Fehler bei einer neuen Crucial M550 ??

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Habe die Dateen meiner alte Samsung 840, die mitlerweile zu klein ist, auf eine neu Crucial 550 mit 256 GB überspielt bzw. geclont.

Soweit ist alles OK. Die Benchmarks sind super.

Nachdem ich jedoch HD Tune in der aktuellen Version 5.5 aufgerufen habe, steht dort eine gelbe Warnung :
"reallocated event count" und bei den Daten die Zahl 16...

Was würdet ihr machen und was bedeutet das ??
Gibts ein Programm, mit dem man die SD nochmal überprüfen kann ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Dateen meiner alte Samsung 840, die mitlerweile zu klein ist, auf eine neu Crucial 550 mit 256 GB überspielt bzw. geclont.

Soweit ist alles OK. Die Benchmarks sind super.

Nachdem ich jedoch HD Tune in der aktuellen Version 5.5 aufgerufen habe, steht dort eine gelbe Warnung :
"reallocated event count" und bei den Daten die Zahl 16...

Was würdet ihr machen und was bedeutet das ??
Gibts ein Programm, mit dem man die SD nochmal überprüfen kann ??

Da steht bei allen M550 der hex-Wert 10 bzw. dec 16
Sieht man auch bei Tests:

Crucial M550 SSD (512GB) Review - Consistent Performance Never Looked So Good! | Technology X
 
alte 840er Samsung........:fresse2:

No Comment
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... also nichts, was einem Kummer machen sollte...
 
HD Tune ist nicht für SSDs geeignet, vergsiss das Tool für SSDs am Besten ganz schnell wieder und wenn Du benchen willst, nimm einen Benchmark der auf Filesystemeben arbeitet und S.M.A.R.T. Werte liest man am Besten mit CrystalDiskInfo aus, das ist Open Source (also Freeware) und wird auch bestens gepflegt, kennt also auch die Namen der Attribute der meisten aktuellen SSDs. Die Namen der Attribute muss die jeweilige Auslesesoftware kennen, der Controller übernimttelt nur die Nummer und die Werte. Wenn da also überall "Unknown" oder "Vendor Specific" steht, dann kennt die Auslesesoftware die SSD i.d.R. nicht und dürfte auch oft falsche Name anzeigen, nur weil diese oft für das Attribut verwendet werden und ja vielleicht passen könnten.

Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe das Fenster ausrechend weit auf und wir sehen, was da wirklich los ist.
 
Nochmals Danke für eure Tips !!!!
Werde ich machen !!!
 
> HD Tune ist nicht für SSDs geeignet, vergsiss das Tool für SSDs am Besten ganz schnell wieder

Hört Hört! Komisch, dass mir dieses Tool bisher mit SSDs gute Dienste geleistet hat. Mal als Beispiel: was ist eine gleichwertige Alternative für den enthaltenen Error Scan, der mir schon mehrmals mit SSDs (!) aus der Patsche geholfen hat?
 
Also, mit den einschlägigen Tool habe ich die SSD geprüft.
Die meldeten keinen Fehler und einen guten "Zustand"...
 
Techland, HDDs und SSD funktionieren komplett verschiedenen und wenn Du die Integrität einer SSD prüfen willst, dann verwende einfach h2testw und nicht den Error Scan von HD Tune.

HD Tune ist nicht wirklich für SSDs geeignet, weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen, egal ob sie jemals beschrieben wurden. SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche und da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben oder getrimmt wurde und damit nicht gemappt ist. Der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück, i.d.R. einfach nur immer 00. Außerdem führen SSDs ein Schattenfilesystem und verteilt die Daten entsprechend so zusammenhängend, wie sie geschrieben wurden. Bei einem Low-Level Benchmarks funktioniert das nicht, weil da die LBAs eben direkt und damit zusammenhanglos gelesen werden. Obendrein wird mit der Standardeinstellung immer nur alle paar MB mit 64k Zugriffen gemessen, aber 64k sind zu wenig für eine SSD um die maximalen seq. Leseraten auch nur annähernd zu erreichen.

Der Lesebenchmark stimmt bestenfalls halbwegs, wenn die SSD vollständig sequentiell beschrieben wurde, sonst kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de, denn die getestete SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen. Die Kurven zeigen nur da überhaupt eine einigermassen reale Geschwindigkeit für das Auslewsen der NANDs an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. behardware hat dazu im Rahmen eines Tests auch mal beschrieben.

Was der Error Scann genau macht, weiß ich nicht, aber ohne diese Eigenheiten von SSD zu berücksichtigen, kann es nur schief gehen. Man dard eben bei SSDs nur LBAs lesen, die auch vorher wirklich beschrieben wurden, alles andere macht bei denen keinen Sinn und was anderes sollte bei einem fehlerfreien Dateisystem auch niemals passieren.
 
Das komische ist, dass die neuste HD-Tune 5.5 auch SSD geeignet sein soll..
Zumindest wird damit geworben...
 
Natürlich werbe sie damit, die wollen ja auch ihr Programm verkaufen und da SSDs die HDDs immer mehr verdrängen, wäre das sonst schlecht fürs geschäft. Ob und wie sie SSDs wirklich unterstützen, kann ich nicht sagen, aber so wie der Lesetest immer noch auf Low-Level und über die ganze Kapazität geht, kann es mit den Anpassungen nicht weit her sein. Ich fürchte, die haben nur die Namen der S.M.A.R.T. Attribute einiger gängiger SSD nachgepflegt und mehr nicht.

Alleine schon eine Surface also Oberflächen Überprüfung bei einer SSD machen zu wollen, wo bei denen die Daten ja nun auf keiner Oberfläche mehr stehen, sagt doch eigentlich schon alles aus, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh