Fehler bei Zusammenstellung? Beißen sich etwa Komponenten? AMD

Lackschuh

Experte
Hallo ihr Luxxe^^

ich würde mir gern einen neuen AMD - PC zusammen ömmeln, und möchte gerne von euch wissen ob sich in der Kombination z.b. teile nicht vertragen, zu klein, zu groß, zu schnell, oder zu langsam sind?

Und ob das Netzteil, die Karte von den Kabeln her befriedigt. (ganz wichtig genügend Kabel vorhanden...)

Oder im worst-case, ob ich da einen sehr großen Chinakracher zusammen gestellt habe.

Da hier sehr viele Leute echt Kelle haben, setze ich auf eure Hilfe, denn ich habe erst einen einzigen PC selber gebaut vor 11 Jahren, und bin noch ein Anfänger...

Hier habe ich einen bei Mindfactory zusammengestellt und noch keine Preise sowie Kundenbewertungen verglichen...

allen Konstruktiven Helfern in der Not im Vorfeld ein riesiges Dankeschön.... Danke!

Euer Lackschuh!

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

...High End Blockbuster

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

...Ich bin ein rutinierter PC user der Bild+Video, highend games, surfen, will... als software werden noch Musik programme mit Syntheszisern betrieben...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

...sollte AMD basiert sein, sowie Bunt sein^^ das system wird nicht im OC Bereich laufen, da es wirtschaftlich besser ist...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

...Einen 4K Samsung Monitor U28E590D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

... mein alter PC ist 11 Jahre alt, und der neue soll auch die nächsten 10 halten...

das alte System ist:

Gehäuse: Cougar Evolution
Netzteil: Coolermaster V850
Main: Asus P8Z77-V pro
Prozessor: i73770K
Grafik: gtx980Ti Seahawk AIO
Lüfter: skythe
Corsair Arbeitsspeicher ?

UEFI DEFEKT möchte Neu....

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

... 2.500 euro +ggf weitere 250euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

...am besten gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

... das weiß ich nicht, mindfactory könnte es machen... aber ich glaube ich spare mir das geld, beim letzten gab es auch keine probleme... wobei dann keine garantie

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

...erst in zukunft ggf.

WhatsApp Image 2022-08-08 at 08.16.03.jpeg
WhatsApp Image 2022-08-08 at 08.16.19.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Es wäre sehr sinnvoll zuerst den Fragebogen noch auszufüllen damit wir wissen was du wirklich gebrauchst:

Die Zusammenstellung ist so nicht wirklich gut.

Du hast ein recht teures Mainboard genommen.
Der Ram ist richtig schlecht , immer für den Anfang nur 2 Module kein Quad Kit was aus vier modulen besteht.

Es macht normal keinen Sinn einen sehrgute und teure 512GB SSD zu kaufen.
Für das gleiche Geld bekommst du eine 1TB die in der Praxis nicht langsamer ist (außer du hast ein besonderes Nutzungsprofil)

Das Netzteil ist halt auch reichlich teuer und ich glaube ein weißes Netzteil in einen schwarzen Gehäuse ist auch eher ein versehen, oder?

guten morgen Falo999,

ja mit dem weißen netzteil hast du schonmal recht habe ich in schwarz geändert, finde leider keine alternative mit sleevd kabeln, und den ausreichenden anschlüssen für die große grafikkarte... mit 850 watt - leise - kein china kracher - + optik

mainboard sollte jetzt auch nr. kleiner sein.... ich weis nicht wieso das 570er drin war im warenkorb

und mit der ssd halte ich es so... ich habe echt viele alte platten die ich anschließen möchte, und würde gerne noch das betriebsystem auf einer pci express ssd haben mit allen wichtigen programmen...

beim ram brauche ich hilfe... arbeitsspeicher wird 32 gb - mit 3200mhz - alu gehäuse - sowie ganz geringen latenzen benötigt, und der ggf auch rgb beleuchtet da herkommt... ich möchte gerne alle slots belegt haben um nicht in einen leeren schauen zu müssen ;) der optik wegen...

hier die neue liste:

PS: wenn sich jemand für die gebrauchten sachen interessiert, kann ich dann einen verkauf anbieten.... ich möcht sie nicht weiternutzen da schon 11 jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du im Gehäuse die zwei 360er Radiatoren reinpacken? In das Pure Base 500DX passt nur ein 360er rein. Muss es denn unbedingt eine GPU mit AIO sein?

in einem video habe ich gesehen das vorne 3 x 360er für die cpu aio passen, und die von der grafikkarte unter das dach... habe jetzt die seahawk gtx980ti seid 11 jahren verbaut im fast 24/7 mode... und hatte nie probleme... ja ich würde gerne aus optischen und geräusch gründen bei aio bleiben wenn es gerade geht... alternativ zu dem gehäuse hätte ich nur das

Thermaltake Chasis - Core P8 TG​

Naja die Produktseite sagt was anderes.
Screenshot_20220808-084531.png

Wenn's leise sein soll geht mMn nichts über Luftkühlung aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Statt dem Thermaltake Case solltest du vielleicht eher zum LanCool III greifen. Da hättest du sogar Platz für 420er Radiatoren.

Man könnte mit einer Alphacool Eisbaer + Eiswolf eine Pseudo Custom WaKü basteln, oder sogar bei dem gesparten Geld für GPU AIO und der CPU AIO gleich einen richtigen Custom Loop basteln.

Bei der CPU/GPU Kombi wird das mit den angedachten 2x 360ern schon eher nicht mehr wirklich ruhig. Wobei das natürlich immer sehr relativ ist, mit dem Lautstärkeempfinden 😅
Ich würde eher über eine Custom Wakü nachdenken, ggfls. auch mit einem externen Radi (ick sach nur Mo-Ra 🥰), falls Du kein größeres Gehäuse möchtest.

gleich einen richtigen Custom Loop basteln.
+1

beim ram brauche ich hilfe... arbeitsspeicher wird 32 gb - mit 3200mhz - alu gehäuse - sowie ganz geringen latenzen benötigt, und der ggf auch rgb beleuchtet da herkommt... ich möchte gerne alle slots belegt haben um nicht in einen leeren schauen zu müssen ;) der optik wegen...
Diese Anforderung ist technischer Dummfug.
Mit 4 Riegeln bekommst du eh keine Performance aus den Riegeln raus, dann kannst du auch billige Rams nehmen.

Entweder 2 schnelle Riegel, oder 4 Riegel wegen Optik. Beides zusammen gibt keinen.

@WaldemarE ja das gehäuse kann ich wechseln damit alles passt... dann würde ich das Core P8 TG oder LANCOOL III gehäuse nehmen....

@Ickewars das einzige was neben der aio infrage kommen würde wäre der a500 block von corsair... aber würde sehr gerne aio weiter nutzen...

@2k5lexi kannst du mir 4 billige aber denn noch leistungsfähige empfehlen?

@All denkt bitte daran ich bin routinierter Anfänger, und habe bei RAM von frequenzen latenzen und strom keine ahnung... sowie von board und cpu anforderungen...

Gehäuse:

wenn das alles nicht in das be quite pure base500dx passt... dann ggf. Core P8 TG oder LANCOOL III

RAM - steht noch offen....

4 riegel (auch gerne 64gb wenn günstig) minimum - 32 gb - mit 3200mhz - alu gehäuse - sowie ganz geringen latenzen, und ggf auch rgb beleuchtet

4 riegel (auch gerne 64gb wenn günstig) minimum - 32 gb - mit 3200mhz - alu gehäuse - sowie ganz geringen latenzen, und ggf auch rgb beleuchtet
@All denkt bitte daran ich bin routinierter Anfänger, und habe bei RAM von frequenzen latenzen und strom keine ahnung... sowie von board und cpu anforderungen...
Welchen Teil von "das gibt keinen" möchtest du noch Mal erklärt bekommen?

Mehr Speicherriegel = mehr Stress auf der CPU und dem IMC.
Mehr Stress auf dem IMC = niedriger Takt und hohe Latenzen.

Also entweder schneller RAM mit 2 Riegeln oder lahmer RAM mit 4 Riegeln.

Such es dir aus.

@2k5lexi geschwindigkeit vor optik... also bin bereit 2 zu nehmen wenn es so viel unterschied macht.... danke

ps ich bin schwer krank und stehe auch mal gerne auf meiner leitung... ich dachte du meinst es gibt keinen grund^^ sry missverstanden.....

ich dachte immer mehr riegel und der rechner könnte mehr daten auslagern....

Wenn du dich für 2 Corsair Module entscheidest, gibt es die Möglichkeit diese Dummy Module noch dazu zu stecken:

Wenn du dich für 2 Corsair Module entscheidest, gibt es die Möglichkeit diese Dummy Module noch dazu zu stecken:
ja sehr gerne! das ist ja cool dann hab ich keinen leeren slot... super sache... welchen würdest du mir raten?

habe den dazugehörigen mal in den warenkob/liste eingefügt und aktualisiert sowie die rgb kabel mal rausgeworfen... spielerei kann ich irgendwann nachrüsten....

gehäuse jetzt--- Thermaltake Chasis - Core P8 TG Full Tower Case und die combi unten in der liste:

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte die SSD gegen eine brauchbare tauschen...
@2k5lexi kannst du mir da etwas auf pci express empfehlen?

Ich würde es so machen

Mit der Eisbaer + Eiswolf Combo würde es zumindest besser aussehen als 2 AIOs zu haben.
@WaldemarE werde ich somit im schadensfall warscheinlich die garantie der grafikkarte nicht bekommen wenn ich da eine selber baue oder? sonnst ist es jetzt nur noch optic und kühlung? stehen die weiteren wichtigen komponenten sich irgend wie im weg oder sind über oder gar unterdeminsioniert?

@2k5lexi ich habe die evo jetzt eingfügt

system sollte so jetzt stehen... ggf fällt noch jemandem so etwas wichtiges auf... so wie es bei dem ram dem gehäuse, und der ssd war...

ich habe echt nicht gesehen das die 2 aios nicht ins gehäuse passen.

der ram nicht gut war.

mainboard? und die cpu? machen mit ram gut muuuuuh?

sowie die ssd jetzt besser ist.... danke bis hier und ich mach kurz essen... bis gleich!

IHR seid super!

Ich würde halt im Jahr 2022 keine (überteuerte) 512GB SSD und vorallen keine 2TB HDD mehr kaufen.

Sondern eine 2TB SSD für 190-200€ wie die von @2k5lexi empfohlene modell Samsung 970 EVO plus/Kioxia Exceria

Wenn man es gewissenhaft macht sollte nichts passieren.

Oder man holt sich eine GPU mit vorinstallierten WaKü Block und dazu ne Custom WaKü für die CPU.

z.B.

2 AIOs im System sind alles andere als Leise.
Die NZXT AIO kostet ja schon ca. 250€ dazu die GPU die min. 150€ Aufschlag für die AIO Einheit will. Das sind um die 400€ für Lärm im Gehäuse dann doch lieber eine richtige Wakü.

Edit:

Oder einfach auf Luft setzen Geld sparen und in anderes investieren 😅

Bei mir sieht's z.Z. so aus

Es ist leise, kühl und ich muss muss mir keine Sorgen um irgendwelche Lecks oder Pumpen ausfälle machen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls Luft Kühlung nutzen.
Ich würde auf RGB komplett verzichten.
Dafür meine Komponenten nach gewünschtem Design wählen, und dann mein Konzept mit farbigen custom cablemod Kabeln unterstreichen.

Der Effekt ist viel besser als ein bisschen überteuertes Geblinke...

Wenn man es gewissenhaft macht sollte nichts passieren.

Oder man holt sich eine GPU mit vorinstallierten WaKü Block und dazu ne Custom WaKü für die CPU.

z.B.

2 AIOs im System sind alles andere als Leise.
Die NZXT AIO kostet ja schon ca. 250€ dazu die GPU die min. 150€ Aufschlag für die AIO Einheit will. Das sind um die 400€ für Lärm im Gehäuse dann doch lieber eine richtige Wakü.

Edit:

Oder einfach auf Luft setzen Geld sparen und in anderes investieren 😅

Bei mir sieht's z.Z. so aus

Es ist leise, kühl und ich muss muss mir keine Sorgen um irgendwelche Lecks oder Pumpen ausfälle machen 😅

jeah braun ist das neue black.... wenn ich auf luft gehe bei der cpu würde ich zum corsair a500 schauen... aber bei der grafik karte ist es so das sie echt power hat... und ich keine alternative finde...

Ich würde ebenfalls Luft Kühlung nutzen.
Ich würde auf RGB komplett verzichten.
Dafür meine Komponenten nach gewünschtem Design wählen, und dann mein Konzept mit farbigen custom cablemod Kabeln unterstreichen.

Der Effekt ist viel besser als ein bisschen überteuertes Geblinke...

ja das mit dem bling bling habe ich mir als adhs´ler sowie psychischen problemen auch gedacht... kann ggf. auch nen epileptischen zur folge haben.... mmmmmh...

das system im braun schwarz ton von walde oder gar komplet schwarz macht schon echt was her... und man würde strom sparen.... für die zukunft...
und wenn ich es wirtschaftlich betrachte, wie beim auto... je mehr dran ist was kaputt gehen kann, dann geht es das auch!

das system im braun schwarz ton von walde oder gar komplet schwarz macht schon echt was her... und man würde strom sparen.... für die zukunft...
Ich hatte hier Mal was vorbereitet...
Überleg Mal ob du dir vorstellen kannst wie das ausschaut.

Ansonsten find ich ja auch die Nvidia founders in Kombination mit Phateks p600a nen schicken Ansatz.

die configuration von dir ist echt gut!

leider würde ich gerne bei 8 kernen amd und fetter karte bleiben, weil ich hörte das in naher zukunft nur noch games kommen sollen die 8 kerne vorraussetzen...

uiuiui die founders edition in der größe haut vom preis richtig rein... lass ich mir nochmal durch den kopp gehen... danke...

das in naher zukunft nur noch games kommen sollen die 8 kerne vorraussetzen
Dazu hätte ich gern Mal ne Quelle...
Ich bekomme viel mit, aber das erscheint mir Hinreichend absurd... Da interessiert mich ernsthaft wer sowas verbreitet? Ist die Quelle seriös?
uiuiui die founders edition in der größe haut vom preis richtig rein... lass ich mir nochmal durch den kopp gehen... danke...
Anforderung definieren und der Anforderung entsprechend kaufen. Es ist was es ist.

Und mit den founders ging es mir in erster Linie um das Design, eine coole Optik ohne RGB zu bauen.

Ich kann mir auch vorstellen ein graues Gehäuse mit einer ZOTAC amp holo zu kombinieren, und dann Kabel in lila/türkis...

Dazu hätte ich gern Mal ne Quelle...
Ich bekomme viel mit, aber das erscheint mir Hinreichend absurd... Da interessiert mich ernsthaft wer sowas verbreitet? Ist die Quelle seriös?

Anforderung definieren und der Anforderung entsprechend kaufen. Es ist was es ist.

Und mit den founders ging es mir in erster Linie um das Design, eine coole Optik ohne RGB zu bauen.

Ich kann mir auch vorstellen ein graues Gehäuse mit einer ZOTAC amp holo zu kombinieren, und dann Kabel in lila/türkis...

hab ich jetzt in anderen foren gelesen... nicht das ich da angemeldet wäre oder aktiv mit mache, oder etwas dort gelesenes sofort umsetze.. nein ich frag lieber ein paar richtige luxxe...

gelesen z.b. hier und auch woanders... habe den beitrag mal markiert, musst scrollen... ob die quelle seriös ist weiß ich leider nicht... bin durch zufall auf den artikel gestoßen...

Quelle: PCGH X

1659956636486.png

z.b. hier und auch woanders... habe den beitrag mal markiert, musst scrollen... ob die quelle seriös ist weiß ich leider nicht... bin durch zufall auf den artikel gestoßen...
Würde ich als unseriös abtun.
Absolut nicht relevant, Spekulation und Einzelmeinung.

Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber es gibt Podcasts mit Entwicklern und Designern für Spiele, die sich genau mit der Frage beschäftigen:
Was ist das 0815 PC System unserer Kunden, für welche Hardware entwickeln wir unsere Spiele um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen...

Und mit dem Gedanken schau Mal auf die Ergebnisse der Steam Hardware Umfrage...

Es gibt Spiele die auf 6 Kernen deutlich besser laufen als auf 4, aber die kannst du an einer Hand abzählen. Und dann wenn der Mainstream noch nicht Mal ansatzweise bei 6 Kernen ist irgendwas von 8 Kernen minimum schreiben... Hmm... Gewagt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh