Fehler beim booten "Not enough space in Runtime area"

Nonaamee

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
2.552
Ort
8XXXX
Hi

hab da n problem mit meinem board (K9A2 CF-F)
immer wenn ich booten will kommt die fehlermeldung

"Not enough space in Runtime area!!. SMBIOS data will not be available"

mit F1 lässt sich die fehlermeldung wegdrücken und der pc bootet ganz normal.
Ist hald recht nervig immer F1 zu drücken.
Googel spuckt nicht wirklich was aus nur dass es vll an den festplatten liegen kann was ich nicht glaube da windows ja noch komplett funktioniert. Der fehler kam einfach vom einen tag auf den anderen =(
vll kann mir ja jmd helfen

danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen CMOS-Reset !

Hast du einen zusätzlichen RAID-Controller im Rechner ?
 
Hi
cmos hab ich schon 2 mal resettet hat leider nix gebracht..

nein ich hab keinen zusätzlichen raid controller im rechner nur 2 sata festplatten die nicht im raid laufen
 
auf die seite bin ich auch gestoßen beim googeln konnte mir aber nicht vorstellen dass es an den platten liegt weil beide noch funtionieren und schon so 1 jahr laufen :/ kabel hab ich schon alle "nachgerüttelt"
abstecken wollte ich noch nicht weil das dann immer so n gefummel is aber ich werds mal probieren

danke für die hilfe

ergebnisse poste ich sobald ichs gemacht hab


€dit:
Hab grad beide platten abgesteckt und der fehler ist immernoch da =(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bios einstellungen wurden ja nicht geändert und hab ich schon alles durchgeguckt

mhh hab n bisschen angst vor nem biosupdate hab sowas noch nie gemacht^^
aber bei mir geht ja alles muss hald nur immer F1 drücken :/
 
ist das Problem eigentlich neu oder war das schon immer so?
Irgendetwas neu dazugekauft? CPU, RAM oder?
 
eben das ist mein problem :/ am abend runtergefahren und am nächsten morgen kam die fehlermeldung - ohne dass ich irgendwas geändert hätte weder hardware noch software...
das sys is schon ne weile so
 
Dann bringt warscheinlich ein Bios update auch nichts.
Hm, kannst ja mal die bios Batterie erneuern. kostet 1€

Mit dem Mainboard SMbusTreiber kann es ja nichts zu tun haben da die meldung auch ohne Festplatten kommt.
 
Ok hab hier noch n paar ;) werd mal ne andere einbauen

danke für deine hilfe =)

€dit
müsste dann aber nicht wenn die leer ist immer so ne art bios restet kommen? also dass er die uhrzeit etc verloren hat. Die stimmmt nächmlich nach jedem neustart und auch wenn ich den pc vom netz nehme und den reststrom entlade..
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleich ins Bios gehen die Bios defaults laden und abspeichern(F10) warscheinlich und neustarten erst danach deine speziellen Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die batterie gewechselt (dabei auch nen cmosreset gemacht) und die defaults geladen. Geht leider immernoch nicht =(
 
Der Fehler ist im Klartext.
Da versucht eine Karte ihr Bios in das aktuelle Bios einzublenden, das schafft sie nicht weil der Platz für Bios-Einblendungen im Speicher sehr sehr gering ist. Das machen z.b. IDE/SATA-Controller oder sonstige Karten die ein eigenes Bios mitbringen. Ich würde mal auf Dein lustiges CF-Gespann tippen. Testweise mal eine Karte rausgenommen?

Ich bekomme die Fehlermeldung sobald ich ein Gerät an meinem Adaptec-Controller angeschaltet habe wenn ich den Rechner boote, dann schafft es der Intel nicht mehr sein Raidbios zu laden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist daran lustig ;)? Die beiden biose sind zu 100% identisch aber ich versuchs mal
danke für den tipp
ich meld mich gleich wieder
aber warum kommt es dann vom einen auf den anderen moment? und ging ne ganze zeit lang wunderbar?

€dit
nein die fehlermeldung kommt auch mit nur einer grafikkarte drin :/
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem ich finde noch mehr Tipps

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=438826


Zitat:
- This message is displayed when the size of the SMBIOS data exceeds the available SMBIOS runtime storage size.
- This indicates that the SMBIOS event log is full, then BIOS stops logging events to the SMBIOS event log. The SMBIOS event log can be cleared in BIOS Setup under the SMBIOS Event Log menu...

Soll heissen, dass der Speicher fuer eine Log Datei voll ist.
Eigentlich sollte der Rechner nach Druecken von F1 normal hochfahren.
Guck mal im BIOS nach einer Option, die "Halt on Errors" oder aehnlich heisst.
Auf "Off" stellen.
Dann den Rechner neustarten. Das waere die eine Moeglichkeit.
Nicht ganz sauber, aber immerhin

Als zweite Moeglichkeit gibt es die Option im BIOS den Punkt "SMBIOS Event Log", wobei
ich nicht weiss, ob die bei jedem Board aufgefuehrt wird. Dort kannst du das SMBIOS wieder zuruecksetzen.
 
thx aber die seite hatte ich auch schon ergoogelt^^
ich hab weder die eine einstellung noch die andere... -.-
 
SMBIOS Event Log hab ich z.b. noch nie bei einem Board gesehen, wie alt ist der Beitrag?

@Nonaamee
Biste mal so lieb und zählst alle Steckkarten auf die bei Dir im Rechner hängen, sowie alle Onboard-Controller?
 
wie nicht mal "Halt on Errors" was ist das den für ein Board, das haben und hatten meine Board alle.

SMBIOS Event Log hab ich z.b. noch nie bei einem Board gesehen, wie alt ist der Beitrag
01.07.2008 du hast dort selbst geposte!
und meine Boards sind na klar älter, man muss ja auch nicht nagelneue Hardware haben wenn man anderen Usern zu nächlicher Stunde kostenlos helfen will.
Deswegen bitte keine Anspielungen und diskussionen mit anderen Mitgliedern da das nichts mit dem Thread Thema zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine andere Graka zum testen vorhanden?
oder jede Karte einzeln testen wenn das geht.
 
nun ja ich geh jetzt ins bett also für heut reichts^^

nochmals danke für eure hilfe und dass ihr euch zeitgenommen habt =)
n8

lg


€dit
ja hab noch andere karten da dich ich mal reinhängen könnte. eine hab ich ja schon einzeln getestet.
aber das mach ich morgen...
ich schreib dann sobald ich neue erkenntnisse hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegts ja wirklich an zu vielen BIOS-sen die Platz brauchen. Also mal alles abschalten, was nicht gebraucht wird ! Das düfte das LAN-Boot-ROM sein und der Silicon-Image-SATA-Controller sein. Vielleicht auch mal an der "Plug and Play OS"-Einstellung rumstellen !
 
Schalt doch mal testweise alle onboard Komponenten ab (IDE/SATA-, USB Controller usw.). Dann bootet nur das BIOS. Danach schaltest Du eins nach dem anderen wieder dazu, so kannst Du zumindest sehen obs funzt, wenn nicht alles startet.
 
so hab jetzt mal alles aber auch wirklich alles ausgeschaltet was es an onboard geräten gibt (serial port, sound, lan, sata, usb controller..) und es hat leider nix geholfen =( der fehler kam dann immernoch
 
Gibts schon irgendwas neues bei dir?

Ich benutz jetzt einfach den 2ten Eprom. Leider hab ich keine Ahnung worans jetzt lag und der Asus Support antwortet einfach nichtmehr. Wobei bei Asus ja eh schon klar war das bei ner Supportanfrage nix rauskommt. :kotz:
 
Hi
ne nix bis auf dass ich mich damit abgefunden hab bei jedem mal booten F1 zu drücken :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh