Fehler beim Abdocken von USB?

Aldefritz

Neuling
Hi,
wenn ich bei meinem neuen Samsung r560 mit Vista einen USB-Stick abdocke (unten rechts "Hardware sicher entfernen", Klick auf "USB-Massenspeichergerät - Laufwerk (F:) entfernen"), so erscheint ein Popup-Fenster "... Das Gerät kann jetzt vom Computer entfernt werden.". Soweit alles ok wie bei anderen XP-Computern. Bloß geht das Lämpchen von meinen USB-Stick nicht aus und beim Abziehen des Sticks ertönt ein hässlicher Quittungston. Kann das richtig sein oder riskiere ich jedesmal Datenverlust?
Hoffe auf Antwort
aldefritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen wenn das Betriebssystem sagt dass du es abziehen kannst, sollte es schon so sein.

Kann durchaus sein dass dein USB Stick noch Strom erhält und daher die Lampe leuchten lässt, was aber kein Weltuntergang ist.
Bei diesem Vorgang gehts ja nur darum dass kein Lese-/Schreib-Vorgang mehr stattfindet damit es keinen Datenverlust gibt.
Das bestätigt dir ja Windows dass es so ist.

Der Strom spielt keine Rolle, da USB kurzschluss sicher ist (wenn man dem so sagen kann) und das bischen Strom dem Stick nicht schadet.

Wobei ich die Sticks einfach so rausziehe. Denn ich weiss ja dass ich nichts mehr drauf schreibe und das hat bis heute noch nichts gemacht.

Hallo Aldefitz,

der Quittungston ist ganz normal; wenn er Dir zu hässlich ist, kannst Du ihn jederzeit in den Sound-Einstellungen ändern. Auch ich denke, dass Du Dir keinen Kopf zu machen brauchst wegen eines Datenverlusts. Wenn Windows sagt, der Datenträger kann entfernt werden, dann kannst Du dem vertrauen. Was das Leuchten der Lampe von Deinem USB-Stick auf sich hat, kann man nicht genau sagen, weil jeder Stick da anders konstruiert sein kann. Ich kenne es so, dass die Lampe blinkt, wenn Lese- und Schreibaktionen stattfinden.

Außerdem weißt und siehst Du ja auch selbst, ob Du noch etwas auf den Stick schreibst oder nicht - ich ziehe meine auch immer ohne das vorherige Bestätigen über die Windows-Funktion zum Entfernen von Datenspeichern ab. Wenn es sich um ganz wichtige Daten handelt, könntest Du ja zusätzlich eine Sicherungskopie aufbewahren, dann bist Du nun wirklich auf der absolut sicheren Seite und ersparst Dir womöglich einen Herzinfarkt.

Viele Grüße

Van Pierre

Zuletzt bearbeitet:
also ich zieh den auch immer ab und bisher gings immer gut, weil niemand zieht das teil ab wenn noch was geschrieben wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh