"Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Macky

Neuling
Hallo,

beim Rechner einer Bekannten tritt seit gestern folgendes Problem auf:

Beim Starten des Rechners wird immer "Fehler beim Lesen des Datenträgers" angezeigt und man wird aufgefordert STRG+ALT+ENTF zu drücken.

Im Bios wird die Platte noch korrekt erkannt. Die Platte ist in 2 Partitionen unterteilt. Eine fürs System und eine für den Rest.

Bin etwas überfragt woher diese Fehlermeldung so plötzlich kommt und was man alles versuchen kann und sollte um das Problem zu beheben. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke.

MFG

Macky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann schon die Platte einen Defekt haben oder evtl. taugt das IDE-Kabel nichts. Oder die Datenstruktur des Laufwerks ist zerschossen.

Brauchst du noch Daten davon ? Dann Platte sofort an anderen Rechner anschließen und Retten was noch geht !

Ansonsten die Platte gründlich prüfen mit Tool vom Plattenhersteller !

Kannst Du noch über den abgesicherten Modus/ Startdiskette hochfahren?

Entweder ist der Bootsektor zerschossen oder die Platte hat einen physischen Defekt.
Lad Dir ein Festplattentesttool des Herstellers, dann kannst Du schonmal physische Defekte erkennen.
Liegen keine vor, geht vielleicht über "Windows reparieren" mittels Windows-CD noch was oder Du musst komplett neu installieren.

Danke für die schnellen Antworten. Leider sitzt der Recher samt Bekannter in Bayern deswegen bin ich im Moment auch auf Ferndiagnose angewiesen.

Sie wird wohl warten müssen bis ich in 2 Wochen wieder zu ihr runter fahre, dann kann ich mir das ganze mal aus der Nähe ansehen. Werde wohl als erstes Defekt am Kabel ausschließen und dann mal weitersehen.

Wenn euch noch irgendetwas Banales einfällt, was es theoretisch sein könnt, werde ich auch dass mal prüfen.

Denke mal die sinnvollste Vorgehensweise dürfte sein, zuerst alle Daten zu retten, und dann paar Sachen auszuprobieren, wie Windows Reparatur und ähnliches.

Wenn euch noch irgendetwas Banales einfällt, was es theoretisch sein könnt, werde ich auch dass mal prüfen.
Total banal: Es befindet sich eine Diskette im Laufwerk und der PC versucht davon zu starten, was er nicht schafft. Diskette entfernt -> PC bootet

In diesem Fall lautet die Fehlermeldung allerdings meist: NTLDR fehlt

Ich würde hier ansonsten auch mal von einem Plattenfehler ausgehen - was da zu tun ist haben meine Vorredner bereits angesprochen. Welches Betriebssystem läuft denn auf dem PC deiner Bekannten?

So, ich hole das ganze jetzt nochmal rauf, da ich endlich Gelegenheit hatte, mir die Platte persönlich anzusehen. Ich habe sie ausgebaut und an nen andren Rechner angeschlossen. Alles wird erkannt.

Habe einige Diagnose Tools laufen lassen aber keinen Fehler gefunden.

Die Partitionstabelle kann es ja nicht sein wenn beide Partitionen auf dem andren Rechner fehlerfrei erkannt werden.

Evtl ist es der Bootsektor. Kann mir jmd sagen wie ich diesen Prüfen kann?

Über ein gutes Programm um nach Defekten Sektoren zu suchen wäre ich auch dankbar. Habe mit meinen Freeware Tools nichts gefunden.

Die Platte funktioniert hier auf dem Rechner ohne Probleme nur Booten kann ich nicht. Habe auch einige Tools der Ultimate Boot CD auf dem defekten Rechner laufen lassen. Die Platte wird perfekt erkannt. Der Controller oder das kabel sind als auch nicht hinüber.

Bin ratlos.

Wollte nun die Windows Reparatur noch ausführen und es mit fixboot versuchen (falls das sinnfrei ist bitte mitteilen) aber komischerweise startet auch die XP CD auf dem Rechner nicht mehr.

Bräuchte wirklich ein Paar Tipps.
Hinzugefügter Post:
Wie komme ich in den abgesicherten Dos Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios die Bootreihenfolge Einstellungen überprüfen und CD mal als 1. einstellen. Evtl. stimmen auch die Einstellungen an den Laufwerken mit Master und Slave nicht

Im Bios ist alles richtig. Aber Problem hat sich soeben erledigt. Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber habe die Platte wieder eingebaut und siehe da sie läuft. :bigok: :stupid:

Ich habe wohl doch magische Hände :banana:

Aber danke für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh