennen an den Heckscheiben der Autos.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage an alle bei denen kein AA funtzt: benutzt ihr atitool?
wenn ja, dann deinstalliert es bitte und testet nochmal.

Wenn ich das Ati Tool deinstalliere sieht es wirklich besser aus.
Liegt es daran, dass man beim benutzen des Ati Tools die Ati Dienste abschalten soll?

Dann lasse ich mal das Ati Tool herunten und übertakte mal mit Ati Overdrive.

P.S.: Schaffe mit meiner X1900XT @ 650/775 (Übertaktung im Ati Overdrive) mit einem Athlon 64 3800+ und 2 Gig Ram den 3D Mark 05 mit den 3 Game Tests ohne CPU Tests auf 1280*1024, knapp über 9400 Punkte, ist das normal oder nicht?

Danke!

P0ng1 schrieb:
Wenn ich das Ati Tool deinstalliere sieht es wirklich besser aus.
Liegt es daran, dass man beim benutzen des Ati Tools die Ati Dienste abschalten soll?

Dann lasse ich mal das Ati Tool herunten und übertakte mal mit Ati Overdrive.

huhu

ich habe die erfahrung gemacht, dass meine 1900xtx nur auf low quality settings läuft wenn ich ati tool installiere. beim 1. spielstart habe ich immer die im CCC eingestellten einstellungen, starte ich ein spiel aber zum 2. mal, dann hab ich weder AA noch AF... hab leider keine ahnung warum das so ist. hatte erst einen defekt vermutet, aber dann kam ich auf die idee mit ati tool.

aber ganz auf ati tool verzichten muss man nicht, einfach unter start up die beiden häkchen wegmachen, damit es nicht mit windows zusammen startet. da liegt irgendwo der wurm vergraben^^ dafür muss man halt nach jedem windows start ati tool selbst öffnen! stört mich aber nicht so sehr... hoffe nur, das wird in der nächsten version gefixt.

Ja, genauso habe ich es gemacht und es funktioniert wieder.

Habe das Ati Tool eigentlich aus dem Autostart rausgenommen, weil manchmal das Ati Tool beim Start einen Fehler verursacht,
und sich der Bildschirm in den Stromsparmodus versetzt.

Ich kann ihn dann jedoch nicht zurückholen und muss den PC neu starten, deshalb habe ich das Ati Tool aus dem Autostart geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
Das kanns echt nicht sein, bei so einer teuren Karte!!!
Hat jemand ne lösung für das Problem?
6x AA sieht schon besser aus als kein AA aber 6x sieht sich eher nach 2x an :( das war bei der Geforce nicht :(
Und das hat rein gar nichts mit der Übertaktung zu tun! War auch schon @standard!!

lol, an deiner stelle würd ich mir erstmal an die birne klatschen :) dein system ist ja nicht gerade auf die grafikkarte optimiert ;) siehe mainboard-chipsatz (das wäre genauso als wenn man sich aufregt, dass der ATI CF-chipsatz kein SLI unterstützt :lol: )

probierts doch mal mit ner älteren catalyst-version, vielleicht tut sich da auch was, normalerweise blablablablablabla :) aber andererseits ist ne neuinstall der karte besser :P
oder omega treiber, der neue ist wirklich toll, wird dem namen "treiber" auch gerecht

Hallo? Wo bitte ist das Problem bei dem Chipsatz? Manche holen sich ein Mobo mit SLI Chipsatzt aufgrund der guten OC und stbilitätseigenschaften, bzw. der features des NF4 SLI, den ein normaler NF4 nicht hat. Das System ist absolut prima geeignet, ne X1900XT zu befeuern.

Verstehe auch nicht was an den chipsatz nicht gut sein sol. Wer sagt den das man mit nem nForce Qali Einbusen hat bei ATI grakas :rolleyes:

kompatiblität :-[

Ja und weiter? Die Kompatibilität ist gegeben. NVidia Chipsatz heißt doch nicht, dass nur NVidia Karten darauf laufen. Schau dir mein System an. Auch NForce4 und es rennt prima, wie bei ettlichen anderen hier im Forum.

AvenDexx schrieb:
Ja und weiter? Die Kompatibilität ist gegeben. NVidia Chipsatz heißt doch nicht, dass nur NVidia Karten darauf laufen. Schau dir mein System an. Auch NForce4 und es rennt prima, wie bei ettlichen anderen hier im Forum.
Sehe ich auch so. Sonst würde meine ati ja auch nciht auf meinen Rechner rennen...

Nemesys schrieb:
lol, an deiner stelle würd ich mir erstmal an die birne klatschen :) dein system ist ja nicht gerade auf die grafikkarte optimiert ;) siehe mainboard-chipsatz (das wäre genauso als wenn man sich aufregt, dass der ATI CF-chipsatz kein SLI unterstützt :lol: )

probierts doch mal mit ner älteren catalyst-version, vielleicht tut sich da auch was, normalerweise blablablablablabla :) aber andererseits ist ne neuinstall der karte besser :P
oder omega treiber, der neue ist wirklich toll, wird dem namen "treiber" auch gerecht

:lol: du must wirklich Ahnung von PC's haben... :wall:

Nur weils vom Gleichen Hersteller ist heisst noch lange nicht dass es besser aufeinander optimiert sein soll!! ein PC Verkäufer z.B hat mir mal vor etwa 2 Jahren vom Kauf einer ASUS Grafikkarte abgeraten da sie of Probleme macht in zusammenhang mit ASUS Boards... soviel dazu! (hatte dazumal ein ASUS Nforce2 Board)
Und wie lange gibts denn schon den ATI-Chipsatz??? nForce und ATI spielen schon seit langer Zeit perfekt zusammen!
Und übrigens hab ich ja keine Grafikprobleme mehr seit ich ATI TrayTools benutze... übrigens bin ich auch ATI Tool user.... funktioniert bei mir einwandfrei! :hwluxx:

Dank an Alle für euere Tipps!!! So hat man auch an ner X1900XT freude ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmall wurde ich die Bildquali mit einer Nvidia vergleichen dann kann man vielleicht aufatmen.Vielleicht siehts dann doch nicht mehr so schlim aus..

mal eine frage an die experten dieser runde:
wenn ich mit ati tray tool einfach ein profil anlege und die option best quality wähle, ist es dann auch wirklich immer best quality oder muss man hier und da vielleicht doch noch etwas de/aktivieren weil es vielleicht kontraproduktiv ist? bin faul will nicht alles selber einzeln einstellen daher will ich mich auf die vorgabe beste quality verlassen können, kann ich das? :)

Ich habe Catalyst 6.6, wozu ist nun der Chuck-Patch gut??? nur für Oblivion?
Ich schnall grade gar nichts...:wall:

Schlurchel schrieb:
Ich habe Catalyst 6.6, wozu ist nun der Chuck-Patch gut??? nur für Oblivion?
Ich schnall grade gar nichts...:wall:
Ja, für Oblivion gibt es den Chuck Patch. ATI Unterstützt doch AA+HDRR. Nun will aber Oblivion nicht so wie ATI das könnte ;) Dafür gibt es den Patch…

DAnke!!

Achso: bei NFS MW gibz es absolut keinen Qualitäts-Unterschied zw. angeschalteten und deaktivierten Optimierungen, auch die Frames sind ziemlich gleich.

ATi Tray Tools hasse ich,
bei mir gabs da immer komplikationen ...

ist auch mein eindruck. mit der X1000er serie und aktuellen CAT treibern ist das nicht voll-kompatibel.

die besten erfahrungen mache ich, wenn ich nur das CCC verwende, dort ein häkchen bei HQ-AF mache und adaptives AA anhake.

AA und AF stell ich nach möglichkeit im spiel ein. sollte das spiel keine reglung für AF mitbringen, forciere ich AF im treiber. für TES4 forciere ich auch AA im treiber. 6xHQ für 1024er und 4xAA für höhere auflösungen.

in BF2 bekomme ich AA, der treiber steht dabei auf anwendungsgesteurt. nutzen tue ich den chuckylyst 6.6 for conroe und bisher hatte ich keine unzulänglichkeiten.

wie gesagt: nach möglichkeit die funktionen, die sich per spieloptionen regeln lassen, nicht zusätzlich im treiber forcieren und auf externe tools verzichten, wenn irgendwas nicht so geglättet wird, wie gewünscht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh