Fehler beim Booten?! RAM kaputt oder was anderes?

Risdyk

Enthusiast
Hi

(Ich weiß nicht ob es hier her gehört oder nicht, einfach dann verschieben)

ich habe dieses System

MoBo MSI K8N Neo2 Platinum @275HTT
CPU AMD64 4200+ 2,2Ghz @ 2,9Ghz 1,32V
RAM 2GB G.Skill ZX 200Mhz 2-3-2-5 T1 @222Mhz 3-3-3-8 T1
GraKa HIS HD3850 Iceq 3 Turbo 720/910Mhz

dieses System lief übertaktet über 1,5Jahre ohne Probleme und stabil.
Über die Weihnachtsferien war ich auf NorthCon LAN Party danach mit dem PC bei meinen Eltern ohne Probleme.
Jetzt bin ich wieder bei mir zu Hause baue den PC zusammen nun Piep der nur rum nach der LED anzeige bleibt der bei dieser Meldung stecken

Memory Detection Test
Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory module ist damaged or not installed properly.

Darauf hin hab ich einzeln die Riegel ausprobiert jeweils einzeln kann es hochfahren, dann hab ich single Channel ausprobiert damit fährt der PC auch hoch mit 333Mhz (nach Handbuch ist es ganz normal die anderen 2Steckplätze müssten 400Mhz sein hab es noch nicht ausprobiert).

Der PC läuft momentan alles auf Standard Takt und es hängt sich immer bei spielen Unreal Tournament 2004 und NFS Most Wanted auf, macht oft sofort einen Neustart.
Das komische ist ich habe 3D Mark 06 ausprobiert es lief bis zum Schluss 3 mal ohne Probleme, so wie kurz C&C Alarmstufe Rot 2 und Unreal Tournament3 ging auch vorerst ohne Probleme.

Darauf hin hab ich
Prime95 3Stunden laufen lassen ohne Probleme
Memtest RAM geteste auch ohne Probleme
3D Mark 06 ohne Probleme bis jetzt 3 mal getestet
HD Tune meine beide Festplatten nach Fehler untersucht auch alles OK

Momentan krieg ich den PC nur bei RAM im Single Channel oder einzeln gebootet sonst die Meldung von oben.

Hab gestern einen Test gemacht und habe bei dem RAM (single Channel) von T2 auf T1 umgestellt er hat sich bei der Meldung

Decompressing BIOS image to RAM for fast booting.

aufgehängt.

Ich bin nun Ratlos weiß nicht mehr weiter wo nun der Fehler liegt schein ja etwas mit RAM zu tun, ich habe schon alle Steckplätze ausprobiert und RAM Stress Test (Prime95, MemTest) gemacht alle ohne Probleme und irgendwie schein es kein T1 und Dual Channel mehr zu mögen. Das System ist über 1,5Jahre ohne Probleme gelaufen und nun geht es nicht mal in Standard Takt stabil. Und habe BIOS und an der Hardware nichts geändert.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß
Risdyk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe den Fehler gefunden nach dem ich dann festgestellt habe das nur der einer der RAM Riegel mit T1 nicht wollte aber mit T2 schon hab ich den genauer angeguckt und siehe da dort ist ein kleines 0,5x0,5x1,5mm Teil weg ich vermute mal ein Widerstand?!

Hier rot eingekreist sind braun
ram1n.jpg

oder hier auch gut zu sehen
mdtramnah.jpg

Kann man den Kontakt überbrücken (Silberleitlack)?! Oder anders wieder Reparieren?

RAM läuft ja aber nicht mit T1 und nicht im Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Fehler gefunden nach dem ich dann festgestellt habe das nur der einer der RAM Riegel mit T1 nicht wollte aber mit T2 schon hab ich den genauer angeguckt und siehe da dort ist ein kleines 0,5x0,5x1,5mm Teil weg ich vermute mal ein Widerstand?!

Mach mal ein genaues Foto, ich vermute da fehlt gar nichts, wenn ein Riegel mit T1 nicht läuft hat das ganz andere Gründe..

Hier rot eingekreist sind braun

Du hast die Widerstände markiert, schön, aber was soll da an deinem Riegel fehlen? Hast du ein Foto davon?! Warum soll er so lange gelaufen sein, ohne Mucken zu machen? Ein Widerstand fällt nicht von alleine ab..

Kann man den Kontakt überbrücken (Silberleitlack)?! Oder anders wieder Reparieren?

Was soll der Sinn davon sein? Wenn der Riegel kaputt ist, warum auch immer (außer durch selbstverschulden) RMA oder Sondermüll, alles andere kannst du dir ersparen.

hab kein Fotoapparat muss erst einen ausleihen
aber das was ich rot eingekreist habe sieht genau so aus was auch bei mir fehlt, hab ja 2 gleiche Riegel und wenn es bei einem da ist und bei anderem nicht nur löt spuren ist es einen Zeichen das es fehlt ;)

warum es fehlen sollte, hmm vielleicht bei der fahrt zu mir nach Hause abgefallen?! wie oben geschrieben.
Was soll der Sinn davon sein? Wenn der Riegel kaputt ist, warum auch immer (außer durch selbstverschulden) RMA oder Sondermüll, alles andere kannst du dir ersparen.

hmm naja der Riegel funtioniert ja stabil mit Prime und Memtest unter T2 aber nicht mehr unter T1 und bei manchen 3D Spielen

und wenn es leicht mit paar Tricks es zu "reparieren" geht oder wenn man "nur" den kleinen Widerstand (ich muss nur noch passenden Widerstand finden, zum Ausschlachten steht ein altes CD-Rom, Festplatte und Modem bereit :) ) ranlöten muss wieso nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das Teil nicht abgefallen ist, weil es aufgrund eines anderen Defekts zu heiß geworden ist, wäre das einen Versuch wert.
Da Du nicht wissen kannst, ob das Teil zu heiß geworden ist, wäre das etwas riskant, aber so wie ich mich kenne würde ich an Deiner Stelle dieses Risiko eingehen. :fresse:

Das größte Problem dabei ist, ein passendes Ersatzteil zu finden. Schau erstmal nochmal genau nach ob das Teil noch irgendwo rumliegt, lege z.B. einen Teppich aus weißem Papier aus und bewege die Teile (Gehäuse, Mainboard, ...) wo das fehlende Teil drin oder dran sein könnte drüber.
Falls dabei ein entsprechendes Objekt aufs Papier fällt, und Dein Rechner nicht noch viele andere derartige Sachen fallen lässt, dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein geeignetes Ersatzteil sein. :d

Ansonsten wirst Du erstmal herausfinden müssen, um was für ein Teil es sich handelt. Ich bin mir noch nichtmal zu 100% sicher dass das ein Widerstand ist, könnte ja auch ein Keramik-Kondensator sein, mit diesem Fitzelkram kenne ich mich nicht aus.
Du könntest ein vergleichbares Teil auslöten und nachmessen, dafür brauchst Du nen Lötkolben und ein halbwegs brauchbares Multimeter, zum wieder Einlöten dann ein halbwegs brauchbares Lötzinn (dünnes Elektroniklot, nicht dieses grauenvolle "Bastler"-Lötzinn das gerne gekauft wird, aber nicht schmelzen oder haften will :rolleyes:).
Was ein "vergleichbares Teil" ist, musst Du selbst entscheiden, im Zweifelsfall das selbe Teil auf dem Schwester-Riegel... falls es eines der Teile ist die bei jedem einzelnen Chip immer wieder in der gleichen Position zu finden sind, könntest Du auch beim defekten Riegel bei nem Nachbar-Chip das entsprechende Teil nehmen... die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass die dann identisch sind.
Wenn Du weist was es ist, kannst Du das Teil wieder einlöten und wie Du schon sagtest Deinen Elektronikschrott konsultieren, und optisch ansprechende Teile auslöten und nachmessen.
Besser wäre aber das Original-Teil, dann würdest Du nur einmal kurz löten müssen und könntest Dir viel Arbeit sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh