Fehler beim BIOS Update

blu.italia

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines / großes Problem. Wollte vorgestern mein BIOS Updaten, in der Hoffnung das sich etwas verbessert, doch leider schlug das Update (über ASUS Update gemacht) fehl. Es kam ein Fehler den ich leider nicht mehr weis und nun kann ich nichts mehr machen mit dem Computer.

Habe schon vieles probiert d. h.:
- BIOS Batterie für fünf Minuten entfernt
- CMOS Clear durchgeführt
- alle Komponenten ausgebaut
- es mit einem Diskettenlaufwerk und einer Diskette mit altem ROM probiert

Leider hat nichts funktioniert. Generell liegt das Motherboard noch in der Gewährleistungszeit, jedoch habe ich den North- und Southbridgekühler ausgetauscht und die alten Kühler nicht aufbewahrt.

Habt Ihr noch eine Idee? Danke im Voraus für Tipps und Tricks.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich, warum immer wieder Leute das BIOS im WIN updaten?

Was passiert etz, wenn du den PC starten willst?

Was ist das genau fürn Board?

Evtl kannst dir ja nen funktionablen BIOS Chip kaufen ;)
 
@morgessa
Aus Fehlern lernt man. Es ist ein ASUS P5B-Plus und es hat leider kein gesockelten BIOS Chip. Wenn ich Computer starte bekommen alle Komponenten Strom und er läuft an, jedoch bleibt Bildschirm schwarz.
 
Hast du es schon mit CrashFree-Bios versucht? Siehe Anleitung im Handbuch.
Aktuelles Bios runterladen, umbenennen wie das Recovery-Bios auf der Asus Support-CD/DVD (zB p5bplus.rom), auf Diskette und PC starten, dann wird das Bios geflasht.
Notfalls geht es auch mit der Support-CD, dann wird aber eine alte Version geflasht!
Wenn garnichts mehr hilft, dann muß du den Bioschip austauschen lassen.
Wird aber nicht billig sein, so ca 30€.;)
http://www.bios-repair.de/catalog/index.php
 
@Vincy
Ja, dass habe ich auch schon probiert (siehe letzter Punkt im ersten Beitrag). Auch wenn ich nicht wusste wie ich die ROM Datei benennen sollte, hat der Computer gar nicht auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen. Support CD habe ich leider nicht mehr. Bin so einer der alles gleich weg wirft wenn es funktioniert.

Was nun?
 
PC vom Strom trennen, Power on noch 3x drücken ,Batterie mal über Nacht ausbauen!
Sonst
Support CD habe ich leider nicht mehr. Bin so einer der alles gleich weg wirft wenn es funktioniert.
das Board der Support CD hinterherwerfen!
 
Hallo!
Das selbe Problem habe ich momentan auch, allerdings mit einem Asus M2N-E. Habe auch per Asus-Updater geflasht, erst von Version 0402 auf 0802, dass hat auch geklappt. Da meine CPU aber immernoch als "unknown" im Bios erschien, habe ich auf die aktuelle 1202 flashen wollen. PC brav neugestartet und nix ging mehr, nur ein schwarzer Bildschirm, Lüfter etc. springen an, aber sonst eben nix.
Habe dem Asus-Support versucht zu mailen, aber natürlich brach deren äußerst umständliches Online-Kontaktformular mit einem, für Asus typischen, Webserver-Fehler beim Abschicken ab. Habe dann eine "normale" Mail zu deren rma-Stelle geschickt, woraufhin ich die Antwort erhielt, dass man dort nicht dafür zuständig ist!!! Nächste Mail ging dann an den Support, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Bei Ebay hab ich vor 2 Tagen einen Bioschip für mein Board gesehen, Kostenpunkt 10€. Der Händler heißt "mradschun", vielleicht hat er ja auch einen Chip für Dein Board. Ich warte aber erstmal den Asus-"Support" ab.
Scheiß Internetseite, scheiß Updateprogramm, lahmer Support...und das für die Kohle, die man für deren Produkte investieren muss!
 
Ich Update mein Bios unter Windows XP problemlos mit Winflash.

Ich habe das Bios 1202 (aktuellste version von ASUS) kann auch Phenom einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich wirklich sehr für Dich, hilft mir jetzt aber leider nicht weiter.
Ich habe den selben Prozessor, den Du auch hast und er wurde unter der früheren Bios-Version nicht erkannt, deshalb habe ich den Aufwand ja überhaupt gestartet.
 
Das freut mich wirklich sehr für Dich, hilft mir jetzt aber leider nicht weiter.
Ich habe den selben Prozessor, den Du auch hast und er wurde unter der früheren Bios-Version nicht erkannt, deshalb habe ich den Aufwand ja überhaupt gestartet.

Bei mir wurde beim alten Bios die CPU als Unknown erkannt, lief trotzem Stabil, danach habe ich Winflash benutzt, nach 3 Sekunden war das Update Finisch.
 
Das selbe Problem habe ich momentan auch, allerdings mit einem Asus M2N-E. Habe auch per Asus-Updater geflasht, erst von Version 0402 auf 0802, dass hat auch geklappt. Da meine CPU aber immernoch als "unknown" im Bios erschien, habe ich auf die aktuelle 1202 flashen wollen. PC brav neugestartet und nix ging mehr, nur ein schwarzer Bildschirm, Lüfter etc. springen an, aber sonst eben nix.

und da dort nur was von "PC brav neugestartet" steht,
nichts von vor dem Bios Update die Bios defaults laden, und mit F10 abspeichern
nach den Bios update die Bios defaults laden, und mit F 10 abspeichern
und nichts von zwischen Zwei Bios updates die Bios defaults laden und mit F10 abspeichern!
und zum schluss nochmal die Bios defaults laden und mit F10 abspeichern

wundert es mich nicht das nix mehr geht.

zitat von mir.
PC vom Strom trennen, Power on noch 3x drücken ,Batterie mal über Nacht ausbauen!
Sonst
sollte immer noch mal versucht werden da es manchmal doch hilft.
wenn der PC dann doch wieder startet, gleich ins Bios, nichts verstellen, nur die defaults laden und mit F10 abspeichern.
 
Werds heute Nacht ausprobieren und hoffen, dass er dann wieder läuft. Das mit den Defaults laden und speichern usw. konnte ich der Asus-Anleitung leider nicht entnehmen. Da stand nur was von "ganz einfach online oder über Datei flashen, Neustart, fertig".
Falls er morgen immernoch nicht funzt, werde ich wohl mal rumtelefonieren müssen, ob ein PC-Händler hier in der Nähe Bios-Chips extern flashen kann...

Danke jedenfalls für den Tipp!
 
Ich meinte nicht dich ^^ Ich meinte blu.italia. Denn wenn er Vista nutzt kann es leicht zu Fehlern kommen.. Genau das gleiche ist mir nämlich erst letztens mit meinem Asus P5K-E Wifi passiert. PC hat dann auch nicht mehr gebootet - er ging für 3 Sek an ( Bild war schwarz ) dann hat er versucht neuzustarten.

Der nette Mann von der Hotline sagt mir ich hätte mein Bios geschrottet -> Musste es reklamieren. Nun warte ich bis ich ich es wieder habe -.- Ich soll mit 15-20 Werktagen rechnen :motz:
 
Wie die Millionen Hilfe Rufe im Web zeigen, hat das nichts mit Vista zu tun.
Den Spruch:" Nicht unter Windows flashen" gibt es schon ewig.
Hinzugefügter Post:
Aber auch unter Dos gilt!
Vor und nach den Bios update die Bios defaults laden und abspeichern.
und nicht nur neustarten, ins Bios gehen alles verstellen und dann abspeichern.
wer ganz sichr gehen will, speichert erst mal das neu geflashte Bios mit F10 ab, startet dann nochmal neu und stellt dann alles ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit der Asus CD ging nichts zu retten?

Ich mein dafür giebts doch crashfree bios oder nicht?

Aber ist sowieso quark da die meisten Hersteller ein tool im bios bereitstellen warum also nicht das benutzten zum flashen, bitte.

MfG
 
Wenn das nur ein Bios hat und das Flashen schief ging, ist das Bios im Eimer. Wer ist denn nun wirklich so bescheuert und gibt hier den Rat, die Batterie über Nacht rauszunehmen? Ist ja unglaublich.
 
Kann Heiner nur zustimmen.
Wenn er sich durch einen Fehler beim Update das Bios zerschoßen hat, nützt ihm doch die ganze Geschichte mit Crash Free und Support CD und so nichts. Weil......ohne Bios kein Zugriff auf irgendwelche Geräte oder? Also kein booten von Diskette oder CD.

BIOS ----> Basic Input/Output System
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiner34
Ich glaub da hast Du (leider) vollkommen Recht.
 
Also ich sag zu dem ganzen nur 1, wer als ASUS Besitzer so dumm ist und Unter Windows Flasht (was nicht heißt das Besitzer Anderer Hersteller das tuen sollen) ist selber schuld jedes Kind das ein ASUS Board hat müsste eigentlich wissen das man beim anmachen die Tastenkombination ALT + F2 drücken kann und dann in ein ASUS Flash Programm gelangt. Und so nebenbei wenn ihr mal die Manual lesen würdet würdet ihr auch sehen das da DICK und FETT steht das es unter Win ne heikle sache ist.
Aber versuch doch mal einfach Rechner ein zu schalten und ALT+F2 zu drücken, vieleicht haste ja glück und wenigstens das funzd noch.
Ansonsten würde ich sagen, da hast du teures Lehrgeld bezahlt.

liebe Grüße,
Der Coder
 
@Terrier

Dein Tipp hat geklappt, hatte die Batterie über Nacht rausgenommen, den Jumper umgestellt und (wie auf der Asus-Seite empfohlen) noch ein 10 Cent-Stück zur Überbrückung eingelegt:-)), heute morgen startete der PC dann wieder!!!
Hab dann gleich im Bios die Defaults geladen und gespeichert, dann meine Einstellungen im Bios gemacht und jetzt läufts so wie es sollte. Ich mußte merkwürdigerweise kein Update mehr machen, meine CPU wird jetzt voll erkannt, umso besser. Hat mich echt überrascht, denn ich hatte die Batterie gestern schon für immerhin ca. 1 Stunde rausgenommen und das hatte nichts gebracht. Auf der Asus-Seite wird der Tipp auch gegeben, allerdings ist da von 5-10 Sekunden die Rede.

@Heiner34

Kann anscheinend doch klappen, wobei bei einem anderen Mainboard das Ganze vielleicht schon wieder anders ausschaut...

@ Der Coder

Das ist mein erstes Asus-Board und tatsächlich habe ich die Bios-interne Update Funktion gestartet. Leider hat die aber die Datei nicht gefunden, obwohl sie richtig benannt war und es auch die richtige fürs Board war?! Aber vielleicht hätte ich mal die Kinder in meiner Nachbarschaft fragen sollen, hier wohnt so ein 5-jähriger, ich glaube der hats asusmäßig drauf;-).
Das Handbuch vom M2N-E hab ich übrigens hier liegen, da steht nix dick und fett von heikler Sache.

@ blu.italia

Viel Glück noch!
 
Countercast;8215730[... schrieb:
Das ist mein erstes Asus-Board und tatsächlich habe ich die Bios-interne Update Funktion gestartet. Leider hat die aber die Datei nicht gefunden, obwohl sie richtig benannt war und es auch die richtige fürs Board war?![...]

Ja das kenn ich. N Kumpel sein P5WDH Deluxe wollte auch nix vom Stick wissen, obwohl FAT und Datei richtig benannt usw....
Hab ne Bootfähige DOS-CD gebrannt mit Update Programm und Datei drauf, damit gings dann.

NIE UND NIMMER würd ich BIOS unter Windows flashen. Ist zwar schön bequem, aber geht gern mal was schief.
 
Hi,
Also hatte genau das Selbe Problem aber echt genau das selbe!

Das bios ist hin, das board hat ein gelöteten bios Chip der ausgetauscht werden muss neuer kostet per nachname glaub hab 18€ bezahlt musst halt nur gut löten können da er Verlötet ist für umkosten erstattung bin ich bereit dir dies zu machen :) Schnell und Unkompliziert.
War für mich ne arbeit von 3 min :d und es lief da nach besser als vorher :lol:
Achso siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446025

lg Remix2k
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heiner34 / Beiträge 118 / PC Erfahrung gleich null !
Wenn das nur ein Bios hat und das Flashen schief ging, ist das Bios im Eimer. Wer ist denn nun wirklich so bescheuert und gibt hier den Rat, die Batterie über Nacht rauszunehmen? Ist ja unglaublich.

Erstmal die Forum Regeln lesen!
Wenn das nur ein Bios hat und das Flashen schief ging, ist das Bios im Eimer.
Das ist deine Meinung und eigentlich sollen im Forum Ratschläge zur Behebung eines Problems abgegeben werden.
Wer ist denn nun wirklich so bescheuert und gibt hier den Rat, die Batterie über Nacht rauszunehmen? Ist ja unglaublich.
Dieser Teil ist nicht nur überflüssig, sondern beinhaltet eine Beleidigung welche nicht nur im Forum verboten ist sonder auch Zivielrechtlich nicht gestattet ist.

Da soche Beiträge dazu verleiten eine Antwort zu schreiben, auch wenn keine Beleidigung enthalten ist, hat dieses nichts mehr mit dem Thread zu tun.

Spam ist hier im Forum auch nicht erwünscht.
dewegen antworte mir besser garnicht oder per PM.
Wenn du mich weiter über PM Beleidigen willst, sei doch bitte so mutig und teile deine Adresse auch mit.

An alle Anderen:
Jahrzente lange Erfahrung ( in Praxis) auch wenn man kein IT Studium gemacht hat ist manchmal nicht zu unterschätzen.
Es steht nicht immer 100% fest, ob das Bios update wirklich fehlgeschlagen ist.
Gerade wenn vor dem update keine Bios defaults geladen wurden.
Das CMOS resteten mit Jumper oder die Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen reicht nicht immer.
Sind halt Erfahrungen welche man im laufe der Jahren macht.
Wenn also CMOS Rest / Batterie entfernen von sekunden bis zu Einer Stunde nicht geklappt hat ist es der letzte kostenlose Versuch:
Die Batterie über Nacht bis 24 Stunden auszubauen + PC vom Strom trennen usw.
Ich mußte merkwürdigerweise kein Update mehr machen, meine CPU wird jetzt voll erkannt, umso besser.
Da das update grundsätzlich geklappt hat und lediglich ein Problem mit dem CMOS Reset war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Dein Tipp hat geklappt, hatte die Batterie über Nacht rausgenommen, den Jumper umgestellt und (wie auf der Asus-Seite empfohlen) noch ein 10 Cent-Stück zur Überbrückung eingelegt:-)), heute morgen startete der PC dann wieder!!!

@ blu.italia

Viel Glück noch!

Werde es so probieren. Melde mich dann morgen um 10 Uhr wieder.
 
@ Heiner34 / Beiträge 118 / PC Erfahrung gleich null !


Erstmal die Forum Regeln lesen!

Das ist deine Meinung und eigentlich sollen im Forum Ratschläge zur Behebung eines Problems abgegeben werden.

Dieser Teil ist nicht nur überflüssig, sondern beinhaltet eine Beleidigung welche nicht nur im Forum verboten ist sonder auch Zivielrechtlich nicht gestattet ist.

Da soche Beiträge dazu verleiten eine Antwort zu schreiben, auch wenn keine Beleidigung enthalten ist, hat dieses nichts mehr mit dem Thread zu tun.

Spam ist hier im Forum auch nicht erwünscht.
dewegen antworte mir besser garnicht oder per PM.
Wenn du mich weiter über PM Beleidigen willst, sei doch bitte so mutig und teile deine Adresse auch mit.

An alle Anderen:
Jahrzente lange Erfahrung ( in Praxis) auch wenn man kein IT Studium gemacht hat ist manchmal nicht zu unterschätzen.
Es steht nicht immer 100% fest, ob das Bios update wirklich fehlgeschlagen ist.
Gerade wenn vor dem update keine Bios defaults geladen wurden.
Das CMOS resteten mit Jumper oder die Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen reicht nicht immer.
Sind halt Erfahrungen welche man im laufe der Jahren macht.
Wenn also CMOS Rest / Batterie entfernen von sekunden bis zu Einer Stunde nicht geklappt hat ist es der letzte kostenlose Versuch:
Die Batterie über Nacht bis 24 Stunden auszubauen + PC vom Strom trennen usw.
Da das update grundsätzlich geklappt hat und lediglich ein Problem mit dem CMOS Reset war.

Das ist physikalisch völlig unlogisch! (bzw. Man kann auch ein Pferd von hinten aufsäumen)
Das CMOS wird mit Strom versorgt... solange es Strom bekommt kann es keine Daten reseten!
Also:
Stromzufuhr muss unterbunden werden.
Wo kommt der Strom her?
Entweder Netzteil, oder Batterie.
Was mache ich wenn ich von beiden kein Strom mehr haben will?
Batterie Raus ( bzw. Kurzschschlussjumper.... der macht nämlich das gleiche als wenn man die Batterie raus nimmt. Die Batterie wird mit dem Jumper Physikalisch vom Bios getrennt!)
Das umsetzen des Jumpers auf den anderen PIN bewirkt das die Kondenstaoren und andere stromspeichernden Bauteile, ihren Reststrom über die Erde abgeben!
Somit ist dieser weg das CMOS stromlos zu machen schonmal geklärt!
Jetzt kommt noch das Netzteil.
Was nutzt es die Batterie wie oben beschrieben abzuklemmen, wenn das Netzteil noch Strom liefern kann?
Also: Muss auch hier unterbrochen werden.
Entweder mittels Schalter auf der Rückseite oder ziehen des Kaltgerätesteckers.
Hat man beides beachtet klappt es auch mit dem Biosreset!

Ps.
Batterie über Nacht :xmas:
Das ist nichts anderes als warte man umständlich darauf das sich die stromspeichernden Bauteile von alleine entladen. (vor allem kannst du zehn jahre warten wenn das Netzteil noch Strom liefert)
Man kann es ja auch umständlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh